Social-Media-Shorts KW 21 und darum geht es dieses Mal: WhatsApp, Google und KI.

Hier haben wir für euch die wichtigsten Neuerungen im Bereich Social Media zusammengetragen. Diskussion und Ergänzungen gerne hier in den Kommentaren oder via LinkedIn. Weitere Veranstaltungen zum Thema findest du hier.

ℹ️ WhatsApp Nachrichten, können nachträglich bearbeitet werden: Die Nutzer können dann, Nachrichten bis zu 15 Minuten nach dem Versenden nochmals korrigieren. Diese Funktion soll in den kommenden Wochen verfügbar sein. (WhatsApp)

ℹ️ Neuer Twitter Konkurrent von Meta: Meta bringt eine neue App auf den Markt, die sich auf ein Textfeed spezialisiert. Eine enge Verzahnung mit Instagram soll dabei bestehen, sodass Instagram bzw. Facebook Nutzer keinen zusätzlichen Account benötigen, sondern sich über die bereits vorhandenen Plattformen einloggen können. (Substack)

ℹ️ Meta erhält eine Rekordstrafe aufgrund von Verstößen gegen die DSGVO: Kein anderer Internetkonzern hat jemals Strafen in dieser Höhe kassiert. Meta wurde zu einer Strafsumme von 1,2 Milliarden Euro verurteilt. (DataProtection)

ℹ️ Accountsharing bei Netflix wird jetzt teuer: Ende Juni soll es nun so weit sein, das Teilen des Passworts wird nun erschwert. Nutzer können nur das Passwort teilen, wenn sie mit der Person unter einem Dach leben. Alle anderen erhalten ein Unterkonto, welches mit 4,99 pro Monat berechnet wird. (Frankfurter Rundschau)

ℹ️ OpenAI erwägt aufgrund neuer KI-Vorschriften die EU zu verlassen: OpenAI befürchtet, dass die Arbeit mit künstlicher Intelligenz zu weit einschränkt werden. Die Regulierungen könnten eine Herausforderung für OpenAI darstellen, insbesondere in Bezug auf den Datenschutz und den Zugang zu Daten für die Entwicklung von KI-Systemen. Die Entscheidung, die EU zu verlassen, könnte Auswirkungen auf den Technologie- und Innovationssektor haben. (Wirtschaftswoche) – KI wird bestehen, so oder so, daher, check mal hier unsere Weiterbildungsangebote.

ℹ️ TikTok testet neuen KI-Chatbot namens Tako: Tako soll den Nutzern helfen, Inhalte zu erstellen und Fragen zu beantworten. Der Chatbot wird derzeit in ausgewählten Ländern getestet und könnte dazu beitragen, das Nutzererlebnis auf TikTok zu verbessern. (Twitter)

ℹ️ Google führt ein massives Line-up an KI-Tools ein. Unter anderem KI-gestützte Inhaltsgenerierung von Google Ads. (Google) – Aber auch das Sucherlebnis wird KI komplett verändern. (WashingtonPost) – Hier findest du die 98 weiteren Features, die Google launchen möchte. (Google)

ℹ️ YouTube-Community-Tab: Du möchtest auf YouTube aktiver werden, hast aber gar nicht so viele Videos? Dann nutze doch die neue Community-Tab-Funktion. Hier kannst du nun auch Bilder, Umfragen, Texte und Links posten. (YouTube)

Social-Media-News kurz notiert:

ℹ️ ChatGPT jetzt auch in Deutschland für iOS als App verfügbar. (OpenAI)

ℹ️ Facebook verkauft (aus Regulatorik gründen) Giphy für 53 Millionen Dollar an Shutterstock. (Reuters)

ℹ️ Alphabet macht mit YouTube läppische 40 Milliarden Dollar im Jahr. (TechCrunch)

ℹ️ Es tut sich was bei TikTok und Musiklizenzierungen für Unternehmen. (TikTok)

ℹ️ Instagram führt eine neue Schriftart ein und refreshed das CI. (Instagram)

 

👉🏼 Du willst wissen, was das für dein Business bedeutet? Wie du die aktuellen Trends für mehr Sichtbarkeit, im Recruiting und Vertrieb einsetzt? Kontaktiere uns gerne.

*Weitere Quellen findet ihr auf meinem Twitter-Account: twitter.com/surfinthewaves. Interesse an einem Austausch, Termin, Veranstaltung