Social-Media-Shorts 2024 // KW 16, darum geht es dieses Mal u. a. Meta’s KI, TikTok und neuer Kategorie: aktueller Trend.
Hier haben wir, wie jede Woche für euch, die wichtigsten Neuerungen im Bereich Social Media & Online-Marketing zusammengetragen. Diskussion und Ergänzungen gerne hier in den Kommentaren oder via LinkedIn. Wenn du wissen willst, was das für dein Unternehmen bedeutet, lass uns sprechen – Wir bieten dir Workshops, Vorträge und Social-Media-Dienstleistungen an. Weitere Veranstaltungen zum Thema findest du hier.
ℹ️ KI von Meta für Instagram und WhatsApp
Llama 3 ist das neue KI-Modell von Meta und soll den Umgang mit WhatsApp, Instagram und Co. neu definieren. Die KI ist in der Lage auf Suchmaschinen zuzugreifen und kann selbstständig aktuelle Ergebnisse suchen und sogar deren Quelle angeben, um die Antwort glaubwürdig darzustellen. Aktuell nur in den Staaten nutzbar. (Meta)
ℹ️ Projekt „Creator A.I.“
Meta möchte die KI nutzen, um Chatbots zu erstellen, die ähnlich klingen wie die realen Vorbilder. Ziel dabei ist es, Direktnachrichten und öffentliche Kommentare zu automatisieren. Creatoren können selbst entscheiden, auf welche Beiträge, Nachrichten und Stories die KI zugreifen kann, um den Stil zu imitieren. (NY Times)
ℹ️ Dislike-Button für TikTok im Test
Wird es bald wie auf YouTube? TikTok testet aktuell den Dislike-Button und orientiert sich dabei an der Entertainmentplattform YouTube. Dislikes können dem Algorithmus hilfreiche Informationen über den Inhalt und die Vorlieben von Nutzern verraten – aber auch in den Creatoren negative Gefühle auslösen. Was ist deine Meinung zum Dislike-Button und dem psychischen Einfluss? (Thread)
ℹ️ Kommt Vine zurück?
Elon Musk gibt Gründe zur Annahme, dass er die Kurzvideoplattform Vine als möglichen Konkurrent zu TikTok zurückzuholen möchte. Auf X habe er eine Umfrage gepostet, um herauszufinden, ob seine Follower die Wiederbelebung von Vine unterstützen würden. Die App wurde 2017 geschlossen – ohne offizielle Begründung. Vine ist eine ehemalige Videoplattform, auf der man als erstes 5 Sekunden Videos veröffentlichen konnte. (Online Marketing)
ℹ️ Bluesky knackt die 5-Millionen-Marke
Nach der Abschaffung der Warteliste für Bluesky konnte ein stetiges Wachstum verzeichnet werden. Nun hat die Twitteralternative die 5,5 Millionen-Nutzer Marke durchbrochen und die 2,6 Millionen Creatoren, die auf der App mindestens gelegentlich Beiträge posten. Threads steht aktuell zwischen 130–200 Millionen, Twitter/X bei 421–500 Millionen. (Bluesky)
ℹ️ TikTok Notes ist da!
In Form einer Standalone App wurde jetzt TikTok Notes ausgerollt. Während das Aussehen stark an Pinterest erinnert, ist die Nutzung klar von Instagram inspiriert. Bisher ist die App aber nur in Kanada und Australien erhältlich – nicht in der EU. (Apple Store)
ℹ️ Premium-Platzierungsoption auf YouTube
Du willst eine erstklassige Platzierung in den Shorts bei YouTube? Kein Problem! Denn YouTube will Unternehmen durch die Möglichkeit, Anzeigen neben den Top-Shorts-Inhalten zu präsentieren, unterstützen. In verschiedenen Kategorien versteht sich. Zur Wahl hierfür stehen Unterhaltung, Schönheit, Mode, Lifestyle, Lebensmittelrezepte, Spielen und Automobil. (Google)
ℹ️ Direct-Messages in Threads
Jeder kennt sie, jeder nutzt sie, die DMs in Instagram. Auch für Threads soll es eine ähnliche Möglichkeit geben – leider ausschließlich über den Instagram-Posteingang. Sprich, Threads bekommt keinen eigenen Posteingang. Ein Button unterhalb des Usernamens auf Threads soll eingetippte Nachrichten sofort in den Posteingang auf Instagram versenden. (Thread)
ℹ️ X schaltet weiterhin Werbung neben schädlichen Inhalten
Wie bereits in der Vergangenheit schaltet X nach wie vor Werbeinhalte großer Werbepartner neben schädlichen Inhalten. So hat X, das ehemalige Twitter, einen weiteren großen Werbepartner verloren: Hyundai, dessen Werbung direkt neben pronazistischen Inhalten geschaltet wurde. (NBC News)
Special: Einladung zum 4. Social-Media-Circle
Am Freitag, 26.04.2024 von 13.00 Uhr bis 14.00 Uhr, veranstalten wir den 4. Social-Media-Circle. Lars Kroll beantwortet alle eure Social-Media-Fragen, Best-Practice-Beispiele und Vertiefungen zu den Social-Media-Shorts. Du willst dabei sein? Schreibe uns einfach hier kurz eine Nachricht und wir senden dir den Link.
Social-Media-News kurz notiert:
ℹ️ In eigener Sache: ab dem 1.8. kommt ein weiteres Buch raus, bei dem ich zwei Kapitel geschrieben habe. Es geht um die Zukunft der Medienbranche, die Ausbildung zum Mediengestalter, veröffentlicht im Rheinwerk Verlag. Das Buch kann ab jetzt vorbestellt werden. (Rheinwerk Verlag)
ℹ️ International gesehen gibt es bei Instagram einen neuen Sticker: Frames. Just say’in. (Thread)
ℹ️ Aktiviert Threads doch schon vor der 1 Milliarde-Nutzer die Werbeanzeigen? (DigiDay)
ℹ️ Ein neuer Influencer-Report zur „State of the Influence“ (eMarketer)
ℹ️ Was hört, kauft, isst, nutzt oder ist der Gen Z in den Staaten wichtig? (PDF)
ℹ️ Es gibt jetzt auch eine Premium-Funktion für LinkedIn-Unternehmensseiten (Funktionen, Übersicht)
ℹ️ KI-Inhalte auf Snapchat jetzt auch mit Kennzeichnung (Snap)
ℹ️ Neue WhatsApp-Funktionen (WhatsApp)
Tool-Tipp der Woche
Bei Facebook (ja, Facebook, der König ist tot, lang lebe der König) oder bei LinkedIn geht mal eine Linkvorschau nicht? Dann kopier deinen Link in den Facebook Debugger oder LinkedIn Post Inspector (manchmal nicht erreichbar). Wenn das auch nicht hilft, solltest du die Meta-Daten deiner Webseite prüfen.
Aktueller Trend
Kennt ihr den aktuellen Trend des „aus Versehen“ Geld ausgeben für ein Hobby, Drink und Co.? Sehr beliebt, aktuell und auf fast alle Unternehmen mit Store übertragbar. Hier unsere Favs (sollte auch ohne Originalmusik funktionieren): Surf Shop, Auto (das Original), Übersicht zum Sound.
Mehr dann nächste Woche! Du hast Ergänzungen? Dir fehlt etwas im Newsletter? Oder einfach Danke sagen? Welche Themen wären für dich relevant? Pack es in die Kommentare. 🎉 Interesse an einem Austausch, Termin, Veranstaltung?
*Weitere Quellen findet ihr auf Lars‘ Threads-Account. Inspirationen ziehe ich ansonsten auch viel aus Büchern*.