Social-Media-Shorts KW 25 und darum geht es dieses Mal: TikTok, Twitter vs. Facebook und KI-Studie.

Hier haben wir für euch die wichtigsten Neuerungen im Bereich Social Media zusammengetragen. Diskussion und Ergänzungen gerne hier in den Kommentaren oder via LinkedIn. Weitere Veranstaltungen zum Thema findest du hier.

ℹ️ TikTok hat eine neue Funktion namens „In-Stream Shopping“ eingeführt
Mit diesem Update können Benutzer jetzt Produkte direkt in der App entdecken und kaufen. Die Funktion wird in Zusammenarbeit mit einer Show namens „Trendy Beat Showcase“ eingeführt, in der Benutzer Produkte von beliebten TikTok-Creatoren sehen und kaufen können. Das Einkaufserlebnis umfasst Funktionen wie Produktkataloge, Links zu Websites und einen einfachen Checkout-Prozess. Indem sie den E-Commerce in ihre Plattform integriert, möchte TikTok von dem wachsenden Trend des Einkaufens über soziale Medien profitieren und seinen Benutzern ein nahtloses Einkaufserlebnis bieten. (TikTok)

ℹ️ YouTube testet eine Funktion, die es Nutzern ermöglicht, auf Kommentare in Form von Kurzvideos zu antworten
Diese Funktion namens „Shorts Replies“ soll es den YouTube-Nutzern ermöglichen, kreative und unterhaltsame Videos als Antwort auf Kommentare zu erstellen. Ähnlich wie bei TikTok können die Nutzer kurze Clips aufnehmen, bearbeiten und hochladen, um auf die Kommentare anderer zu reagieren. Durch die Einführung dieser Funktion möchte YouTube das Engagement auf seiner Plattform steigern und den Nutzern eine neue Möglichkeit bieten, sich auszudrücken. Derzeit befindet sich die Funktion noch in der Testphase, und es bleibt abzuwarten, wann und ob sie für alle YouTube-Nutzer verfügbar sein wird. (YouTube)

ℹ️ LinkedIn gibt Tipps, um LinkedIn-Anzeigen und -Beiträge herausstechen zu lassen #Reach
Visuell ansprechende Inhalte, auffällige Überschriften, relevante und personalisierte Inhalte sowie regelmäßige Überprüfung und Optimierung sind entscheidend. Zielgruppenauswahl, Conversion-Tracking und Kreativität spielen ebenfalls eine wichtige Rolle für den Erfolg der Kampagne. (LinkedIn)

ℹ️ WhatsApp hat Maßnahmen ergriffen, um Nutzer vor Spam-Anrufen zu schützen
Die Plattform hat eine Funktion namens „Anrufe im Wartezustand“ eingeführt, die es Benutzern ermöglicht, eingehende Anrufe zu überprüfen, bevor sie sie annehmen. Dadurch können sie potenzielle Spam-Anrufe erkennen und vermeiden. WhatsApp arbeitet außerdem an der Verbesserung seiner Blockierfunktion, um unerwünschte Anrufer effektiver abzuwehren. Mit diesen Schritten will WhatsApp die Sicherheit und das Nutzererlebnis auf seiner Plattform weiter verbessern. (WhatsApp)

ℹ️ Videos in sozialen Medien erzielen die höchste Engagement-Rate
Studien zeigen, dass Videoinhalte auf Plattformen wie Facebook, Instagram und LinkedIn mehr Interaktionen, Kommentare und Shares erhalten als andere Arten von Inhalten. Videos haben eine höhere Reichweite und erzeugen eine stärkere emotionale Bindung zum Publikum. Unternehmen sollten daher verstärkt auf Videoinhalte setzen, um ihr Social-Media-Marketing effektiver zu gestalten und das Engagement der Nutzer zu steigern. (AgoraPuls, siehe auch ARD/ZDF-Onlinestudie)

ℹ️ YouTube hat Einblicke in wichtige Konsumtrends geliefert
Live-Streaming und Community-Gefühl sind auf dem Vormarsch. Nutzer suchen vermehrt nach Entspannung, Selbstverbesserung und Inspiration. Vertikale Videos gewinnen an Bedeutung, und Gaming-Inhalte sind nach wie vor beliebt. Marken sollten diese Trends berücksichtigen, um ihre Zielgruppe effektiv anzusprechen. Weitere Tipps hat YouTube jetzt in seinem Trends-Report veröffentlicht. (YouTube)

ℹ️ Mark Zuckerberg hat Elon Musks Herausforderung zu einem Zweikampf angenommen #CageFight
Seit mehreren Monaten arbeitet das Unternehmen Meta an einer Alternative zu Twitter, während Elon Musk auf seiner eigenen Plattform wiederholt über den Konkurrenten gespottet hat. Vielleicht habt ihr es daher mitbekommen, dass dieser Fight nicht nur Online, sondern jetzt auch in Persona in einem Käfig stattfinden soll. Ein genaues Datum oder Format für den Zweikampf wurde noch nicht bekannt gegeben. Es bleibt abzuwarten, wie sich diese Auseinandersetzung zwischen den Tech-Titanen entwickeln wird. (Twitter)

Social-Media-News kurz notiert:

ℹ️ Wie spricht eigentlich die Gen Z / Alpha? Mehr dazu in unserem Blogbeitrag zur Jugendsprache (SO.real) – Keynote oder Workshop zum Thema? (Kontakt)

ℹ️ Umfrage von Boston Consulting zum Thema AI in Unternehmen mit 13.000 Teilnehmenden. (Boston Consulting Group)

ℹ️ Führt Twitter jetzt auch Möglichkeiten zur Bewerbung von Stellenangeboten ein? (Twitter)

ℹ️ Studie zum Thema „Fake-News auf Social Media“ (FAZ)

 

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*Weitere Quellen findet ihr auf meinem Twitter-Account: twitter.com/surfinthewaves. Interesse an einem Austausch, Termin, Veranstaltung