Social-Media-Shorts 2024 // KW 46 (Ausgabe 84), darum geht es dieses Mal: Instagram, Threads und YouTube.
Hier haben wir, wie jede Woche, für dich die wichtigsten Neuerungen im Bereich Social Media & Online-Marketing. Diskussion und Ergänzungen gerne hier in den Kommentaren oder via LinkedIn. Wenn du wissen willst, was das für dein Unternehmen bedeutet, lass uns sprechen: Wir bieten dir Workshops, Vorträge und Social-Media-Dienstleistungen an. Weitere Veranstaltungen zum Thema findest du hier.
Social-Media-News
ℹ️ Threads und Instagram trennen sich
Im App-Store wurde der Zusatz, dass Threads zu Instagram gehört, entfernt. Zudem wird testweise die Verknüpfung über den Graph-Import ausgesetzt. Du wirst auch nicht mehr eingeladen, allen Accounts zu folgen, denen du auf Instagram folgst. (Threads)
ℹ️ Full-Screen-Modus für Instagram
Instagram orientiert sich an TikTok – für dessen Reels soll ein Full-Screen-Modus kommen, damit User ganz ohne Ablenkungen Reels anschauen können. (Threads)
ℹ️ Weihnachtsflair auf Pinterest
Es gibt Neuerungen auf Pinterest: praktische Deal-Anzeigen, Weihnachts-Shopping-Guides und personalisierte Wunschzettel. Dazu kommen neue Promotion-Tools und die Performance+ Suite für Werbetreibende, um perfekt auf das große Weihnachtsshopping vorbereitet zu sein. (Pinterest)
ℹ️ Swipe-Gestik für YouTube
Instagram Reels, Videocontent auf X, TikTok und Co. haben alle etwas gemeinsam. Die Swipe-Gestik. Jetzt soll YouTube folgen, allerdings geht es hier nicht um die Shorts! Es sollen jetzt auch die langen Videos von der Swipe-Gestik profitieren. (9to5Google)
ℹ️ „Add Yours“-Sticker für den WhatsApp-Status
Wie in der Instagram Story soll jetzt auch für WhatsApp der Sticker „Add Yours“ integriert werden. Der Sticker soll zu mehr Interaktion mit der Community führen. (AndroidPolice)
ℹ️ KI-Start-up schnallt Menschen Kameras auf den Rücken
Filmische Welten schaffen – das möchte das KI-Startup Odyssey. Volle Kontrolle über Szenerie, Figuren, Beleuchtung und Bewegung ist das Ziel, welches das Start-up mit knapp 12 kg Kameras erreichen möchte, die auf den Rücken geschnallt werden sollen. Die Kameras sollen feinste Details erkennen und erfassen, die in unserer Welt vorhanden sind. (Odyssey)
ℹ️ Snapchats Familiencenter und Ortung
Snapchat hat seit 2022 ein Familiencenter als Zentrale seiner Kindersicherheit integriert. Nun soll dieses erweitert werden um eine wichtige Komponente – Warnungen bei Standortüberschreitungen. Eltern werden benachrichtigt, sollte sich ihr Kind über bestimmte Orte hinaus bewegen. (TechCrunch)
ℹ️ Instagram Boost
Instagram integriert Boost – Bisher konnten Anzeigen mit GIFs, Stickern und urheberrechtlich geschützter Musik nicht geboostet werden. Das wurde jetzt abgeändert, dabei bezieht sich Instagram allerdings auf „die meisten“ Beiträge, statt auf „alle“. (Instagram)
ℹ️ Meta Strafzahlungen
Meta muss 841 Millionen Dollar aufgrund von Kartellverstößen in der EU zahlen. Umgerechnet sind das in etwa 797,72 Millionen Euro. Der Grund dahinter ist die Verknüpfung zwischen dem Facebook Marketplace mit Facebook und die damit verbundenen Marktvorteile. (European Commission)
ℹ️ Änderung an Metas werbefreien Abonnements
Bisher kostete das werbefreie Abonnement von Meta 9,99 €. Der Preis soll um 40 % gesenkt werden, um die Regulierungsbehörden zu besänftigen. Meta erklärte: „Wir bleiben der personalisierten Werbung verpflichtet, die immer der Eckpfeiler eines freien und inklusiven Internets sein wird.“ (Meta)
Special: Einladung zum 10. Social-Media-Circle
Am 17. Dezember 2024 veranstalten wir von 14 bis 15 Uhr den 10. Social-Media-Circle. Lars Kroll beantwortet alle eure Social-Media-Fragen, Best-Practice-Beispiele und Vertiefungen zu den Social-Media-Shorts. Also, Snacken + Social-Media-Updates! Du willst dabei sein? Hier kannst du dich anmelden und findest immer den aktuellsten Termin.
Social-Media-Notes
ℹ️ KI-gestütztes Final Cut Pro 11 ist jetzt verfügbar (TechCrunch)
ℹ️ TikTok fügt KI-Videoerstellungstool für Vermarkter dazu. (TikTok)
ℹ️ Threads bekommt Anfang nächsten Jahres Werbeanzeigen. (TheInformation)
ℹ️ Bluesky erreicht allein nur am Donnerstag weitere 1 Million User. (Bluesky)
ℹ️ Eigene Musik erstellen mit KI und diese auch kommerziell nutzen? Hier mein Tipp. (LinkedIn)
ℹ️ Netflix-Shitstorm wegen Mike Tyson Boxkampf (LinkedIn)
Aktuelle Social-Media-Trends & Social-Media-Tool
ℹ️ Trend – „As a… we should…“
Ein lustiger Trend mit vielfältiger Einsatzmöglichkeit – „Als ___ (hier eine Terminologie einsetzen wie „Bruder“, „Chef“, etc.) sollten wir ___ (hier eine Tätigkeit einfügen, die sich vom Gegenüber gewünscht wird)“ – kurz vor Videoende schwenkt die Kamera unerwartet auf die Innenkamera um und zeigt die Person, die eigentlich von der Tätigkeit profitieren sollte, statt „dich“. Das Ganze wird begleitet durch ein „Oops“, „oh, lol“ oder einem erschrecktem Gesicht. (Beispiel 1, Beispiel 2)
ℹ️ Tool – Imgflip
Heute mal ein etwas anderes Tool, denn jeder liebt Memes und du kannst diese super unternehmensbezogen anpassen. Auf Imgflip kannst du über 1 Million Vorlagen wählen und mit eigenen Texten ausstatten. Probiere es doch gleich aus! (Imgflip)
Mehr dann nächste Woche! Du hast Ergänzungen? Dir fehlt etwas im Newsletter? Oder einfach Danke sagen? Welche Themen wären für dich relevant? Pack es in die Kommentare. 🎉 Interesse an einem Austausch, Termin, Veranstaltung oder möchtest du deine Software, Event, Artikel, Unternehmen im Newsletter (>5.000 Leser) bewerben?
*Weitere Quellen findet ihr auf Lars‘ Threads-Account. Inspirationen ziehe ich ansonsten auch viel aus Büchern* – Folgst du mir schon bei AMAZON?
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