Social-Media-Shorts 2024 // KW 43 (Ausgabe 81), darum geht es dieses Mal: Canva, TikTok und Snapchat.
Hier haben wir, wie jede Woche, für dich die wichtigsten Neuerungen im Bereich Social Media & Online-Marketing. Diskussion und Ergänzungen gerne hier in den Kommentaren oder via LinkedIn. Wenn du wissen willst, was das für dein Unternehmen bedeutet, lass uns sprechen: Wir bieten dir Workshops, Vorträge und Social-Media-Dienstleistungen an. Weitere Veranstaltungen zum Thema findest du hier.
Social-Media-News
ℹ️ Droptober Canva – Neue Features
Neben Disney-Designs und interaktiven Diagrammen gibt es für Canva nun auch „Magic Write“, eine KI, die deinen Content analysiert und dir einen generierten Text vorschlägt. Dazu kommen mehr Animationseffekte, neue Musikvorlagen und viele verschiedene geometrische Muster. (Canva)
ℹ️ Radikalisierung auf X
Musk spendete hunderte Millionen für Trumps Wahlkampf und postet dutzende Beiträge pro Tag über Verschwörungen, Lügen und wütende rechtsradikale Angriffe. Zitat von Musk über die Trump-Wahl: „If he loses, I’m fucked.“ So sorgt Musk vermehrt auf seiner Plattform X für Radikalisierung im rechtspolitischen Sinne. Überlege dir also genau ob oder dein Unternehmen noch auf solch‘ einer Plattform aktiv sein möchte. (CNN)
ℹ️ TikTok-Shop für mehr Umsatz
Während erst gegen Ostern nächsten Jahres der TikTok-Shop in Deutschland verfügbar sein soll, ist der Schritt in den USA und Südostasien bereits getan. Um die Verkäufe anzuregen, galten hohe Rabatte, die jetzt allerdings wieder eingestampft werden. (WIRED)
ℹ️ Umfragesticker für YouTube
Eine neue Funktion in YouTube bringt Umfragesticker für YouTube-Shorts. Zudem testet die Streamingplattform aktuell ein Gamification-Element für den Super-Chat. Twitch, ich hör dir trapsen. (YouTube)
ℹ️ Midjourney Features
Midjourney bekommt gleich zwei neue Features – der Image-Editor und ein Image Re-Texturing. Gegenwärtig sind die beiden Funktionen in einer Testphase und daher nur für User verfügbar, die ein Jahresabo haben oder seit mindestens zwölf Monaten Abonnent sind. Das soll vorerst den Einführungsprozess vereinfachen. (Midjourney über X)
ℹ️ Threads Profilwechsel
Auch Threads bekommt eine neue Funktion – zukünftig soll der User über dem Textfeld zwischen den Accounts leicht und schnell wechseln können. Das hat den Vorteil, dass das Posten mit mehreren Accounts erheblich erleichtert werden soll. Auch der Accountwechsel funktioniert mittlerweile, wie bei Instagram: einfach lange rechts unten auf das Icon klicken und den Account im erscheinenden Pop-up wechseln. (Threads)
ℹ️ WhatsApp Kontaktverwaltung
WhatsApp arbeitet an einer Möglichkeit, um Kontaktdaten leichter zu verwalten. Dabei sollen Kontaktdaten im In-App-Speicher gesichert werden, damit Kontakte bei einem Smartphone-Wechsel nicht verloren gehen können. Zusätzlich soll an einer Verschlüsselungsmöglichkeit zum Teilen von Kontakten gearbeitet werden. (WhatsApp)
ℹ️ Neue Spectacles AR-Erlebnisse bei Snapchat
Das neue Gerät „AR Spectacles“ vom Partnergipfel im letzten Monat hat nun neue AR-Erlebnisse. Beispielsweise AI Minigames als interaktives Spiel durch die AR-Brille, Origami-Anleitungen, Billardtricks und Kalligrafieunterstützung. (Snapchat)
Special: Einladung zum 9. Social-Media-Circle
Am 15. November 2024 veranstalten wir von 12 bis 13 Uhr den 9. Social-Media-Circle. Lars Kroll beantwortet alle eure Social-Media-Fragen, Best-Practice-Beispiele und Vertiefungen zu den Social-Media-Shorts. Also, Snacken + Social-Media-Updates! Du willst dabei sein? Hier kannst du dich anmelden und findest immer den aktuellsten Termin.
Social-Media-Notes
ℹ️ Snapchat bringt Kamera-Verknüpfung für den iPhone-Sperrbildschirm. (Techcrunch)
ℹ️ Meta teilt Tipps für die Threads Präsenz. (Facebook)
ℹ️ Norwegen plant eine Erhöhung des Mindestalters für Social Media für den Jugendschutz. (Heise)
ℹ️ Fake News über Mpox verbreiten sich auf Social Media. (IhreVorsorge)
ℹ️ Diskussionen und Fake News über die Antibabypille auf TikTok. (Tagesschau)
Aktuelle Social-Media-Trends
ℹ️ Thread-Trend
„Pinch the pictures together for …“ Auf Threads geht ein neuer Trend viral – denn es ist auf der Social-Media-Plattform möglich, Bilder zusammen- und auseinanderzuschieben. Dadurch können Bilder vervollständigt werden. Schau es dir doch mal genauer an (Bilder anklicken). (Beispiel 1, Beispiel 2, Beispiel 3)
Social-Media-Tool
ℹ️ Word Swag
Die App „Word Swag“ kann für Grafikerstellung mit Text und Design genutzt werden. Mit einem leichten Handling und einer kostenfreien Version eignet sich die App besonders gut für kleinere Erstellungsversuche zur Platzierung von Text auf Bildern. (Playstore)
Außerdem an der Stelle nochmals der Hinweis. Nicht alle Trends und Updates machen für jedes Unternehmen Sinn. Hinterfrage also stets den Mehrwert. Warum komme ich darauf? Weil allein diese Woche wieder auf LinkedIn einiges los war. Hier mein Meme dazu. 😉
Mehr dann nächste Woche! Du hast Ergänzungen? Dir fehlt etwas im Newsletter? Oder einfach Danke sagen? Welche Themen wären für dich relevant? Pack es in die Kommentare. 🎉 Interesse an einem Austausch, Termin, Veranstaltung oder möchtest du deine Software, Event, Artikel, Unternehmen im Newsletter (>5.000 Leser) bewerben?
*Weitere Quellen findet ihr auf Lars‘ Threads-Account. Inspirationen ziehe ich ansonsten auch viel aus Büchern* – Folgst du mir schon bei AMAZON?
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!