Social-Media-Shorts 2024 // KW 49 (Ausgabe 87), darum geht es dieses Mal: Weihnachtstrends, WhatsApp und OpenAI.
Hier haben wir, wie jede Woche, für dich die wichtigsten Neuerungen im Bereich Social Media, Online-Marketing, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz. Diskussion und Ergänzungen gerne hier in den Kommentaren oder via LinkedIn. Wenn du wissen willst, was das für dein Unternehmen bedeutet, lass uns sprechen: Wir bieten dir Workshops, Vorträge und Social-Media-Dienstleistungen an. Weitere Veranstaltungen zum Thema findest du hier.
Social-Media-News
ℹ️ Highlights diese Woche? Wir dürfen von unserem Corporate-Influencer-Programm mit Schwarzwaldmilch berichten
Zusammen mit dem BWGV haben wir für Schwarzwaldmilch ein Corporate-Influencer-Programm aufgebaut, begleitet und geschult. Mehr drüben bei LinkedIn und bald beim BWGV im GenoGraph. (LinkedIn)
ℹ️ WhatsApp-Update
Das Tippen in WhatsApp wird nun nicht mehr als „schreibt“ angezeigt – stattdessen erscheinen drei Punkte im Chatverlauf-Ende als Hinweis fürs Tippen. Beim Aufnehmen von Audionachrichten erscheint das Audiosymbol am Chat-Ende. (Connect)
ℹ️ TikTok und Miniprogramme
TikTok arbeitet aktuell an einer Möglichkeit, um „TikTok Minis“, vermutlich integrierte Miniprogramme wie in der chinesischen TikTok Version Douyin, zu integrieren. Bisher sind diese noch nicht getestet. (Threads)
OpenAI veröffentlicht zwölf Tage lang KI-Neuvorstellungen über Livestreams bei X. Geplant ist auch Text-zu-Video-KI Sora. (Heise)
ℹ️ Neues Threads-Feature
Folgen über Server-Grenzen hinweg, das ist jetzt mit Threads auf „Fediverse“-Basis möglich. Beispielsweise mit Mastodon, Pixelfed, Funkwhale, Peertube und Misskey. (Threads)
ℹ️ Instagram und neues bei Broadcast-Channels
Ein riesiges Update für die Broadcast-Channels von Instagram. Jetzt gibt es Replies, Prompts für bessere Texte und Insights, um deinen Kanal attraktiver zu gestalten. (Facebook)
ℹ️ Bluesky – blaue Haken und Hotness Feature
Nach vielzähligen Beschwerden über Fake-Accounts und imitierter Content bewertet Bluesky jetzt Replies nach „Hotness“, was bei vielen Usern nicht gut ankommt. Dafür kommt jetzt der blaue Haken zur Verifizierung. (Bluesky)
ℹ️ Spotify Wrapped Up
Die heiß geliebte Zusammenfassung von Spotify enttäuscht viele Nutzer – nicht nur auf X, Reddit und Threads wird lautstark seine Enttäuschung ausgedrückt. Podcasts, Musikgenres und Ähnliches fehlen dieses Jahr großteils. Dennoch schafft es Spotify jedes Jahr mit seinen personalisierten Jahresstatistiken viral zu gehen. Geht das vielleicht auch mit deinem Business? (Gamestar)
ℹ️ Big! US-Berufungsgericht bestätigt TikTok-Gesetz und erzwingt dessen Verkauf
Special: Einladung zum 10. Social-Media-Circle
Am 17. Dezember 2024 veranstalten wir von 14 bis 15 Uhr den 10. Social-Media-Circle. Lars Kroll beantwortet alle eure Social-Media-Fragen, Best-Practice-Beispiele und Vertiefungen zu den Social-Media-Shorts. Also, Snacken + Social-Media-Updates! Du willst dabei sein? Hier kannst du dich anmelden und findest immer den aktuellsten Termin.
Social-Media-Notes
ℹ️ Perplexity bekommt Hardware zur Spracheingabe. (Heise)
ℹ️ Amazon stellt KI-Grundlagenmodell „Nova Pro“ vor. (Heise)
ℹ️ Telekom stellt Telefon-Auskunft ab. (Tagesschau)
ℹ️ Threads öffnet Fediverse für Server-unabhängige Zugriffe. (Threads)
ℹ️ Foursquare wird am 15.12.2024 eingestellt. Das virtuelle Einchecken funktioniert dann nur noch mit Swarm. (Foursquare)
ℹ️ Bald kommen nach und nach neue Social-Media-Predictions für das Jahr 2025. Meine ist definitiv: Corporate Influencer werden weiter wichtig sein. Also, dass die eigenen Mitarbeiter über das Unternehmen sprechen und damit dem Unternehmen ein persönlicheres Gesicht geben. Einen Impuls gab es dazu am 29.11.2024 von mir. Hier der Nachbericht dazu. Gerne unterstützen wir dich bei der weiteren Umsetzung. Zudem solltest du mit deiner Social-Media-Arbeit strategisch und professionell aufgestellt sein. Schau mal, was hier unsere Teilnehmer unserer Social-Media-Manager (Advanced)-Ausbildung mit der IHK erzählen. Gibt es auch nächstes Jahr wieder.
Aktueller Social-Media-Trend
ℹ️ 12 days of Christmas
Nach unserem schwierigen Datenschutz-Trend letzte Woche folgt heute ein Trend ohne große Risiken. Der „12 days of Christmas“-Trend kommt jedes Jahr im Dezember auf Social-Media-Plattformen auf: basierend auf dem gleichnamigen Weihnachtslied. Wie ein halber Adventskalender werden an 12 Tagen hintereinander im Dezember Beiträge gepostet, mit Tipps, Tricks, Kunst, Rezepten oder generell Beiträge mit Mehrwert. (Beispiel 1, Beispiel 2)
Nützliches Social-Media-Tool
ℹ️ Influencity
Influencer für eine Zusammenarbeit gesucht? Influencity ist ein Influencer-Marketing-Hub der dir und deinem Unternehmen hilft, einen geeigneten Kandidaten für deine Zwecke zu finden. (Influencity)
Mehr dann nächste Woche! Du hast Ergänzungen? Dir fehlt etwas im Newsletter? Oder einfach Danke sagen? Welche Themen wären für dich relevant? Pack es in die Kommentare. 🎉 Interesse an einem Austausch, Termin, Veranstaltung oder möchtest du deine Software, Event, Artikel, Unternehmen im Newsletter (>5.000 Leser) bewerben?
*Weitere Quellen findet ihr auf Lars‘ Threads-Account. Inspirationen ziehe ich ansonsten auch viel aus Büchern* – Folgst du mir schon bei AMAZON?
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