Social-Media-Shorts 2024 // KW 37 (Ausgabe 75), darum geht es dieses Mal: Studien, Instagram und mehr.

Hier haben wir, wie jede Woche für euch, die wichtigsten Neuerungen im Bereich Social Media & Online-Marketing zusammengetragen. Diskussion und Ergänzungen gerne hier in den Kommentaren oder via LinkedIn. Wenn du wissen willst, was das für dein Unternehmen bedeutet, lass uns sprechen – Wir bieten dir Workshops, Vorträge und Social-Media-Dienstleistungen an. Weitere Veranstaltungen zum Thema findest du hier.

Social-Media-News

ℹ️ How to go viral 1:1 oder endlich ist das Geheimnis um Stefan Raabs Boxkampf gelüftet

Schon die letzten Wochen wurde viel über den Boxkampf, die viralen Videos und Co. zu Stefan Raab geschrieben. Wir haben die Strategie etwas analysiert und einige Tipps, worauf es bei der Planung einer viralen Kampagne / Videos ankommt. (LinkedIn, auch in den Kommentaren)

ℹ️ Umfrage: State of Social Media in der Finanzbranche + Gewinn

Die Woche fand das größte Social-Media-Camp für die Volks- und Raiffeisenbanken statt. Dabei haben wir auch den State of Social Media in der Finanzbranche angefangen zu erheben. Du arbeitest auch in der Finanzbranche? Dann beteilige dich doch noch bis zum 30.9. an der Befragung, gewinne etwas und profitiere im Nachgang von einem passenden Benchmark für dein Unternehmen. Zum Mitmachen: hier entlang.

ℹ️ Neue Formate bei Instagram

Wenn du bisher Karussellposts erstellt hast, wird dir aufgefallen sein, dass du die Beiträge immer quadratisch schneiden musst. Das gehört bald der Vergangenheit an! Denn zukünftig sollen drei Formate für Karussellposts auf Instagram möglich sein – wie gewohnt quadratisch, als Portrait und im Originalformat! Auch Beiträge mit unterschiedlichem Format sollen zukünftig zusammen gepostet werden können. (Thread)

ℹ️ Whee

Die neue Social-Media-App kommt von TikTok und erinnert an Instagram und BeReal. Nutzer können Schnappschüsse und Fotos exklusiv an Familie und Freunde teilen. Die App ist daher eher für den Privatgebrauch geeignet, statt für Unternehmensaccounts. Bisher ist die neue App nur in ausgewählten Ländern verfügbar. (Apple)

ℹ️ Drittanbieter Cookies von Google

Eigentlich war von Google geplant, Drittanbieter-Cookies im Chrome-Browser bis 2022 abzuschaffen. Safari und Firefox blockieren diese bereits standardmäßig. Google begründet seine Entscheidung, Drittanbieter-Cookies nicht zu blockieren, damit, dass von Regulierungsbehörden Bedenken vorgebracht wurden. „Die Werbeprodukte von Google könnten bevorzugt werden.“ (Online Marketing)

ℹ️ State of Social Media allgemein (Studie)

Immer mehr zeigt sich bei Social-Media-Plattformen, dass diese einen plattformübergreifenden Ansatz erfordern, um ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Der Aufstieg KI-verbesserter Inhalte sowie Entwicklungen in den Bereichen Gaming, Nachrichten und Musik eröffnen Marken und Publishern neue Möglichkeiten, tiefere Verbindungen zu ihren Zielgruppen aufzubauen. Diese Trends bieten innovative Wege für effektives Engagement und Kommunikation im digitalen Raum. Bspw. werden auch immer längere Videos (1-2 Minuten) beliebter. (PDF)

Special: Einladung zum 8. Social-Media-Circle

Am 10. Oktober 2024 veranstalten wir von 12 bis 13 Uhr den 8. Social-Media-Circle. Lars Kroll beantwortet alle eure Social-Media-Fragen, Best-Practice-Beispiele und Vertiefungen zu den Social-Media-Shorts. Also Snacken + Social-Media-Updates! Du willst dabei sein? Hier kannst du dich anmelden und findest immer den aktuellsten Termin

Social-Media-Notes

ℹ️ TikTok testet „Delete & Re-Edit“-Funktion (LinkedIn & TikTok)

ℹ️ Was hat es eigentlich mit dem Instagram Photo Dump auf sich? (NewYorker)

ℹ️ Meta, Snapchat und TikTok arbeiten im Bereich Social Health zusammen (NBC)

ℹ️ Laut ARD/ZDF-Medienstudie steigt die Social-Media-Nutzung in DE auf 60% (ARD)

ℹ️ Cristiano Ronaldo mit mehr als 1 Mrd. Followern auf Social Media (ZDF)

Aktueller Social-Media-Trend

ℹ️ Kennt ihr schon „Feedback-Loop-Virals“? Also 1. Nutzer postet einen Test von etwas, aktuell bspw. den Gurken-Salat-Trend. 2. Andere Nutzer machen den Trend nach und bestätigen oder widerlegen „Wow, der Salat ist wirklich genial“. 3. Noch mehr Nutzer machen mit, um von diesem viralen Hit zu profitieren. Zahlreiche Artikel berichten über den viralen Erfolg -> Das Produkt scheint quasi „überall“ präsent zu sein -> der Kreislauf verstärkt sich selbst und setzt sich fort. (Beispiel 1, Beispiel 2, Beispiel 3)

Social-Media-Tool

ℹ️ Ein KI-Tool das du ohne Anmeldung nutzen kannst? Schnell ist? Und ganz viele Funktionen kostenlos anbietet, dass es sonst bei ChatGPT nur in der bezahlten Variante gibt? Dann teste doch mal Perplexity.

 

Mehr dann nächste Woche! Du hast Ergänzungen? Dir fehlt etwas im Newsletter? Oder einfach Danke sagen? Welche Themen wären für dich relevant? Pack es in die Kommentare. 🎉 Interesse an einem Austausch, Termin, Veranstaltung oder möchtest deine Software, Event, Artikel, Unternehmen im Newsletter (>5.000 Leser) bewerben?


*Weitere Quellen findet ihr auf Lars‘ Threads-Account. Inspirationen ziehe ich ansonsten auch viel aus Büchern* – Folgst du mir schon bei AMAZON

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