Social-Media-Shorts 2023 KW 49, darum geht es dieses Mal: WhatsApp, LinkedIn und „Memes 2.0“.

Hier haben wir für euch die wichtigsten Neuerungen im Bereich Social Media zusammengetragen. Diskussion und Ergänzungen gerne hier in den Kommentaren oder via LinkedIn. Wenn du wissen willst, was das für dein Unternehmen bedeutet, lass uns sprechen – Wir bieten dir Workshops, Vorträge und Social-Media-Dienstleistungen an. Weitere Veranstaltungen zum Thema findest du hier.

ℹ️ „View once“ für WhatsApp Sprachnachrichten

2021 wurde bei WhatsApp die „Einmalansicht“ oder auch „View once“ für Bilder und Videoaustausch eingeführt. Nun folgt diese Funktion auch für Sprachnachrichten. Einmal anhören und die Sprachnachricht verschwindet. Diese werden, ähnlich wie bei der Bild- und Videofunktion, gekennzeichnet. So lassen sich sensible Daten sorgloser teilen. Snapchat lässt grüßen. (WhatsApp)

ℹ️ WhatsApp-Nachrichten anpinnen

Zukünftig können WhatsApp-User Nachrichten im Chat anpinnen. Dafür muss man nur die Nachricht gedrückt halten, auf die drei kleinen Punkte tippen und „Pin“ auswählen. Die Nachrichten können bis zu 30 Tagen angepinnt bleiben, oder manuell davor gestoppt werden. Bisher ist das neue Feature aber noch nicht bei allen Usern angekommen. Besonders nützlich, dass wichtige Nachrichten / Anfragen nicht verloren gehen. (Online Marketing)

ℹ️ LinkedIn „Guide to Creating“

„LinkedIn for Creators“ heißt jetzt LinkedIn „Guide to Creating“. Ein paar neue Updates und ein neuer Name – doch was hat es damit auf sich? Laut LinkedIn wird, aufgrund von Feedback, aktiv gehandelt, um besser auf die Bedürfnisse der Nutzer eingehen zu können. Was das genau für Änderungen bringt, dass werden wir nach dem Jahreswechsel erfahren. (LinkedIn)

ℹ️ LinkedIn Verified

Natürlich sorgen gerade viele Netzwerke mit einem „Verified-Feature“ für Aufmerksamkeit und neue Umsätze (siehe vergangene Shorts). Bei LinkedIn ist es „aktuell noch“ kostenfrei. Arbeitnehmer können sich bei bestimmten Arbeitgebern verifizieren lassen. Aktuell nutzen das wohl erst 18 Millionen, bis 2025 möchte LinkedIn die Zahl auf 100 Millionen steigern. (LinkedIn)

ℹ️ Schock oder amüsant – KI verwandelt Memes in Videos „Memes 2.0“

Was für den einen erschreckend wirkt, ist für den anderen amüsant. Die Stable Diffusion AI erstellt aus Memes Videos. Einige davon sind erschreckend gut gelungen. (t3n)

ℹ️ Neuer KI-Trend mit ChatGPT/Dall-E: „Make it more”

Ein neuer lustiger Trend bringt KI an seine Grenzen. Ein erstelltes Bild soll extremer dargestellt werden. „Mach es glücklicher“, „Mach mehr von …“, „Mach es größer“ etc. je öfter das Bild durch die KI geschickt wird, desto absurder wird das Ergebnis. (Beispiel) Apropos KI, am 12.12.2023 gibt es einen Fortgeschrittenen-Kurs dazu, sehen wir uns?

ℹ️ Wiederholungsverbot bei ChatGPT

ChatGPT förderte persönliche Daten und Trainingsdaten zutage. Google-Forscher haben ChatGPT gebeten, immer wieder dasselbe Wort zu wiederholen. Nach einer Weile kamen dann persönliche Daten zum Vorschein, real existierende Adressen und Teile der Trainingsdaten. Bei beinahe 17 % der Versuche wurden persönliche Daten freigegeben. Nun verstößt die mehrfache Wiederholung gegen die Inhaltsrichtlinien von OpenAI. (t3n)

ℹ️ KI-Sprachmodell Gemini von Google veröffentlicht

Das lang erwartete Sprachmodell von Google ist da: Gemini! Es ist größer und schneller als bisher, dennoch entspricht es nicht den meisten Erwartungen. Drei verschiedene Größen werden präsentiert: Nano für Smartphones, Pro wird direkt mit Google Produkten integriert und Ultra (bisher nicht öffentlich zugänglich). (Google

ℹ️ Instagram testet „Hype“-Option

Neue Option hilft bei der Interaktion mit Storys – derzeit sind Reaktionen auf Storys privat. Das soll sich jetzt ändern, denn mit der neuen „Hype-Option“ können Kommentare öffentlich in der Story für jeden sichtbar gepostet werden. Das bietet neue und mehr Interaktionsmöglichkeiten zwischen Creator und Nutzer. (Threads)

ℹ️ Chat-Funktion zwischen Facebook und Instagram wird deaktiviert

Die Funktion über Instagram mit einem Facebook-Konto zu chatten und umgekehrt wird jetzt deaktiviert. Das bedeutet, dass ab Mitte Dezember Chats zwischen den beiden Plattformen nur noch gelesen werden können und nicht mehr plattformübergreifend beantwortet werden können. Da scheint das DMA zu greifen. (Instagram, DMA)

ℹ️ Telegram als Gefahrenquelle

Hunderte Kanäle auf Telegram wurden auf Anordnung des BKA gesperrt. Telegram greift bekanntlich nur selten ein, um Kanäle zu löschen oder zu sperren. (Spiegel)

 

Social-Media-News kurz notiert:

ℹ️ Neue Funktionen für LinkedIn-Newsletter (LinkedIn) Dein Unternehmen hat noch keinen Newsletter (auf LinkedIn)? Lass‘ uns sprechen!

ℹ️ Social-Media-Trends 2024, erfahre am 9.1.2024 alles, was du 2024 über Social Media wissen musst und was Trends & Updates für dein Unternehmen bedeuten. (Jetzt anmelden)

ℹ️ Instagram Threads, also der Twitter-Klon von Instagram, startet nächste Woche. Tipp wie du dran kommst, gibt es drüben bei LinkedIn.

 

*Weitere Quellen findet ihr auf meinem Twitter-Account: twitter.com/surfinthewaves. Interesse an einem Austausch, Termin, Veranstaltung