Social-Media-Shorts 2024 // KW 39 (Ausgabe 77), darum geht es dieses Mal: YouTube, Google und Instagram.
Hier haben wir, wie jede Woche, für dich die wichtigsten Neuerungen im Bereich Social Media & Online-Marketing. Diskussion und Ergänzungen gerne hier in den Kommentaren oder via LinkedIn. Wenn du wissen willst, was das für dein Unternehmen bedeutet, lass uns sprechen: Wir bieten dir Workshops, Vorträge und Social-Media-Dienstleistungen an. Weitere Veranstaltungen zum Thema findest du hier.
Social-Media-News
ℹ️ Google und Fotoanzeigen
In den nächsten Monaten soll von Google eine Technologie in die Suche integriert werden, welche die Herkunftsinformationen von Bildern anzeigen soll. Damit sollen User klar erkennen, ob die Bilder, die sie betrachten, von einer Kamera aufgenommen wurden oder von KI generiert sind. Auch für YouTube ist die Funktion vorgesehen. (Google)
ℹ️ Hassreden auf X
Regelverstöße, Kindessicherheit, Hass, illegale Inhalte, Gewalt und selbstverletzendes Verhalten. Das und mehr sind Gründe für Sperrungen und Contentlöschung auf X. Laut aktuellem Transparenzbericht werden deutlich mehr Inhalte entfernt und Konten gesperrt, allerdings weniger wegen Hassreden. (X)
ℹ️ Instagram-Sticker und Emoji-Pong
Reels und Storys aufpeppen? Kein Problem mit den neuen Stickern auf Instagram. Von Wochentagen über Herzen und weiteren Stickern ist alles vertreten. Zusätzlich kannst du mit dem versteckten Emoji-Pong – In-App Spiele mit deinen Freunden und Bekannten starten – schick einfach ein Emoji deiner Wahl via DM und klicke darauf. (Social Media Today)
ℹ️ Neue Sprachen für LinkedIn
LinkedIn hat sein Sprachrepertoire um 10 weitere Sprachen ergänzt – Bengalisch, Finnisch, Griechisch, Ungarisch, Hebräisch, Persisch, Vietnamesisch und einige indische Sprachen wie Marathi, Punjabi und Telugu. Demnach sind jetzt 36 verschiedene Sprachen auf LinkedIn vertreten. Ziel dahinter ist natürlich, dass du dich mit mehr Menschen connecten kannst. (LinkedIn)
ℹ️ TikTok aktualisiert Keywordtargeting
Die Search Ads Kampagnen von TikTok wurden aktualisiert. Sowohl für die Webversion als auch für die mobile Version gibt es nun für Werbetreibende die Möglichkeit, relevante Keywords für Kampagnen auszuwählen – denn 57 % der User nutzen die Suchfunktion und 23 % suchen innerhalb der ersten halben Minute Inhalte. (TikTok)
ℹ️ Karussellposts im Videofeed – LinkedIn
LinkedIn ähnelt immer mehr Social-Media-Plattformen wie TikTok und Instagram – auch das neueste Update erinnert an TikTok, denn es ist demnächst möglich, Karussellposts im Videofeed zu veröffentlichen. In Rumänien ist das neue Feature bereits angekommen. (Threads)
ℹ️ Profilbilder Feature im Test
Mehrere Profilbilder nutzen auf Instagram? Das Feature ist momentan noch in der Testphase, könnte aber jederzeit für die Öffentlichkeit freigegeben werden. Das würde bei der Profilgestaltung mehr Flexibilität und kreativen Spielraum ermöglichen. (Threads)
ℹ️ WhatsApp – besseres Nutzererlebnis
Auch hier ist das Feature noch in der Testphase, dennoch möchten wir dir dieses nicht vorenthalten. „Alle gelesen“ – das ist eins der beiden neuen Features, welches vielen Usern die Zeit sparen kann. Dabei kannst du all deine ungelesenen Chats mit einem Klick als gelesen markieren. Des Weiteren gibt es für das Anzeigewidget eine neue Einstellung – es ist möglich, alle Meldungen im Widget mit dem Öffnen der App verschwinden zu lassen. Perfekt für alle, die gerne die Kontrolle über ihre Benachrichtigungen haben. (X)
ℹ️ LinkedIn mit neuer Werbemöglichkeit in den Nachrichten
Und damit auch nicht wundern, wenn du beim Öffnen von LinkedIn in den nächsten Tagen aufgefordert wirst, eine Auswahl zu treffen, wie dir Werbung im Nachrichtenbereich angezeigt wird. Du kannst diese Werbeeinstellungen jederzeit und mehrmals ändern. (Hinweis in LinkedIn)
Special: Einladung zum 8. Social-Media-Circle
Am 10. Oktober 2024 veranstalten wir von 12 bis 13 Uhr den 8. Social-Media-Circle. Lars Kroll beantwortet alle eure Social-Media-Fragen, Best-Practice-Beispiele und Vertiefungen zu den Social-Media-Shorts. Also, Snacken + Social-Media-Updates! Du willst dabei sein? Hier kannst du dich anmelden und findest immer den aktuellsten Termin.
Social-Media-Notes
ℹ️ YouTube zeigt nun Werbung an, wenn der User ein Video pausiert. (X/Twitter)
ℹ️ Es gibt nun eine vereinfachte Teilen-Option für YouTube (Online Marketing)
ℹ️ Meta muss eine Strafe wegen Datendiebstahl zahlen (Techcrunch)
ℹ️ Kennst du schon Orion? (The Verge) .. und weitere krasse VR- & KI-Updates bei Meta (ab ca. Minute 45). (Facebook)
ℹ️ Jugendliche nutzen immer mehr Social Media (Tagesschau)
Aktuelle Social-Media-Trends
ℹ️ „Kann jemand mal mein Bild bearbeiten“
Für diesen Trend wird ein Foto auf Threads gepostet, mit der Beschreibung: „Kann jemand mal mein Bild so bearbeiten, dass es so aussieht als ob …“ Wer dann die Kommentare sieht weiß, dass es sich hier um einen lustigen Trend handelt, da andere User auf die Bitte anspringen und die Bilder absurd, satirisch und lustig bearbeiten oder bemalen. Das funktioniert übrigens auch mit Fotos aus deinem Unternehmen – eine lustige Möglichkeit, deine Marke oder dein Unternehmen ins Gedächtnis der anderen User zu bringen. (Beispiel 1, Beispiel 2)
Social-Media-Tool
ℹ️ TagFinder
Kennst du schon TagFinder? Auch wenn Hashtags immer mehr an Relevanz verlieren, kann das kostenlose Tool dir anhand von Stichworten, die du ihm gibst, ähnliche Hashtags heraussuchen und neue Anregungen liefern. Diese kannst du für die Contenterstellung nutzen. Selbstverständlich solltest du die Vorschläge nochmals überprüfen und nicht einfach nur herauskopieren. (TagFinder)
Mehr dann nächste Woche! Du hast Ergänzungen? Dir fehlt etwas im Newsletter? Oder einfach Danke sagen? Welche Themen wären für dich relevant? Pack es in die Kommentare. 🎉 Interesse an einem Austausch, Termin, Veranstaltung oder möchtest du deine Software, Event, Artikel, Unternehmen im Newsletter (>5.000 Leser) bewerben?
*Weitere Quellen findet ihr auf Lars‘ Threads-Account. Inspirationen ziehe ich ansonsten auch viel aus Büchern* – Folgst du mir schon bei AMAZON?
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