Social-Media-Shorts 2025 // KW 24 (Ausgabe 112) – Darum geht es in dieser Social-Media-Shorts-Newsletterausgabe: Neue Ad-Tools für TikTok und Meta, spannende Studien zu Internetnutzung bei Jugendlichen und endlich DMs für Threads.

Hier haben wir, wie jede Woche, für dich die wichtigsten Neuerungen im Bereich Social Media, Online-Marketing, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz. Diskussion und Ergänzungen gerne hier in den Kommentaren oder via LinkedIn.

Wenn du wissen willst, was die neuen Digitaltrends für dein Unternehmen bedeutet, lass uns sprechen: Wir bieten dir Workshops, Vorträge und Social-Media-Dienstleistungen an. Weitere Veranstaltungen zum Thema findest du hier und hier weitere unserer Dienstleistungen.


Social-Media-News

ℹ️ KI greift auch auf Kinderbilder zu

Das Teilen von Kinderfotos stellen eine große Gefahr, auch in Hinsicht auf Deepfakes und Zugriff von KI dar. Daher wichtiger denn je: Gesichter unkenntlich machen, Zugriffe einschränken und wenn die Kinder alt genug sind, in die Entscheidung einbeziehen. (Proton)

ℹ️ KIM Studie 2024 

Immer mehr Kinder nutzen das Internet, so ist die Zahl der täglichen Internetnutzung bei 8-9-Jährigen in zwei Jahren von 23 % auf 40 % gestiegen. Eine Zugangsbeschränkung und Handyverbot in Schulen wird diskutiert. (LFK)

ℹ️ Opportunity Score für Meta

Das neue Tool von Meta bewertet deine Werbeanzeige. Mit „Opportunity Score“ wird deine Werbeanzeige auf einer Skala von 0 bis 100 bewertet. Und zusätzlich bekommt deine Werbeanzeige Optimierungsvorschläge. (Facebook)

ℹ️ Threads bekommt DMs

Threads bekommt eigene DMs! Die X-Alternative bietet ein lang ersehntes Feature: Direktnachrichten, ohne auf Instagram ausweichen zu müssen. Momentan wird die neue Funktion in Argentinien, Thailand und Hongkong gelauncht, wird aber wohl bald auch zu uns kommen. (The Verge)

ℹ️ Repostings und Sortierfunktion für Instagram

Du kannst auf Instagram demnächst Posts und Beiträge reposten. Auch deine eigenen Beiträge. Des Weiteren wird testweise die Neuanordnung in deinem Instagramgrid möglich. (Threads und Facebook)

ℹ️ Kommt die digitale Steuer für Techkonzerne?

In Deutschland liegt eine Digitalsteuer von etwa 10 % auf Techkonzernen im Bereich des Möglichen, ganz nach dem Vorbild Österreichs. Ziel dabei ist es, eine Steuerlücke zu schließen, da Digitalunternehmen im EU-Vergleich deutlich niedrigere Steuersätze zahlen müssen. (Netzpolitik)

ℹ️ Metas neues Ad-Tool

Meta hat neue Ad-Tools, darunter automatische Varianten für deine Werbeanzeige (bis zu 150 Stück), erleichterte Bild- und Texterstellung, verschiedene Hintergründe und Farben sowie Promo-Codes, Reminder Ads und präziseres KI-Targeting. (Online Marketing)

ℹ️ TikTok bekommt ebenfalls ein Ad-Tool

TikTok bringt jetzt ebenfalls einen KI-gestützten Ad Assistant mit Chatmodus, Prompt-Vorschlägen und automatischen Diagnosen heraus. Die neue Content Library bietet Zugang zu bekannten Szenen und Clips direkt in TikTok. (Online Marketing)

ℹ️ WhatsApp-Channel

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Special: Unser monatlicher Social-Media-Circle für Social-Media-Experten / Marketers

Werde Teil unserer Digital Community! Hier kommt deine Einladung zum monatlichen Social-Media-Circle. Wir beantworten all deine Social-Media-Fragen, Best-Practice-Beispiele, Social-Media-Trends und Vertiefungen zu den Social-Media-Shorts + Checklisten. Also, Snacken + Social-Media-Updates! Du willst dabei sein? Hier kannst du dich anmelden und findest immer den aktuellsten Termin. (Nächster Termin: 24.6. u. a. für unsere Kunden kostenlos!)

 


Social-Media-Notes

ℹ️ Instagram arbeitet an einer Teleprompting-Funktion für Edits (Threads)

ℹ️ Meta führt KI-Tools für Video-Restyling ein (Facebook)

ℹ️ Pinterest integriert KI-gestützte Collagen und Trendeinblicke (Pinterest)

ℹ️ TikTok erreicht 30 Millionen Nutzer in Großbritannien (TikTok)

ℹ️ Trump möchte TikTok erneut eine Verlängerung zusprechen (WSJ)

ℹ️ Threads verzeichnet weiterhin hohe Downloadraten (Appfigures)

ℹ️ Snapchat bekommt Lenses, zumindest für Premium-Abonnementen (Snapchat)

ℹ️ YouTube bekommt in-App Promotions und integriert Posts im Shortsfeed (Threads)

ℹ️ YouTube lockert seine Nutzerrichtlinien, mehr Hassreden werden jetzt auf der Plattform bleiben dürfen (YouTube)

ℹ️ Tesla verklagt ehemaligen Ingenieur wegen Diebstahl von Geschäftsgeheimnissen (Bloomberg)

ℹ️ Einblick: Weshalb ist Meta AI eine Datenschutzkatastrophe (TechCrunch)

ℹ️ Der Prozess der KI in Bildern ausgedrückt (OneUsefulThing)

ℹ️ Studie: Artificial Intelligence Trends (Bondcap)

ℹ️ Eine britische Studie zeigt, dass beinahe die Hälfte der Jugendlichen eine Welt ohne Internet bevorzugen würden (TheGuardian)

ℹ️ Das Datenzentrum von xAI verursacht erhebliche Umweltauswirkungen, zudem fehlt die behördliche Kontrolle (YouTube)

ℹ️ Die Ursache für KiranaPros Datenverlust ist noch ungewiss (TechCrunch)

 


Aktuelle Stellenangebote

ℹ️ Du suchst einen neuen Job? Schau doch auf unserer Stellenangebotsseite, mit Jobangeboten von unseren Kunden vorbei! (Stellenangebote)

ℹ️ Du suchst selbst Mitarbeiter? Dann melde dich bei uns, wir unterstützen dich und dein Unternehmen gerne. (Kontakt)


Social-Media-Zahl der Woche 

ℹ️ Von 2 Millionen auf 3 Millionen

OpenAI erreichte innerhalb von 5 Monaten die nächste Million zahlender Businessnutzer. Erst im Februar hatte das Unternehmen die 2 Millionen geknackt. (CNBC)

 

 


KI-Verordnung (AI-Literacy-Act) seit über drei Monaten in Kraft 🦾

Seit über drei Monaten ist die EU-weite KI-Verordnung in Kraft und bringt klare Regeln für den Einsatz und die Entwicklung künstlicher Intelligenz in Unternehmen. Eine zentrale Anforderung: Alle – vom Azubi (schreiben bspw. das Berichtsheft ChatGPT CustomGPTs) bis zur Geschäftsführung (schreibt LinkedIn-Texte CoPilot) – müssen bis August geschult werden. Wer das versäumt, riskiert hohe Strafen. Aber keine Sorge, wir haben die Lösung! Unser KI-Verordnung-Crashkurs startete im April 2025 – sichere dir und deinem Team rechtzeitig das notwendige Wissen. (Video dazu)

🔗 Jetzt anmelden und einen Schritt voraus sein! (KI-Verordnung-Crashkurs ab April 2025 und der große KI-Kompetenz-Kurs ab Mai)

 


Social-Media-Trend 

ℹ️ Never ending Trend 

Dieser Trend tauchte bereits vor 3 Jahren auf und ist bisher nicht wirklich abgeklungen. Es geht um ein Reel, meist mit nichtssagenden Produktbildern oder einem Video aus dem Büro. In der Mitte des Reels steht in großer Schrift: „Ich habe in meinem Lebenslauf gelogen und jetzt mache ich Marketing / Communitymanagement, o.ä. bitte drückt irgendwelche Knöpfe, damit ich meinen Job nicht verliere.“ (Beispiel 1, Beispiel 2)

 


Nützliches Social-Media-Tool

ℹ️ Yoomind

Das Tool Yoomind ermöglicht die Einbettung deiner Kurse, inklusive Endtest und personalisierter Zertifikate. Des Weiteren gibt es einen integrierten Lerntypentest, der die Art, wie du lernst, analysiert und dir so zu effektiveren Lernen verhilft. Apropos – kennst du schon unseren KI-Kurs? (Yoomind – kannst du in unserem KI-Kurs testen)

 

Mehr dann nächste Woche! Du hast Ergänzungen? Dir fehlt etwas im Newsletter? Oder einfach Danke sagen? Welche Themen wären für dich relevant? Pack es in die Kommentare.

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*Weitere Quellen findet ihr auf Lars‘ Threads-Account und Instagram-Channel. Inspirationen ziehe ich ansonsten auch viel aus Büchern* – Folgst du mir schon bei AMAZON

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