Social Media Strategieentwicklung und -aktualisierung

Zielgruppe:

Mitarbeiter oder Leiter der Abteilungen Marketing, Vertrieb und Online-Filiale, Jugendmarktverantwortliche und Social Media Verantwortliche

Ihr Nutzen:

Soll Social Media auf die Unternehmensziele einzahlen und ressourcenschonend umgesetzt werden, ist es wichtig, eine Strategie für die Erreichung der Ziele zu haben. Dieses Seminar hilf Ihnen zu verstehen, wie die unterschiedlichen Social Media Plattformen funktionieren und wie sie wirkungsvoll für die eigene Unternehmenskommunikation genutzt werden können – um passende Zielgruppen zu erreichen. Wir definieren Ziele, Zielgruppen, Inhaltsthemen, die Kanäle und sprechen über Tools, Prozesse. Wir evaluieren bestehende Social Media Strategien, damit Sie auf dem aktuellen Stand sind und die neuesten Trends berücksichtigt werden.

Inhalt:

  • Aktueller Stand von Social Media
    • Status Quo von Social Media
    • Einzelne Netzwerke & Bewertungsplattformen
  • Verschiedene Social Networks im Detail
    • Facebook, YouTube, Instagram, Twitter, Google+, XING, Pinterest
    • Chancen/Risiken
    • Einsatzfelder und Unternehmensbereiche
  • Strategie
  • Contentplanung, -erstellung und -management
    • Personas
    • Medien
    • Aufbau der Kanäle
    • Multiplikatoren/Influencer
  • Monitoring/Analyse
    • Tools
    • KPIs
    • Reports
  • Social Media Management
    • Aufbau der Postings inkl. Hashtags sowie die besten Posting-Zeiten
    • Community Management & Kommunikation 2.0
  • Best Practice
    • Nach Branchen
    • Nach Plattformen

Hinweis:

Diese Maßnahme kann durch das Programm Bildungsscheck gefördert werden und umfasst insgesamt 11 Unterrichtseinheiten (Präsenztermin + digitales Wrapup).