Social-Media-Shorts 2024 // KW 10, darum geht es dieses Mal u. a. TikTok, Threads, KI und Tool-Tipp der Woche.

Hier haben wir, wie jede Woche für euch, die wichtigsten Neuerungen im Bereich Social Media & Online-Marketing zusammengetragen. Diskussion und Ergänzungen gerne hier in den Kommentaren oder via LinkedIn. Wenn du wissen willst, was das für dein Unternehmen bedeutet, lass uns sprechen – Wir bieten dir Workshops, Vorträge und Social-Media-Dienstleistungen an. Weitere Veranstaltungen zum Thema findest du hier.

ℹ️ Erste Ad auf Threads

Bisher gibt es auf Threads keine Werbung – diese soll allerdings demnächst kommen, denn Meta hat bereits Pläne für Werbung auf der Plattform skizziert. (Ehemalige Aussage von Zuckerberg, keine Werbung, bevor nicht 1 Mrd. Nutzer auf Threads sind.) Allerdings findet man bereits Ads-ähnliche Textposts auf Threads, beispielweise Kylie Jenner, die per Eigenwerbung ihr neues Parfüm „bewirbt“. (Online Marketing)

ℹ️ X erlaubt Premiumnutzern Artikelveröffentlichungen

X hat ein neues Format angekündigt. Sie soll Nutzern ermöglichen, Beiträge mit Textformatierung und eingebettete Videos und Bilder zu veröffentlichen – im Artikelstil. (TechCrunch)

ℹ️ Neue Funktionen für Instagram

Gleich zwei neue Funktionen sollen auf Instagram bereitgestellt werden. So sollen nun Instagram-Nutzer die Möglichkeit bekommen, ihre versendeten Nachrichten nachträglich zu bearbeiten – für 15 Minuten nach dem Senden. Zudem können in Zukunft wichtige Chats in Instagram angepinnt werden. (Online Marketing)

ℹ️ Rückgabefristverkürzung bei Amazon

Bisher betrug die Rückgabefrist in den meisten Fällen bei Amazon 30 Tage, für viele Artikel soll sich das aber ändern. Ab dem 25. März dieses Jahrs, soll die Rückgabefrist von 30 auf 14 Tage gekürzt werden. Zunächst sind allerdings nur Kameras, Bürobedarf und Elektronik- sowie Videobereich betroffen. (SellerCentral)

ℹ️ Live-Tests von Threads der API

Postplanung auf Threads, das testet die twitterähnliche App nun live mit ausgewählten Partnern. Dazu gehören Inhalte veröffentlichen und abrufen von Inhalten über Drittanbietertools. Zu den ausgewählten Partnern zählen unter anderem Hootsuite, Sprinklr, Grabyo, Social Newsdesk und Techmeme. (Thread)

ℹ️ Claude 3 vs. GPT-4

ChatGPTs Konkurrent Claude von Anthropic erscheint als neue Modellfamilie: Claude 3 Haiku, Claude 3 Sonnet und Claude 3 Opus. Besonders gegen Opus schneidet GPT-4 in allen Tests schlechter ab. Die Tests sind allerdings nicht standardisiert und gegenüber dem tatsächlichen Umgang mit Chatbots wenig aussagekräftig. Hast du’s schon getestet? (Heise)

ℹ️ Riesiges KI-Modell für Meta

Meta möchte ein komplettes „Video-Ökosystem“ aufbauen, mithilfe eines riesigen KI-Systems. Dabei sollen Watchtimes in den sozialen Medien bei z. B. Reels gesteigert werden. Bei einem Test auf Facebook konnten bereits 8–10 Prozent Steigerung erzielt werden. (CNBC)

ℹ️ KI beim Webseitenbau

Webseitenbaukasten Wix hebt seine Funktionen auf eine neue Stufe – mit dem Einsatz von künstlicher Intelligenz soll es nun noch leichter gehen. Durch das Beantworten einiger Fragen soll der AI-Website-Builder eine funktionstüchtige Website generieren. Die Erstellung an sich ist kostenlos, aber Punkte wie Bezahloptionen, etc. benötigen dennoch eine Premiumversion. (WIX, oder auch Dora)

ℹ️ Kritische Schritte wegen drohendem Verbot von TikTok in den USA

TikTok hat einen ganz eigenartigen Weg gegen ein aufkommendes Verbot von TikTok in den USA angestoßen. Nach dem Login erscheint ein PopUp, dass den Nutzer auffordert, einen Abgeordneten zu kontaktieren und gegen das Verbot zu demonstrieren. (Horizont)

Special: Einladung zum 3. Social-Media-Circle

Am Montag, 11.03.2024 von 13.00 Uhr bis 14.00 Uhr, veranstalten wir den 3. Social-Media-Circle. Lars Kroll beantwortet alle eure Social-Media-Fragen, Best-Practice-Beispiele und Vertiefungen zu den Social-Media-Shorts. Du willst dabei sein? Schreibe uns einfach hier kurz eine Nachricht und wir senden dir den Link.

 

Social-Media-News kurz notiert:

ℹ️ Wo die Gen Z nach Produkten sucht (Statista) und warum Social-SEO wichtig ist (Reel)

ℹ️ Kennst du schon das Emoji-Game in den Instagram-DMs? (TechCrunch)

ℹ️ „B2B Thought Leadership“-Report für LinkedIn (LinkedIn)

ℹ️ Das, was MrBeast sagt: Storytelling > schnelle Cuts auf YouTube (Tweet)

 

Tool-Tipp der Woche:

ℹ️ Heute kein Tool-Tipp -> sondern ein Denkanstoß: Wie man in einem kompetitiven Markt überlebt? Frage dich: „Wie kann ich die zweite Hälfte meines Marathons schneller laufen als die Erste?“

 

Mehr dann nächste Woche! Du hast Ergänzungen? Dir fehlt etwas im Newsletter? Oder einfach Danke sagen? Welche Themen wären für dich relevant? Pack es in die Kommentare. 🎉 Interesse an einem Austausch, Termin, Veranstaltung


*Weitere Quellen findet ihr auf Lars‘ Threads-Account. Inspirationen ziehe ich ansonsten auch viel aus Büchern*.