Hier haben wir für euch die wichtigsten Neuerungen im Bereich Social Media zusammengetragen. Diskussion und Ergänzungen gerne hier in den Kommentaren oder via LinkedIn.
ℹ️ Tests bei Instagram
- QR-Code-Postingfunktion (Quelle)
- „Anfrage-Button“ (Interessant für Dienstleister, um Leads zu generieren)
- Timeline bei Instagram-Reels zum Vor- und Zurück-Spulen
ℹ️ Good to know
- So funktioniert der Instagram-Algorithmus (Quelle)
- YouTube will Streamingfunktionen ausbauen / Streamingmarktplatz aufbauen und zielt damit auf Twitch
ℹ️ Neu
- Neue Newsfeeds bei Facebook (Quelle)
- Alle Videos werden im Hochformat angezeigt (Quelle)
- TikTok Shopping Ads: TikTok testet derzeit drei neue Werbeformate: Video Shopping Ads, Catalog Listing Ads und LIVE Shopping Ads – Damit können Werbetreibende ein oder mehrere Produkte in ihren In-Feed-Videoanzeigen hervorheben, um so direkt auf der Plattform Produkte zu verkaufen (Quelle)
- Neue Interaktionssticker bei YouTube (Kommentarsticker bei Shorts und Maps-Links)
ℹ️ Kurz notiert
- Neue Filtermöglichkeiten bei der Google Suche und für WhatsApp-Nachrichten
- Downloads von YouTube Shorts werden nun auch mit Wasserzeichen gekennzeichnet
- Snapchat+ hat 1 Million zahlende Abonnenten
- Kostenloses Streaming bei Amazon mit FreeVee (bringt neue Werbemöglichkeiten für günstige „TV-Werbung“)
- Nur ⅓ der amerikanischen Jugendlichen (13-17-Jährigen) nutzt noch Facebook
*Weitere Quellen findet ihr auf meinem Twitter-Account: twitter.com/surfinthewaves oder in den Kommentaren.