Hier haben wir für euch die wichtigsten Neuerungen im Bereich Social Media zusammengetragen. Diskussion und Ergänzungen gerne hier in den Kommentaren oder via LinkedIn.

ℹ️ Tests bei Instagram

  • QR-Code-Postingfunktion (Quelle)
  • „Anfrage-Button“ (Interessant für Dienstleister, um Leads zu generieren)
  • Timeline bei Instagram-Reels zum Vor- und Zurück-Spulen

ℹ️ Good to know

  • So funktioniert der Instagram-Algorithmus (Quelle)
  • YouTube will Streamingfunktionen ausbauen / Streamingmarktplatz aufbauen und zielt damit auf Twitch 

ℹ️ Neu

  • Neue Newsfeeds bei Facebook (Quelle)
  • Alle Videos werden im Hochformat angezeigt (Quelle)
  • TikTok Shopping Ads: TikTok testet derzeit drei neue Werbeformate: Video Shopping Ads, Catalog Listing Ads und LIVE Shopping Ads – Damit können Werbetreibende ein oder mehrere Produkte in ihren In-Feed-Videoanzeigen hervorheben, um so direkt auf der Plattform Produkte zu verkaufen (Quelle)
  • Neue Interaktionssticker bei YouTube (Kommentarsticker bei Shorts und Maps-Links)

ℹ️ Kurz notiert

  • Neue Filtermöglichkeiten bei der Google Suche und für WhatsApp-Nachrichten 
  • Downloads von YouTube Shorts werden nun auch mit Wasserzeichen gekennzeichnet
  • Snapchat+ hat 1 Million zahlende Abonnenten
  • Kostenloses Streaming bei Amazon mit FreeVee (bringt neue Werbemöglichkeiten für günstige „TV-Werbung“)
  • Nur ⅓ der amerikanischen Jugendlichen (13-17-Jährigen) nutzt noch Facebook

*Weitere Quellen findet ihr auf meinem Twitter-Account: twitter.com/surfinthewaves oder in den Kommentaren.