Social-Media-Shorts KW 22 und darum geht es dieses Mal: Social-Media-Werbeanzeigen, TikTok und Instagram Algorithmus.

Hier haben wir für euch die wichtigsten Neuerungen im Bereich Social Media zusammengetragen. Diskussion und Ergänzungen gerne hier in den Kommentaren oder via LinkedIn. Weitere Veranstaltungen zum Thema findest du hier.

ℹ️ Authentische Unternehmenspräsenz und Kundenbindung „Social Media muss gelebt werden“. Social Media ist ein Muss. Egal, ob im B2B oder B2C – in allen Bereichen wird Personal gesucht und sollen Kundenkontakte, also Leads, generiert werden. In den sozialen Netzwerken können sich Unternehmen glaubwürdig und authentisch darstellen. Dabei bieten digitale Plattformen viel mehr Möglichkeiten als die herkömmliche Unternehmens-Webseite. (SO.real CEO Lars Kroll im Interview)

ℹ️ TikToks Playbook für das Weihnachtsmarketing 2023. Der 13-seitige Leitfaden enthält eine Reihe von hilfreichen Tipps und Einblicken, um sicherzustellen, dass die Planung für das Weihnachtsmarketing mit TikTok gelingt und das Kaufverhalten beeinflusst wird. (TikTok)

ℹ️ Positivität fördert das Handeln bei Konsumenten. Pinterest stellt eine neue Studie vor über die Macht der Positivität und wie die bewusste Schaffung eines positiven Online-Umfelds für Pinner, Kreative, Marken und Werbetreibende gleichermaßen von Vorteil ist. (Pinterest)

ℹ️ Wirkungsvolle Instagram Ads. Instagram hat eine aktualisierte Übersicht über die verschiedenen in der App verfügbaren Anzeigenformate veröffentlicht, zusammen mit Hinweisen, wann und warum sie jeweils zu verwenden sind. Einige Formatierungshinweisen sind zusätzlich in der Übersicht zu finden. (Instagram) Die gleiche Übersicht wurde ebenfalls für Facebook Ads veröffentlicht. (Facebook)

ℹ️ Das Geheimnis um den Instagram Algorithmus wurde gelüftet. Instagram bringt Licht ins Dunkle und erklärt, wie das Ranking auf der Plattform funktioniert. Laut den Entwicklern soll diese Veröffentlichung das Nutzererlebnis maximiert. Jeder Teil der App – Feed, Stories, Explore, Reels, Search und mehr – verwendet einen eigenen Algorithmus, der darauf zugeschnitten ist, wie die Menschen die App nutzen. In Stories suchen die Menschen nach ihren engsten Freunden, in Explore entdecken sie neue Inhalte und Künstler und durch Reels werden Nutzer unterhalten. (Instagram)

ℹ️ Snapchat erweitert den Chatbot „My AI“. Bisher war MyAI ausschließlich der Abonnenten des kostenpflichtigen Snapchat+ Dienstes vorbehalten, der in Deutschland monatlich 3,99 € kostet, diese Funktion wurde nun für alle Nutzer freigeschaltet. Eine weitere aufregende Funktion, die jetzt den Snapchat+ Nutzern zur Verfügung steht, wurde veröffentlicht: Wenn dem Bot ein Foto gesendet wird, erhalten Nutzer eine passende, vom Bot generierte Antwort zurück. (Snapchat)

ℹ️ Das Ende der YouTube Stories: Plattform schafft Funktion ab. Seit 2017 konnten YouTuber Storys posten und somit Updates über ihre Arbeit teilen und ihren Kanal bewerben. Die Nutzung blieb jedoch gering. YouTube fordert nun zur verstärkten Nutzung von Community-Posts auf. Ab dem 26. Juni können keine neuen Stories mehr erstellt werden, bestehende Stories verschwinden dann auch endgültig nach sieben Tagen. (Google)

ℹ️ TikTok setzt auf Premium-Content: ‚Series‘ wird für mehr Creator freigeschaltet. Vor einigen Monaten wurde es ersten Creatorn ermöglicht, Premium-Inhalte auf TikTok gegen Bezahlung anzubieten, die Inhalte blieben somit hinter eine Paywall versteckt. Jetzt wird das Feature für eine breitere Nutzerbasis eingeführt. Die Frage bleibt jedoch, ob TikTok-Nutzer bereit sind, für Content zu bezahlen. (TikTok)

Social-Media-News kurz notiert:

ℹ️ Pinterest hat die Idee Pins in die normalen Pins integriert. Bislang waren das zwei unterschiedliche Formate. (Pinterest)

ℹ️ Bei Twitch lassen sich jetzt ganz einfach Snack-Contents aus langen Streams erstellen. (Twitch)

 

👉🏼 Du willst wissen, was das für dein Business bedeutet? Wie du die aktuellen Trends für mehr Sichtbarkeit, im Recruiting und Vertrieb einsetzt? Kontaktiere uns gerne.

*Weitere Quellen findet ihr auf meinem Twitter-Account: twitter.com/surfinthewaves. Interesse an einem Austausch, Termin, Veranstaltung