Social-Media-Shorts 2024 // KW 26, darum geht es dieses Mal TikTok, YouTube und Werbepsychologie.
Hier haben wir, wie jede Woche für euch, die wichtigsten Neuerungen im Bereich Social Media & Online-Marketing zusammengetragen. Diskussion und Ergänzungen gerne hier in den Kommentaren oder via LinkedIn. Wenn du wissen willst, was das für dein Unternehmen bedeutet, lass uns sprechen – Wir bieten dir Workshops, Vorträge und Social-Media-Dienstleistungen an. Weitere Veranstaltungen zum Thema findest du hier.
Social-Media-News
ℹ️ Neue Foto-App von TikTok
Im April kam „Notes“, die fotobasierte App von TikTok an die Öffentlichkeit. Jetzt ist bereits die nächste fotobasierte App geplant: „Whee“. Laut TikTok ist die Social-App besonders dafür geeignet, spontane Momente mit engen Freunden zu teilen – über Bilder. Ein wenig erinnert die App an Instagram und TikTok‘s anderer App „Lemon8“, welche letztes Jahr gelaunched wurde. (Momentan ist die App noch nicht in Europa verfügbar.)
ℹ️ Google Analytics bekommt KI-Erkenntnisse
KI-gestützte Elemente werden in Google Analytics integriert, sie soll besonders im Marketingbereich genutzt werden, um fundierte Entscheidungen zu treffen und wichtige Chancen zu nutzen. Das neue Update ist ein Teil von Google Analytics 4. Die ältere Funktion wird zum 01.07.2024 abgeschaltet. (Google)
ℹ️ YouTube und Videobearbeitung
Bisher war aufgrund von Kapazitätsbeschränkungen nicht möglich, sehr lange Videos (über 6 Stunden) zu bearbeiten. Das soll sich nun ändern. Auch die Moderation und die Entfernung von Kommentaren wurden im YouTube Studio weiter optimiert. (YouTube)
ℹ️ Neues YouTube-Feature
Und wo wir gerade bei YouTube sind: In der Beta-Version von YouTube ist eine langersehnte Funktion aufgetaucht. Viele Nutzer lassen in der Abendroutine oder zum Einschlafen YouTube-Videos laufen. Damit du hier in Zukunft nichts Wichtiges verpasst, ist nun ein Sleep-Timer im Testing. (Android Authority)
ℹ️ Sora vs. Luma
Sora ist bisher nur zum Testen verfügbar, Luma hingegen ist direkt vorn mit dabei. Luma lässt sogar Bilder als Prompt zu und kann damit Memes lebendig werden lassen. Die beiden Video-KIs sind jedoch bisher nicht perfekt – Bewegungen können noch unsauber erscheinen, Figuren verschmelzen und ändern sich gegebenenfalls. (t3n)
ℹ️ Technische Probleme bei TikTok’s KI-Avataren
Eine interne Version von KI-Avataren trat an die Oberfläche, mit Hitler-Zitaten, gefährlichen Tipps (Bleiche trinken) und weiteren unerwünschten Sätzen. Die interne Version hatte keinen Leitfaden und rutschte schnell ins Extreme. Die Version ist mittlerweile nicht mehr verfügbar, aber die Videos sind nach wie vor zur öffentlichen Einsicht verfügbar. (heise)
ℹ️ Einblicke in aktuelle TikTok-Trends
TikTok hat einen Report zu den wichtigsten Trends dieses Jahres veröffentlicht. Deshalb findest du hier eine kleine Zusammenfassung. „Delulu (delusional – wahnhaft) is the only solulu (solution – Lösung) I fear“ – häufig in Bezug auf „BookTok“ (der Buch- und Lese-Community innerhalb TikTok); Sounds in Lo-fi Versionen, witzige Wendungen bei Sounds und wilde Remix-Ideen trenden gerade auf TikTok! Spontane face-to-face Begegnungen, Echtzeit-Interaktionen und Community Events schaffen positive Aufregungen und Diskussionen. (TikTok)
ℹ️ Amazon in der Medizin
Amazon integriert Amazon Clinic für Primärversorgung „One Medical“. Ziel sei es, günstigere Preise pro Besuch anzubieten. Amazon setzt somit auf eine Gesundheitsstrategie, da Gesundheitstechnologie-Startups noch im Entstehen sind. Virtuelle Betreuung und Telemediendienst seien dadurch möglich. (About Amazon)
ℹ️ Das halbe Jahr ist rum. Wie geht es bei dir mit den Social-Media-Kanälen weiter?
Hier sind einige Daten, die hilfreich sein könnten: TikTok (4,6%) führt in Bezug auf das Engagement, gefolgt von YouTube (3,9%) und Instagram (3,5%). Aber… Instagram bleibt die Plattform mit der größten Reichweite und erreicht mehr als 75% mehr Nutzer als TikTok. Du bist unsicher? Dann lass uns sprechen. (Dash Hudson)
Special: Einladung zum 7. Social-Media-Circle
Im September veranstalten wir den 7. Social-Media-Circle. Lars Kroll beantwortet alle eure Social-Media-Fragen, Best-Practice-Beispiele und Vertiefungen zu den Social-Media-Shorts. Du willst dabei sein? Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben. Hier kannst du dich anmelden.
Social-Media-Notes
ℹ️ Plattformen entdecken KI-Desinformationskampagnen (NY Times)
ℹ️ Trump und Musk erwägen Zusammenarbeit nach Biden (WSJ)
ℹ️ Für die OMR habe ich einen Beitrag zum Thema Werbepsychologie geschrieben (LinkedIn, OMR)
ℹ️ Instagram bietet mit „Test-Reels“ eine Vorabtestversion (Instagram)
ℹ️ 37 % der Instagram-Nutzer verwenden täglich Reels, und 78 % interagieren monatlich damit. (Business Insider)
ℹ️ YouTube-Trendreport veröffentlicht (YouTube)
ℹ️ Meta Verified und WhatsApp-News (Facebook)
ℹ️ So schützt du dich vor Phishing und Spam bei Facebook (Facebook)
Aktueller Social-Media-Trend
ℹ️ „XY auf die 1“ – Wenn etwas besonders gut ist – den Trend ausgelöst hat folgende Geschichte: Während der Fußball-EM sorgt das Meme „normale Kartoffel auf die 1“ für viel Gelächter. Falls du es bisher nicht gesehen hast: Nationalspieler Florian Wirtz erstellt in einem TikTok-Video des DFB ein Ranking seiner Lieblings-Kartoffelgerichte und setzt dabei „normale Kartoffeln“ auf den ersten Platz. Das Video wurde ein viraler Hit, und sogar die Schweizer reagierten darauf im Vorrundenspiel mit Plakaten wie „Rösti auf die 1“. Auch die Werbewelt nutzt diesen Hype: Aldi Nord bewirbt auf Instagram seine „normalen Kartoffeln“ mit einem Screenshot des Clips – eine schnelle und clevere Marketingaktion. (DFB)
Social-Media-Tool
ℹ️ Einfach Untertitel in Videos erstellen? Videos online schneiden, ohne große Erfahrungen? Das alles und mehr geht ganz simpel mit VEED. (Veed.io)
Mehr dann nächste Woche! Du hast Ergänzungen? Dir fehlt etwas im Newsletter? Oder einfach Danke sagen? Welche Themen wären für dich relevant? Pack es in die Kommentare. 🎉 Interesse an einem Austausch, Termin, Veranstaltung oder möchtest deine Software, Event, Artikel, Unternehmen im Newsletter (>5.000 Leser) bewerben?
*Weitere Quellen findet ihr auf Lars‘ Threads-Account. Inspirationen ziehe ich ansonsten auch viel aus Büchern*.
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