Social-Media-Shorts 2024 // KW 38 (Ausgabe 76), darum geht es dieses Mal: OpenAI, aktuelle Trends und Threads.
Hier haben wir, wie jede Woche, für euch die wichtigsten Neuerungen im Bereich Social Media & Online-Marketing zusammengetragen. Diskussion und Ergänzungen gerne hier in den Kommentaren oder via LinkedIn. Wenn du wissen willst, was das für dein Unternehmen bedeutet, lass uns sprechen: Wir bieten dir Workshops, Vorträge und Social-Media-Dienstleistungen an. Weitere Veranstaltungen zum Thema findest du hier.
Social-Media-News
ℹ️ Bluesky über 10 Millionen User
Bluesky, die Konkurrenz zu X, ehemals Twitter, erreichte kürzlich die 10 Millionen User-Marke weltweit. In Brasilien wurde X mittlerweile gebannt, was den starken Anstieg der User auf Bluesky mit unterstützt hat. Des Weiteren gibt es auf Bluesky nun die Möglichkeit Videobeiträge zu posten. (Bluesky)
ℹ️ Strawberry – OpenAIs neues KI-Modell
Noch diesen Monat möchte OpenAI sein neustes KI-Modell veröffentlichen – Strawberry! Das neue Modell wird auch als „nächste Generation“ gehandel, denn es soll „nachdenken können“ bevor es Fragen beantwortet. Zusätzlich kann Strawberry komplexe mathematische Gleichungen lösen, mit denen die KI nie konfrontiert wurde. Wir sind gespannt. (The Information) – auch ChatGPT o1 ist draußen! (OpenAI)
ℹ️ 20 Slides für Threads
Ein Update für Threads ermöglicht dir jetzt, bei Karussellposts bis zu 20 Bilder oder Videos hinzuzufügen. Die Erweiterung von Instagram auf 20 Slides vor einem knappen Monat könnte die Anregung gewesen sein, dies auch für Threads zu übernehmen. (Threads)
ℹ️ Neuer Jugendschutz für Instagram
Jugendliche Instagramnutzer werden jetzt automatisch für private Konten angemeldet; den Modus deaktivieren können sie nur mit Einverständnis eines Elternteils. Zusätzlich folgen Einstellungen, wie Einschränkungen für sensible Inhalte und Interaktionen, Zeitlimiterinnerungen nach 1. Stunde und ein automatischer Schlafmodus mit Stummschaltung. (Instagram)
ℹ️ Meta trainiert KI mit britischen Nutzerbeiträgen
Meta erhielt von den britischen Behörden die Genehmigung, öffentliche Nutzerbeiträge im Rahmen eines KI-Trainings zu nutzen. Das bezieht sich auf die Posts erwachsener Nutzer von Facebook und Instagram. (Facebook)
ℹ️ Erweiterungen für YouTube
„Veo“, das Modell von Google DeepMind, soll nun für YouTube Shorts integriert werden. Damit bist du in der Lage, Videohintergründe zu erstellen. Zusätzlich bekam der Inspirations-Tap einen KI-Helfer, der dir bei neuen und frischen Ideen helfen soll. Noch mehrere kleinere Features kannst du hier nachlesen. (YouTube)
ℹ️ WhatsApp-Channels
Erweiterungen bei WhatsApp-Channels. Denn diese sind jetzt in einem Verzeichnis auffindbar und nach Themenbereichen kategorisiert. Das heißt: Du kannst jetzt, ohne auf deine Kontakte angewiesen zu sein, direkt auf WhatsApp durch Themen stöbern, die dich interessieren. Apropos … kennst du schon unseren WhatsApp-News-Channel? (SO.real Channel)
ℹ️ Linkverknüpfung für Instagram Reels
Darauf wirst du dich besonders freuen – demnächst ist es möglich, deine Reels auf Instagram mit einem Link zu hinterlegen. Wie? Ganz einfach, die Funktion wirst du unter dem Punkt finden, den du zum Markieren von anderen Usern nutzt – geh aber bitte sparsam damit um, der Nutzer / Algorithmus möchte auf Instagram bleiben. (Threads)
Special: Einladung zum 8. Social-Media-Circle
Am 10. Oktober 2024 veranstalten wir von 12 bis 13 Uhr den 8. Social-Media-Circle. Lars Kroll beantwortet alle eure Social-Media-Fragen, Best-Practice-Beispiele und Vertiefungen zu den Social-Media-Shorts. Also, Snacken + Social-Media-Updates! Du willst dabei sein? Hier kannst du dich anmelden und findest immer den aktuellsten Termin.
Social-Media-Notes
ℹ️ Zielgruppe – Generation Z: Deine Zielgruppe ist die Generation Z? Dann schau doch bei der Übersicht nach, welche Social Apps sich besonders gut eignen. (Social Media Today)
ℹ️ Kalifornien geht gegen Deepfakes vor, basierend auf einem Repost von Elon Musk über Kamala Harris (Techcrunch)
ℹ️ Google führt eine automatische Passkey-Synchronisierung über den Passwortmanager ein (Google)
ℹ️ Amazon bringt einen KI-gestützten Videogenerator für Werbetreibende auf den Markt (Amazon)
ℹ️ TikTok mit neuem Videoeditor im Ads Manager – Gerne unterstützen wir dich im Paid-Media-Bereich! (TikTok)
ℹ️ PS: Gerade gibt es das Buch „Mediengestaltung“, in dem Lars Kroll das Marketing- und Social-Media-Kapitel geschrieben hat, im Angebot -10 €. (Rheinwerk Verlag, Amazon)
ℹ️ Hat dein Unternehmen schon einen Apple-Maps-Eintrag? Es gibt neue Funktionen. (Apple)
Aktuelle Social-Media-Trends
ℹ️ Neuer Trend – „Brücke!“
TikTok wird überschwemmt von Hasskommentaren und Beleidigungen – und diese enden großteils mit „Brücke!“, doch tatsächlich hat es nichts mit dem Hilfsmittel zu tun, an welches du gerade denkst. Das Wort „Brücke“ soll das System austricksen und so verhindern, dass Hasskommentare gesperrt werden – und das wird natürlich jetzt fleißig getestet. Hast du solche Kommentare schon unter den Videos und Beiträgen deines Unternehmens entdeckt? (Beispiel)
ℹ️ Weiterer Trend – Gesang gegen Angriff
Social-Media-Tool
ℹ️ Das Social-Media-Management-Tool Fanpage Karma kann so gut wie alle Social-Media-Kanäle managen, jetzt auch Threads. Mit dem Tool, kannst du Posts planen, recherchieren, analysieren und vieles mehr. (Fanpage Karma*)
Mehr dann nächste Woche! Du hast Ergänzungen? Dir fehlt etwas im Newsletter? Oder einfach Danke sagen? Welche Themen wären für dich relevant? Pack es in die Kommentare. 🎉 Interesse an einem Austausch, Termin, Veranstaltung oder möchtest deine Software, Event, Artikel, Unternehmen im Newsletter (>5.000 Leser) bewerben?
*Weitere Quellen findet ihr auf Lars‘ Threads-Account. Inspirationen ziehe ich ansonsten auch viel aus Büchern* – Folgst du mir schon bei AMAZON?
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!