Social-Media-Shorts KW 26 und darum geht es dieses Mal: TikTok, YouTube und Apple.

Hier haben wir für euch die wichtigsten Neuerungen im Bereich Social Media zusammengetragen. Diskussion und Ergänzungen gerne hier in den Kommentaren oder via LinkedIn. Weitere Veranstaltungen zum Thema findest du hier.

ℹ️ Authentische Unternehmenspräsenz und Kundenbindung „Social Media muss gelebt werden“

Social Media ist ein Muss. Egal, ob im B2B oder B2C – in allen Bereichen wird Personal gesucht und sollen Kundenkontakte, also Leads, generiert werden. In den sozialen Netzwerken können sich Unternehmen glaubwürdig und authentisch darstellen. Dabei bieten digitale Plattformen viel mehr Möglichkeiten als die herkömmliche Unternehmens-Webseite. (Genossenschaftsverband Bayern)

ℹ️ TikToks Playbook für das Weihnachtsmarketing 2023

Jetzt schon an Weihnachten denken. Der 13-seitige Leitfaden enthält eine Reihe von hilfreichen Tipps und Einblicken, um sicherzustellen, dass die Planung für das Weihnachtsmarketing mit TikTok gelingt und das Kaufverhalten beeinflusst wird. (TikTok)

ℹ️ Positivität fördert das Handeln bei Konsumenten

Pinterest stellt eine neue Studie vor über die Macht der Positivität und wie die bewusste Schaffung eines positiven Online-Umfelds für Pinner, Kreative, Marken und Werbetreibende gleichermaßen von Vorteil ist. (Pinterest)

ℹ️ Wirkungsvolle Instagram Ads

Instagram hat eine aktualisierte Übersicht über die verschiedenen in der App verfügbaren Anzeigenformate veröffentlicht, zusammen mit Hinweisen, wann und warum sie jeweils zu verwenden sind. Einige Formatierungshinweisen sind zusätzlich in der Übersicht zu finden. (Instagram) Die gleiche Übersicht wurde ebenfalls für Facebook Ads veröffentlicht. (Meta)

ℹ️ Bei YouTube tut sich einiges, u.a. Testing von A/B-Vorschaubildern

Zudem sollen Fan-Accounts deutlicher gekennzeichnet werden, ansonsten werden sie geschlossen. Thumbnails sind wichtig für die CTR, daher soll bald eine Funktion für A/B-Testing kommen. (The Verge)

ℹ️ Apple Maps wird weiter ausgebaut

Bei Apple Maps kannst du jetzt als Unternehmen auch ein ausführliches Profil anlegen. Ähnlich wie bei Google MyBusiness. (Apple)

Social-Media-News kurz notiert:

ℹ️ Booking.com testet ersten KI-Reiseplaner (Reuters)

ℹ️ „The State of KI“-Report (Hubspot)

ℹ️ TikToks neue Monetarisierungsfunktion lädt Creators ein, Videoanzeigen zu erstellen, um Geld zu verdienen (TechCrunch)

ℹ️ Meta startet VR-Spiele-Abonnement für 7,99,- € im Monat (Meta)

ℹ️ Jugendliche surfen ca. 64 Stunden pro Woche im Netz (Postbank)

ℹ️ Culture-Trends 2023 auf YouTube (YouTube)

ℹ️ TikTok schaltet seine „BeReal“-Kopie wieder ab (TikTok)

 

👉🏼 Du willst wissen, was das für dein Business bedeutet? Wie du die aktuellen Trends für mehr Sichtbarkeit, im Recruiting und Vertrieb einsetzt? Kontaktiere uns gerne.

*Weitere Quellen findet ihr auf meinem Twitter-Account: twitter.com/surfinthewaves. Interesse an einem Austausch, Termin, Veranstaltung