Social-Media-Shorts 2024 // KW 29, darum geht es dieses Mal: Instagram, KI, YouTube und mehr.

Hier haben wir, wie jede Woche für euch, die wichtigsten Neuerungen im Bereich Social Media & Online-Marketing zusammengetragen. Diskussion und Ergänzungen gerne hier in den Kommentaren oder via LinkedIn. Wenn du wissen willst, was das für dein Unternehmen bedeutet, lass uns sprechen – Wir bieten dir Workshops, Vorträge und Social-Media-Dienstleistungen an. Weitere Veranstaltungen zum Thema findest du hier.

Social-Media-News

ℹ️ Meta ist gezwungen KI-Bemühungen zurückzufahren

Die EU und Brasilien sind betroffen – Meta muss seine KI-Bemühungen zurückfahren, da die KI-Benutzerdaten verwendet und das nun strengen behördlichen Kontrollen unterzogen wird. Laut Meta wird aufgrund der „unvorhersehbaren Natur des europäischen Regulierungsumfelds“ neue Technologien und Schlüsselelemente zurückgehalten. (AXIOS)

ℹ️ KI-Hintergrundgenerierungsprozess für Pinterest

Künstliche Intelligenz für Pinterest? Die Bilder-Sharing-App entwickelt momentan einen eigenen KI-basierten Prozess zur Text-zur-Bild Generierung. Dieser unterscheidet sich etwas von bisherigen KI-Prozessen. Die generierten Bilder sollen als Produkthintergründe fungieren, ohne die Produktaufnahme selbst als Hauptfokus zu verändern. (Medium)

ℹ️ Neue Funktionen für YouTube Shorts

Die kleinen, beliebten Kurzvideos von YouTube bekommen automatische Layouts, bei den das Hauptgeschehen im wesentlichen Sichtfeld gerückt wird. Dadurch eignet sich das automatische Layout besonders für schmalere Videos. Zudem fügt YouTube generierte Untertitel und Stimmenhinterlegung ein. Dabei kannst du aus 4 gegebenen Stimmen wählen. Wir sind uns sicher, dass du die Roboterstimme bereits von anderen Plattformen kennst. (YouTube)

ℹ️ Neuigkeiten auf Instagram

Du hast bestimmt schon einmal bemerkt, dass du nach dem Posten von einem Instagrambeitrag keinen Mitersteller angeben kannst. Bei Reels ist das nun allerdings möglich! Klicke dafür dein Reel an, gehe auf die drei Punkte im Eck, klicke auf „Verwalten“ und auf „Bearbeiten“. Über „Personen markieren“ kannst du schließlich auch Mitersteller nachträglich markieren. (Thread)

ℹ️ Messaging und Notizen im Instagramfokus

Instagram versucht sein Augenmerk auf die DMs (Direktnachrichten) zu legen. Durch Funktionen wie „Notizen“ möchte Instagram auf Kontakte zugreifen. Einige Nutzer sehen bereits das Nachrichtensymbol in der unteren Leiste der Social-Media-App („Notiz zum Beitrag hinzufügen). Das Ziel ist es, die Buttons von „Erstellen“ und von „Direktnachrichten“ zu tauschen, um den Fokus der App neu zu setzen. (Thread 1 und Thread 2)

ℹ️ Twitch-optimierte Ad Experience

Streams, Livechats und Influencer. Das ist Twitch. Durch ein hohes Engagement eignen sich besonders Live-Streams für Ads, die dadurch länger und häufiger platziert werden können. Twitch möchte seine Ad-Experience anpassen, um mehr Werbeanzeigen ermöglichen zu können. (Online Marketing)

ℹ️ Mehrere Audiotracks pro Reel für Instagram

Bis zu 20 Audio-Tracks pro Reel kannst du nun hinzufügen. Des Weiteren testet Instagram momentan das „Superlike“, was den meisten von Tinder und YouTube Live-Streams bekannt vorkommen dürfte. Dafür soll man den Likebutton in Storys halten, um einen Superlike zu vergeben. Das ist einmal alle 24h möglich. (Thread)

ℹ️ Großer IT-Ausfall

Unternehmen aus aller Welt meldeten diese Woche große IT-Ausfälle, darunter auch „Blue Screen of Death“-Fehler von Windows. Betroffen waren unter anderem Fluggesellschaften, Banken, die Lebensmittelindustrie, Nachrichtenorganisationen und Eisenbahnnetze. Besonders der Reisebereich ist stark betroffen. Der CEO von CrowdStrike bestätigte, dass ein fehlerhaftes Update den Ausfall verursacht habe. (Tagesschau)

Special: Einladung zum 7. Social-Media-Circle

Im September veranstalten wir den 7. Social-Media-Circle. Lars Kroll beantwortet alle eure Social-Media-Fragen, Best-Practice-Beispiele und Vertiefungen zu den Social-Media-Shorts. Du willst dabei sein? Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben. Hier kannst du dich anmelden

Social-Media-Notes

ℹ️ Meme-Debatte um deutschen Komiker nach Social-Media-Beiträgen zu Attentat auf Trump (t3n)

ℹ️ Instagram 🫱🏻‍🫲🏼 Gen Z: Instagrams Roadmap (Business Insider)

ℹ️ YouTube testet ein neues Community-Feature: Mitglied werden (YouTube)

ℹ️ Events mit TikTok bewerben? In Verbindung mit Eventbrite kein Problem mehr. (TikTok)

ℹ️ Neue Emojis für 2025 in Planung (Emojipedia)

Aktueller Social-Media-Trend

ℹ️ Bitte nicht nachmachen: gefährlicher Trend bzw. Urheberrechtsverletzungstrend. Was im ersten Moment vielleicht lustig erscheint hat einen tiefgründigen Hintergrund. Der neue TikTok-Trend zeigt Frauen, welche Sprachnachrichten zu imitieren scheinen – von absurd zu alarmierend, denn die Sprachnachrichten sind von toxischen [Ex-]Beziehungen. „Hab gehört, wir leaken jetzt Audios vom Ex.“ heißt es bei dem Trend in den Captions. Wenn du selbst von häuslicher Gewalt betroffen bist, melde dich bitte an eine Hilfestelle. (Beispiel 1, Beispiel 2, Funk)

Social-Media-Tool

ℹ️ Ab Ende Juli 2025 müssen Behörden und Unternehmen die „EU-Richtlinie 2019/882 über die Barrierefreiheitsanforderungen für Produkte und Dienstleistungen – sog. European Accessibility Act (EAA)“ beachten. Wir durften dafür die letzten Monate ein Informationsportal aufbauen, mit dem ihr euer Unternehmen schon jetzt digital barrierefrei macht. Noch sind die Daten aktuell und kostenfrei verfügbar, bevor ihr irgendwo überteuerte Kurse besucht, checkt: www.teilhabe40.de 

 

Mehr dann nächste Woche! Du hast Ergänzungen? Dir fehlt etwas im Newsletter? Oder einfach Danke sagen? Welche Themen wären für dich relevant? Pack es in die Kommentare. 🎉 Interesse an einem Austausch, Termin, Veranstaltung oder möchtest deine Software, Event, Artikel, Unternehmen im Newsletter (>5.000 Leser) bewerben?


*Weitere Quellen findet ihr auf Lars‘ Threads-Account. Inspirationen ziehe ich ansonsten auch viel aus Büchern* – Folgst du mir schon bei AMAZON?

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