Social-Media-Shorts 2024 // KW 04, darum geht es dieses Mal u. a. LinkedIn, TikTok und Social SEO.

Hier haben wir, wie jede Woche für euch, die wichtigsten Neuerungen im Bereich Social Media & Online-Marketing zusammengetragen. Diskussion und Ergänzungen gerne hier in den Kommentaren oder via LinkedIn. Wenn du wissen willst, was das für dein Unternehmen bedeutet, lass uns sprechen – Wir bieten dir Workshops, Vorträge und Social-Media-Dienstleistungen an. Weitere Veranstaltungen zum Thema findest du hier.

ℹ️ Abschaffung der Lookalike Audiences bei LinkedIn

Ab Ende Februar werden die „Lookalike Audiences (LA, Digitale Zwillinge)“ in LinkedIn eingestellt. Bereits bestehende LAs können dann nicht mehr bearbeitet und es können auch keine Neuen mehr eingestellt werden. Auch die Lookalike-API wird Ende Februar eingestellt. Als Alternativen empfiehlt LinkedIn „Predictive Audiences“ und Zielgruppenerweiterung. (LinkedIn)

ℹ️ BeReal bekommt Marken auf die Plattform

Bisher war BeReal ohne Werbung und Markenprofile unterwegs. Nun werden aber ab dem 6. Februar als „RealBrands“ Marken eingeführt. Wird BeReal jetzt „nur eine weitere Social-Media-Plattform“? Müssen Unternehmen hier aktiv werden? (BeReal)

ℹ️ Hintergrund-Cut Out für TikTok-Videos

Neues Tool für TikTok. Es ist jetzt möglich, Video-Vordergründe auszuschneiden und mit einem anderen Video oder Bild zu hinterlegen. So können in Zukunft schneller und ungeplanter TikToks gedreht werden, nachträglich dann der Hintergrund und die zusammenhängende Beleuchtung geändert werden. Also Greenwall-Effekt, ohne Greenwall, in ähnlicher Qualität (in CapCut schon länger möglich). (Thread)

ℹ️ Weiterer Jugendschutz von Meta

Eine neue Einschränkung von Meta für Jugendliche: Automatische Sperre für ungefragte Direktnachrichten auf Instagram. Jugendliche können jetzt nicht mehr einfach so angeschrieben werden, es sei denn der Jugendliche folgt dem Account. Wenn die Einstellung geändert werden soll, muss dies über das Meta Familiencenter und mit Einverständnis der verknüpften Accounts der Erziehungsberechtigen erfolgen. (Facebook)

ℹ️ TikTok als neues YouTube

Ab Ende dieses Monats erlaubt für TikTok: 30 Minuten Videos. So können auch Mid-Roll-Ads geschaltet werden, denn die Videos sollen wohl häufiger ganz durchgeschaut werden. TikTok möchte Creatoren mit längeren Videos dann auch mehr bezahlen. Bisher sind die Videos nicht für alle verfügbar, aber in Zukunft könnte TikTok noch mehr zur Konkurrenz für YouTube werden. (Thread)

ℹ️ KI als eigenes Gerät – Rabbit R1

Eine KI mit Sprachverständnis, die auf deine Apps zugreifen kann? Gibt es jetzt. Es ist ein Extra-Gerät für künstliche Intelligenz. Es soll dir auf Anfrage etwa ein Taxi rufen oder Bilder bearbeiten können. Die KI nutzt also deine Apps für dich. (Business Wire)

ℹ️ Microsoft entlässt 1.900 Mitarbeiter

Der Entlassungswelle folgt jetzt auch Microsoft und entlässt 1.900 Mitarbeiter von Xbox und Activision Blizzard. Auch das geplante Survival-Spiel wurde nun abgesagt – Blizzard-Präsident Mike Ybarra beschloss, das Unternehmen zu verlassen. Im Gaming-Bereich, der KI-Bereich (CoPilot-Integration in MS365) wächst weiter. (The Verge)

ℹ️ Soziale Medien als Informationsquelle

Veränderte Suchgewohnheiten in Amerika: via Social Media. Über zwei von fünf Menschen nutzten dort TikTok als Suchmaschine. Besonders Modetipps, Bastelideen, neue Musik, Rezepte und Inspirationen sind hierbei weit oben mit dabei. Auch YouTube fungiert immer mehr als Informationsquelle. (Adobe, Keynote zum Thema Social SEO bei der Social-Media-Winterschool)

ℹ️ Verknüpfungen der Google-Dienste

Es gibt jetzt die Möglichkeit, die Google-Dienste in den Einstellungen voneinander zu trennen. Bisher waren die Daten der Websuche, YouTube, Chrome-Browser, Play-Store, Google Maps und Shopping sowie diverse Werbedienste alle in ein Benutzerprofil zusammengelaufen. DSGVO lässt grüßen. (Google)

Social-Media-News kurz notiert:

ℹ️ Instagram testet einen neuen Feed nur für enge Freunde (TechCrunch)

ℹ️ Noch nicht genug von Social-Media-Predictions? Buffer hat auch noch welche.

ℹ️ Meiner Meinung nach gibt es „die perfekte Postingzeit“ nicht: Schaut in eure Statistiken. (Buffer hat dennoch eine für Facebook)

ℹ️ Tipps für den perfekten Multi-Picture-Post auf LinkedIn (LinkedIn)

ℹ️ Die beliebtesten Entertainment-Quellen der Gen-Z (Y Pulse)

ℹ️ Art Selfie 2 von Google (Google)

 

Mehr dann nächste Woche! Du hast Ergänzungen? Dir fehlt etwas im Newsletter? Oder einfach Danke sagen? Welche Themen wären für dich relevant? Pack es in die Kommentare. 🎉 Interesse an einem Austausch, Termin, Veranstaltung


*Weitere Quellen findet ihr auf Lars‘ Threads-Account. Inspirationen ziehe ich ansonsten auch viel aus Büchern*.