Hier haben wir für euch die wichtigsten Neuerungen im Bereich Social Media zusammengetragen. Diskussion und Ergänzungen gerne hier in den Kommentaren oder via LinkedIn.
ℹ️ TikTok hat ein neues Feature gelauncht, das zum Teilen von Fotos animieren soll (Quelle). Is that you Instagram?
ℹ️ Speaking of „Instagram wird TikTok und TikTok zu Instagram“ – TikTok hat jetzt auch neue Tools, um Storys zu bauen (Quelle)
ℹ️ YouTube führt Aliase ein: Mit Handles, also einem Namen hinter einem @-Zeichen, können User andere User einfach markieren. Das könnte zu mehr Interaktionen führen. (Quelle)
ℹ️ 6 Sekunden Werbung nach Reels: Facebook führt Post Loop Ads ein. Facebook liefert ein brandneues Werbeformat für den Kurzvideobereich.
ℹ️ Alle großen Plattformen lassen mittlerweile Content-Creator und teilweise auch Unternehmen an großen Reichweiten ihrer Inhalte mitverdienen. Bei YouTube bspw. bekommen Creators 45% der Werbeeinnahmen.
ℹ️ Apple wird Hauptsponsor beim nächsten SuperBowl. Reichweiten bis zu 100 Millionen locken.
ℹ️ Insgesamt über 1,7 Mrd. aktive Nutzer hat TikTok und peilt für 2024 die 2 Mrd. Marke an. (Quelle)
ℹ️ Weitere Updates bspw. warum Plattformen irgendwann langweilig werden und a) sich deshalb immer wieder neu erfinden müssen und b) Menschen ansonsten weiterziehen -> auf Twitter*
*Weitere Quellen findet ihr auf meinem Twitter-Account: twitter.com/surfinthewaves oder in den Kommentaren.