Hier haben wir für euch die wichtigsten Neuerungen im Bereich Social Media zusammengetragen. Diskussion und Ergänzungen gerne hier in den Kommentaren oder via LinkedIn.

ℹ️ „Der Vogel ist befreit.“ – Das waren die ersten Worte nach der Twitterübernahme von Elon Musk. Twitter ist damit in Privatbesitz und nicht mehr an der Börse. (Quelle)

ℹ️ LinkedIn: Laut Studie führen Videos und PDF-Posts zu dem meisten Engagement auf LinkedIn (Quelle)

ℹ️ Weißes Haus x TikTok-Stars: Das Weiße Hause lässt nichts unversucht, um die jüngere Generation mit politischen Botschaften zu beglücken. Nach mehreren Tests lädt Joe Biden nun wieder TikTok-Starts ein, um politische Nachrichten auf TikTok zu tragen. (Quelle)

ℹ️ YouTube Redesign für lange Videos, Shorts und Live-Videos inklusive eigener Tabs auf den Kanalseiten (Quelle)

ℹ️ Instagram Achievement Badges: Damit alle noch mehr Reels bauen, bastelt Instagram an sogenannten Achievement Badges. User könnten dann zum Beispiel eine Auszeichnung als Trendsetter erhalten oder wenn sie mit anderen einen „Creative Streak“ performt haben. (Quelle)

ℹ️ Als erste Social-Media-Plattform launcht TikTok eine Voice-Search-Funktion. 

ℹ️ Influencer-Studie: Influencern animierte Kaufentscheidungen werden besonders oft bereut und ein Like ist mehr wert als ein Kompliment des Partners. (Quelle)

ℹ️ Quartalsbericht von Meta veröffentlicht: 140 Mrd. Reels-Plays pro Tag, jedoch 52 % Gewinnrückgang für Meta (speziell im Metaversum, Quelle)

*Weitere Quellen findet ihr auf meinem Twitter-Account: twitter.com/surfinthewaves oder in den Kommentaren.