Social-Media-Shorts 2024 // KW 41 (Ausgabe 79), darum geht es dieses Mal: Microsoft, Instagram und YouTube.
Hier haben wir, wie jede Woche, für dich die wichtigsten Neuerungen im Bereich Social Media & Online-Marketing. Diskussion und Ergänzungen gerne hier in den Kommentaren oder via LinkedIn. Wenn du wissen willst, was das für dein Unternehmen bedeutet, lass uns sprechen: Wir bieten dir Workshops, Vorträge und Social-Media-Dienstleistungen an. Weitere Veranstaltungen zum Thema findest du hier.
Social-Media-News
ℹ️ Microsoft kauft Atomreaktor für KI
Die KI von Microsoft verbraucht viel Strom – daher setzt der Konzern auf einen alten Reaktor in einem stillgelegten US-Atomkraftwerk, der hochgefahren werden soll, um genug Strom zu produzieren. Analytischen Schätzungen zufolge verbraucht eine Anfrage bei ChatGPT sechs- bis zehnmal mehr Energie als eine klassische Google-Suche. (Zeit-Online)
ℹ️ Meta: Politik? Nein, danke – Meta und die Veränderung von Zuckerberg
Nach diversen Anschuldigungen und Vorwürfen gegen Facebook und Meta bezüglich politischer Radikalisierung und Desinformationskampagnen setzte sich Zuckerberg mit strategischer Entpolitisierung auseinander. Politische Inhalte auf Facebook, Instagram und Threads werden bewusst gedrosselt, auch User, die sich mit Desinformationen und Wahlsicherheit beschäftigen, wurden reduziert – die Mehrheit sucht ganz einfach Unterhaltung. Einen interessanten Artikel, wie sich Zuckerberg die letzten Jahre (auch im Kleidungsstil – als Ablenkungsmanöver?) verändert hat, beschreibt ein Artikel in der Zeit und der LinkedIn-Beitrag von Lars Kroll zum Thema Plattform- und Contentdominierung. (LinkedIn: KI > Social Media?)
ℹ️ Instagram: Best Practices
Instagram hilft Creatoren ihren Content zu optimieren. Dafür findest du im Professional Dashboard den neuen Abschnitt „Best Practices“ mit Tipps, Tricks und Co., basierend auf wissenschaftlichen Untersuchungen und in Abgleichung mit deinem Profil und Content. (Instagram)
ℹ️ Jugendstudie / Gen Z: YouTube, TikTok, Instagram
Laut neuster Studie von Piper Sandler rangiert TikTok nun über Instagram, was die Beliebtheit bei Jugendlichen angeht. Beim täglichen Konsum von Videos liegt YouTube nur knapp hinter dem Streaming-Dienst Netflix. (Piper Sandler)
ℹ️ Initiativen zum World Mental Health Day
Ein wichtiger Push für Creatoren Hilfe zu bekommen! TikTok hat eine Kooperation mit der Mental Health App Headspace gestartet. Bis zu 20.000 Creatoren sollen sechs Monate lang kostenlosen Zugriff auf die App bekommen, da Untersuchungen zufolge fast 80 % der Influencer unter einem Burn-out leiden. Basierend auf der Erwartungen des Publikums. (TikTok und Awin)
ℹ️ Veränderungen bei YouTube Shorts
YouTube testet eine neue Schaltfläche für seine Shorts: Speichern. Ein beliebtes Tool, bereits auf TikTok und Instagram. So kann man schließlich schnell Videos und Beiträge wiederfinden, die man erneut sehen oder darauf basierend etwas selbst testen möchte. Zusätzlich soll testweise „Gefällt mir nicht“ aus den YouTube Shorts weichen. (YouTube)
ℹ️ Instagram führt WhatsApp-Sticker ein
Instagram führt WhatsApp-Sticker für Storys ein. Ziel dahinter ist, eine Verknüpfung zwischen Unternehmensaccount auf Instagram und Direktmessage-Verbindung über WhatsApp herzustellen. Dafür muss deine WhatsApp-Business-Nummer auf Instagram hinterlegt werden. Der Vorteil: WhatsApp ist nach wie vor sehr beliebt, um Kontakt aufzunehmen. (Threads)
ℹ️ Musik für WhatsApp
Nach Mentions und „Gefällt mir“ auf WhatsApp folgt ein neues Feature, welches WhatsApp noch näher an Instagram bringt. Eine Kooperation mit Universal Music lässt demnächst das Auswählen und Abspielen von Songs im WhatsApp Status zu. (Threads)
ℹ️ Neue Social-Media-Schlichtungsstelle
Ein neues Gremium will, noch in diesem Jahr, Streitfälle rund um die Moderierung von Inhalten auf Social-Media-Plattformen klären. Vorerst betrifft dies nur Facebook, TikTok und YouTube, soll allerdings auf weitere Plattformen ausgebreitet werden. Das unabhängige Gremium soll Streitfälle zwischen EU-Usern und Social-Media-Betreibern klären, das heißt, dass zukünftige Beschwerden über die Inhaltsmoderation der Plattformen an das Gremium gerichtet sein werden. (MSN)
Social-Media-Notes
ℹ️ Snapchat testet gesponserte Beiträge (Snapchat)
ℹ️ YouTube blockiert das Überspringen von Werbung (Android Police)
ℹ️ Opera bringt neue Funktionen für Tabs (Techcrunch)
ℹ️ Schon gewusst, dass du Instagram-Chats anpinnen und die Lesebestätigung deaktivieren kannst? (Online Marketing)
Aktuelle Social-Media-Trends
ℹ️ „I love your daughter.“ – „What do you have to offer?“
Ein neuer Trend macht auf TikTok die Runde – aber was steckt dahinter? Der Sound enthält einen Kurzabschnitt von einem Dialog aus „Gilmore Girls“. Zu Deutsch: „Ich liebe deine Tochter.“ – „Was kannst du mir bieten?“. An dem Punkt zeigen User ausgelassene und ausgefallene Tänze, ihr Haustier, ihre Talente, Bücher oder Produkte. Übertrage das doch mal auf dein Recruiting: „Ich suche einen Job.“ – Was kannst du mir bieten?“ und dann zeigst du deine Benefits auf. (Beispiel 1, Beispiel 2, Beispiel 3)
Social-Media-Tool
ℹ️ Du benötigst Inspiration für deinen nächsten Webseite-Relaunch? Dann schau dir doch mal die prämierten Webseiten von Awwwards an. Pro Tag, Monat, Jahr. Inspiration zu 100 % sicher. (Awwwards)
Mehr dann nächste Woche! Du hast Ergänzungen? Dir fehlt etwas im Newsletter? Oder einfach Danke sagen? Welche Themen wären für dich relevant? Pack es in die Kommentare. 🎉 Interesse an einem Austausch, Termin, Veranstaltung oder möchtest du deine Software, Event, Artikel, Unternehmen im Newsletter (>5.000 Leser) bewerben?
*Weitere Quellen findet ihr auf Lars‘ Threads-Account. Inspirationen ziehe ich ansonsten auch viel aus Büchern* – Folgst du mir schon bei AMAZON?
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[…] Da künstliche Intelligenz viel Strom verbraucht, kaufte Microsoft kürzlich einen Atomreaktor (hier nochmal nachlesen). Google schlägt jetzt auch den Atomreaktor-Weg ein, um genügend Strom für die KI generieren zu […]
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