Social-Media-Shorts 2024 // KW 35, darum geht es dieses Mal: Instagram, TikTok, YouTube und welcome back nach dem Urlaub.

Hier haben wir, wie jede Woche für euch, die wichtigsten Neuerungen im Bereich Social Media & Online-Marketing zusammengetragen. Diskussion und Ergänzungen gerne hier in den Kommentaren oder via LinkedIn. Wenn du wissen willst, was das für dein Unternehmen bedeutet, lass uns sprechen – Wir bieten dir Workshops, Vorträge und Social-Media-Dienstleistungen an. Weitere Veranstaltungen zum Thema findest du hier.

Social-Media-News

ℹ️ Womit ich mich unter anderem im Urlaub beschäftigt habe: Wie kann der EU AI Act im Unternehmen umgesetzt werden.
Guter Artikel dazu hier von EY. Tldr; hier die Zusammenfassung:

  • 1. Erstelle eine Liste mit eingesetzten Tools: ChatGPT, Claude, Canva Magic Studio, Copilot, Perplexity etc.
  • 2. Klassifiziere die Tools in Risikokategorien
  • 3. Definiere Zeitpläne zur Umsetzung

ℹ️ Was ich im Urlaub noch gelesen habe und empfehlen kann:

  • Zeitpläne von Managern und Machern – Was sind die Unterschiede und wie könnte eine passende Zeitplanung aussehen (Paul Graham)
  • Das Zeitparadox und die Fragen: Widme ich meine Zeit den wirklich wichtigen Dingen? Was macht das gute Leben aus? (Brandeins)
  • 3-Schritte-Anleitung für Social Media mit KI (Buffer)
  • Werden wir bald 1.000 Jahre alt? (Vice)

ℹ️ Facebook verjüngt sich wieder und wird bei Jugendlichen wieder interessant.

Laut einem Bericht von eMarketer erlebt Facebook ein Wachstum unter Gen Z-Nutzern, während TikTok bei den Babyboomern an Beliebtheit gewinnt. Trotz dieser Veränderungen bleibt die Kernnutzerbasis beider Plattformen stabil, wobei Facebook insbesondere durch Funktionen wie Eventplanung und Marketplace jüngere Nutzer anspricht. TikTok hingegen zieht ältere Nutzer an, die kulturell relevant bleiben und mit jüngeren Verwandten verbunden sein möchten. (eMarketer)

ℹ️ LinkedIn hat einige neue Recruitingfunktionen eingeführt.

Du bist auf der Suche nach Personal? Dann sprich uns an. Wir betreuen diverse Kunden im Bereich der Personalgewinnung. Auch für Azubis. (LinkedIn)

ℹ️ Sind Instagram-Filter gefährlich? 

Dazu habe ich mit Buzzfeed gesprochen. Besonders auch im Hinblick auf die Demure- / Brat-Trends sehe ich das etwas anders: Nicht fake sein, interessant sein. (Buzzfeed)

ℹ️ Verifizierung für LinkedIn-Seiten

Auch Unternehmen können sich jetzt auf LinkedIn verifizieren und damit auch ihren Mitarbeitern die Verifizierung erleichtern (per Mail). (LinkedIn)

Special: Einladung zum 7. Social-Media-Circle

Am 9. September 2024 veranstalten wir von 12 bis 13 Uhr den 7. Social-Media-Circle. Lars Kroll beantwortet alle eure Social-Media-Fragen, Best-Practice-Beispiele und Vertiefungen zu den Social-Media-Shorts. Also Snacken + Social-Media-Updates! Du willst dabei sein? Hier kannst du dich anmelden

Social-Media-Notes

ℹ️ Key Metric bei Instagram Reels sind jetzt die Views (Instagram)

ℹ️ KPIs: Falls ihr euch fragt, ab wann zählt den auf welcher Plattform ein View als Play? Spoiler bei den meisten ab einer Sekunde (LinkedIn)

ℹ️ Karussell-Beiträge bei Instagram können jetzt aus 20 Slides bestehen

ℹ️ Dank eigenem Videofeed ist Video jetzt das schnellstwachsende Format auf LinkedIn (LinkedIn, Beispiel)

ℹ️ LinkedIn erreicht 25 Mio. Mitglieder in der DACH-Region (LinkedIn)

ℹ️ Threads mit neuen Statistiken am Desktop (Thread)

ℹ️ Meta‘s neue Musikvereinbarungen (Techcrunch)

ℹ️ Hashtags noch unwichtiger als gedacht bei LinkedIn + verbesserte Suche (LinkedIn + Tipps für Social SEO)

ℹ️ Trends entdecken, bevor sie entstehen – dafür gibt es jetzt ein Update bei Google Trends (Google)

ℹ️ Kurze Doku über Rechtsextreme auf Social Media und wie sie dort Jugendliche ansprechen (ARD)

ℹ️ Nur noch ein Feed für Long- und Short-Videos bei YouTube (Techcrunch)

ℹ️ Instagram testet einen vertikalen Feed (X)

ℹ️ Der Song des Sommers laut TikTok (TikTok)

ℹ️ Studie: Wichtigkeit von Social Media im Urlaub (Bitkom)

ℹ️ Was Gen Z bei Arbeitgebern wichtig ist (Stepstone)

 

Aktueller Social-Media-Trend

ℹ️ Einiges los, besonders im Rahmen der Jugendsprache. Dafür haben wir unseren Gen-Z-Artikel aktualisiert.

Social-Media-Tool

ℹ️ Perfekte Post auf LinkedIn sind nicht schwer. Ein paar Tipps findest du hier. Damit deine Beiträge noch runder werden und du sie im Vorfeld perfekt formatierst, ist das Tool AuthoredUp* ziemlich hilfreich. 

 

Mehr dann nächste Woche! Du hast Ergänzungen? Dir fehlt etwas im Newsletter? Oder einfach Danke sagen? Welche Themen wären für dich relevant? Pack es in die Kommentare. 🎉 Interesse an einem Austausch, Termin, Veranstaltung oder möchtest deine Software, Event, Artikel, Unternehmen im Newsletter (>5.000 Leser) bewerben?


*Weitere Quellen findet ihr auf Lars‘ Threads-Account. Inspirationen ziehe ich ansonsten auch viel aus Büchern* – Folgst du mir schon bei AMAZON

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