Hier haben wir für euch die wichtigsten Neuerungen im Bereich Social Media zusammengetragen. Diskussion und Ergänzungen gerne hier in den Kommentaren oder via LinkedIn.
ℹ️ Snapchat ist nun über das Web für alle Nutzer verfügbar. Das ist eine gute Nachricht für alle, die den begrenzten Platz eines Mobiltelefons verlassen müssen, denn jetzt kannst du mit deinen Freunden in einem schönen, großen Webfenster chatten und Videoanrufe tätigen. (Quelle)
ℹ️ LinkedIn führt neue Features ein: Automatisierte Inbox (weniger Spam-Nachrichten?), Recruiting-Features: Jobs at your Company, Angabe von Soft-Skills, Produkte und Dienstleistungen auf Unternehmensseiten präsentieren. (Quelle)
ℹ️ TikTok bringt einen 1:1-BeReal-Klon namens „TikTok Now“ auf den Markt. „Wenn du noch nichts von BeReal gehört hast: Es ist eine ‚authentische‘ Social App, die in den letzten Monaten massiv an Popularität gewonnen hat. TikTok Now lädt dazu ein, das, was man gerade tut, mit der Vorder- und Rückkamera des Geräts festzuhalten – genau wie bei BeReal. Die Nutzer*innen erhalten außerdem täglich die Aufforderung, entweder ein statisches Foto oder ein 10-Sekunden-Video aufzunehmen. Die Funktion steht derzeit allen US-Nutzer*innen zur Verfügung und ist für Nutzer*innen weltweit als eigenständige App verfügbar.“ (Quelle)
ℹ️ Apropos BeReal, du weißt schon, die App, bei der du nur Inhalte siehst, wenn du auch etwas postest, denkt über Paid-Features nach. (Quelle)
ℹ️ Erste Unternehmen wie LVMH oder Disney leisten sich Chief Metaverse Officer. Die Gehälter sind hoch, aber rechtfertigen die Ergebnisse sie auch? (Quelle)
ℹ️ Reels über Drittanbieter posten: Meta ermöglicht es nun, dass Reels auch über Drittanbieter-Software wie Sprout Social gepostet werden können. Ganz praktisch für alle, die beruflich Reels veröffentlichen. (Quelle)
ℹ️ Wichtiges Credo für diese Woche: Thema Aufmerksamkeit. Ein Beitrag der Zeit ist genau so viel wert wie die Hochzeitsfotos eines Bekannten. Es kommt nur darauf an, womit du als Nutzer*in deine Zeit verbringen möchtest. Alles steht miteinander im Wettbewerb um Aufmerksamkeit. Poste Mehrwert!
*Weitere Quellen findet ihr auf meinem Twitter-Account: twitter.com/surfinthewaves oder in den Kommentaren.