Hier haben wir für euch die wichtigsten Neuerungen im Bereich Social Media zusammengetragen. Diskussion und Ergänzungen gerne hier in den Kommentaren oder via LinkedIn. Weitere Veranstaltungen zum Thema findest du hier.

ℹ️ Aktuelle aktive Social-Media-Nutzer (weltweit, Gesamtanzahl der Social-Media-Nutzer mit min. 1 Social-Media-Kanal: 4,76 Mrd.) Facebook mit 2,9 Mrd. Nutzern, LinkedIn mit 850 Millionen, TikTok 1,05 Mrd., Instagram 2 Mrd., Twitter 556 Mio., YouTube 2,54 Mrd. und Pinterest 450 Mio. (Quellen)

ℹ️ Microsoft arbeitet massiv an seiner Künstlichen Intelligenz und der Integration in die eigene Bing-Suche. (Quelle) – Du interessierst dich dafür, wie du KI in der eigenen Contentproduktion einsetzen kannst? Dann schau mal hier. – Bedeutet, um als Publisher langfristig zu überleben, darfst du verstehen, wie du KI clever als Support nutzen kannst.

ℹ️ Unternehmen können auf TikTok jetzt auch Videos boosten, in denen sie positiv erwähnt wurden. (Quelle)

ℹ️ Bei Instagram kannst du jetzt an deine Lieblingscreators Geschenke verteilen, um sie zu unterstützen (US). (Quelle)

ℹ️ Du verstehst die Gen Z nicht? Also aufgrund der Wortwahl? Dann lies mal den Artikel der taz zur „Algospeak Jugendlicher auf TikTok und Instagram“. (Quelle)

ℹ️ Bald gibt es bei WhatsApp neue Status-Funktionen. (Quelle)

ℹ️ Habe schon eine Weile aufgehört, was es „täglich“ an neuen Funktionen bei Twitter gibt. Eine ist jedoch spannend in der kostenpflichtigen Variante: Tweets mit bis zu 4.000 Zeichen möglich = mehr SEO-Relevanz?! (Quelle)

ℹ️ YouTube konnte sein neues Kurzvideoformat „Shorts“ optimal etablieren: 50 Milliarden Views nach ca. 2 Jahren. (Quelle)

ℹ️ Im Hause Meta ist immer noch Facebook die Cashcow, nicht Instagram. (Quelle)

ℹ️ Die Instagram-Aussteiger Mike Krieger und Kevin Systrom kündigen neues Start-up an: Artifact. Ein mit KI personalisierter Newsfeed, aus Links zu Blogs und Medien. (Quelle)

ℹ️ Sei vorbereitet, Facebook schafft das Creator Studio ab, läuft jetzt alles über die Meta Business Suite. Achte darauf, dass du diese korrekt aufgesetzt und deine Seiten und Accounts verknüpft hast. (Quelle)

ℹ️ TikTok Ads vs. Reel Ads ca. 50 % günstiger. (Quelle) Dich interessiert, wie Werbeschaltung auf TikTok funktioniert? (Link)

ℹ️ Reichweite insgesamt bei Instagram für alle Formate gesunken. (Quelle) Verlasst euch nicht nur auf einen Social-Media-Account.

*Weitere Quellen findet ihr auf meinem Twitter-Account: twitter.com/surfinthewaves. Interesse an einem Austausch, Termin, Veranstaltung