Social-Media-Shorts 2024 KW 03, darum geht es dieses Mal u. a. LinkedIn, Meta und Special-Webinar.

Hier haben wir, wie jede Woche für euch, die wichtigsten Neuerungen im Bereich Social Media & Online-Marketing zusammengetragen. Diskussion und Ergänzungen gerne hier in den Kommentaren oder via LinkedIn. Wenn du wissen willst, was das für dein Unternehmen bedeutet, lass uns sprechen – Wir bieten dir Workshops, Vorträge und Social-Media-Dienstleistungen an. Weitere Veranstaltungen zum Thema findest du hier.

ℹ️ Hashtag-Relevanz für LinkedIn

Neusten Untersuchungen zur Folge werden Hashtags für LinkedIn immer irrelevanter. Ein Mitglied des LinkedIn-Presseteams erklärte, dass für Leser Hashtags sinnvoll sein können, um den Beitrag bestimmten Oberthemen und Kategorien zuzuordnen, über die Notwendigkeit im Sinne der Reichweite fiel allerdings kein Wort mehr. (LinkedIn)

ℹ️ Instagram – Vertikales swipen und das Anhalten von Uploads

Aktuell gibt es für Betatester eine neue Funktion – vertikales swipen durch Storys. Bisher war diese Funktion eher für Reels gedacht, soll nun aber ausgebaut werden. Hinzu kommt eine weitere Funktion: Der Hochladeprozess bei Storys kann jetzt gestoppt werden. So können zukünftige „Hektik-Fehler“ vermieden werden. (Thread)

ℹ️ Neue Creator-Management-Tools für Meta

Agenturen haben jetzt die Möglichkeit Creator-Management-Tools einzusetzen, um Beziehungen zu verwalten, Konten zu verbinden und Zugriffe auf Ressourcen gewähren können. Dazu kommen ein leichteres Onboarding, verbesserte Sicherheit und optimierte Auszahlungsprozesse durch eine leichtere Verwaltung. Sehr hilfreich für das Management von Influencer-Kampagnen. (Facebook)

ℹ️ Interaktionen für WhatsApp Channels

Seit dem One-to-many-Kommunikationsansatz von WhatsApp kamen jetzt neue Features hinzu – Emoji-Reaktionen und Umfragen, Sprachupdates und bis zu 16 Admins pro Channel sind zudem möglich. Hat dein Unternehmen schon einen Newsletter 2.0? BTW: Die Social-Media-Shorts gibt es jetzt auch als WhatsApp-Newsletter. (Online Marketing)

ℹ️ Gesponserte Artikel für LinkedIn

Unternehmen können jetzt ihre LinkedIn-Artikel bewerben. Das könnte die Kundenakquise erleichtern und mehr Unternehmen dazu anregen, auf LinkedIn zu posten und ihre Geschichten / Erfolgsbeispiele / Testimonials zu teilen. (LinkedIn)

ℹ️ Zeitmanagement für Teenager auf Instagram

Es ist spät – heißt es nun für Teenager, die länger als 10 Minuten Zeit nachts auf Instagram verbringen. Instagram empfiehlt also eine nächtliche Social-Media-Auszeit, denn „Schlaf ist wichtig, insbesondere für junge Menschen“ – so die Plattform. (Instagram) PS: Ein gutes Buch über Schlaf*, dass wir empfehlen können.)

ℹ️ A/B-Testing für YouTube-Thumbnails

Testing für Thumbnails wird noch geprüft, soll aber wohl bald verfügbar sein. Das könnte YouTube-Erstellern einen erheblichen Schub in der Reichweite geben, da die kleinen Bildansichten als wichtige Anziehungskraft dienen und das Interesse der Zuschauer auf sich ziehen. Die Hook ist alles. (YouTube)

ℹ️ Allgemeine künstliche Intelligenz für Meta

Meta versucht dieses Jahr seine KI-Projekte durch erhöhte Investitionen voranzutreiben, um eine „Neue künstliche allgemeine Intelligenz zu schaffen.“ Meta möchte diese als Open Source bereitstellen. Das genaue Ziel ist es, die Milliarden Meta Nutzer direkt zu erreichen. (The Verge)

ℹ️ Strategiewechsel der Klimawandelleugner auf YouTube

2023 war weltweit das heißeste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen. Starke Waldbrände, rekordhohe Hitze und Dürren, so wie Überschwemmungen gehören im besten Fall abgewandt, doch eine große Menge an Desinformation konfrontiert die Gesellschaft. Die neue Strategie der Klimawandelleugner auf YouTube: Das Vertrauen in Klimawandellösungen untergraben und Klimawissenschaften und Wissenschaftler rhetorisch anzugreifen. Gebt acht auf seriöse Quellen! (Counterhate)

ℹ️ Wichtiger Tipp gegen Spam-Nachrichten auf Facebook

Immer mehr Spam-Nachrichten über Facebook? Kein Problem – öffne einfach dein Postfach in der Meta Business Suite, gehe auf die Einstellungen, wähle den zweiten Punkt „Chat-Plugin“ und gehe auf „Personalisieren“. Dann deaktiviere „Gastchat“ und bestätige deine Auswahl mit „Veröffentlichen“. 

ℹ️ Und ein weiterer Meta-Tipp bei Problemen mit Werbeanzeigen

Eine einzige Einstellung kann Probleme mit den Werbeanzeigen auf Meta beheben, denn es kann daran liegen, dass du noch keine Wahl getroffen hast – Free- oder lieber Paid-Version? Öffne am besten direkt deine Meta-Einstellungen, wähle deinen Unternehmensaccount aus und wähle die kostenfreie Version oder das zahlungspflichtige Abomodell.

 

Social-Media-News kurz notiert:

ℹ️ Special-Webinar: Wir veranstalten ab morgen, 22.01.2024 – 12 bis 13.30 Uhr, monatlich ein Online-Webinar „Social-Media-Circle“. Hier könnt ihr eure Fragen stellen und euch austauschen. Hier werden alle eure Social-Media-, Online-Marketing- und KI-Fragen von CEO Lars Kroll beantwortet. Wir werden zudem Trends & Updates sowie die Relevanz für Unternehmen diskutieren. Du willst dabei sein? Melde dich hier an und du bekommst den Zoom-Link.

ℹ️ YouTube Shorts in Paid-Kampagnen: YouTube Shorts (diese einminütigen Kurzvideos), kannst du jetzt als YouTube Shorts Ads in Google-Werbekampagnen verwenden. Lange angekündigt, jetzt ist die Funktion für alle live. (Google)

ℹ️ TikTok gewinnt als Suchmaschine immer mehr Relevanz bei Jugendlichen (Search Engine Journal)

ℹ️ Obacht! Facebook möchte immer mehr Zugriff und Verarbeitungsrechte für deine Bilder auf deinem Smartphone! (Thread)

ℹ️ Guter Artikel, um zu verstehen, wie wichtig KI für Meta ist (CNN)

 

Mehr dann nächste Woche! Du hast Ergänzungen? Dir fehlt etwas im Newsletter? Oder einfach Danke sagen? Welche Themen wären für dich relevant? Pack es in die Kommentare. 🎉 Interesse an einem Austausch, Termin, Veranstaltung


*Weitere Quellen findet ihr auf Lars‘ Threads-Account. Inspirationen ziehe ich ansonsten auch viel aus Büchern*.