Social-Media-Shorts 2024 // KW 13, darum geht es dieses Mal u. a. TikTok, KI und Instagram.

Hier haben wir, wie jede Woche für euch, die wichtigsten Neuerungen im Bereich Social Media & Online-Marketing zusammengetragen. Diskussion und Ergänzungen gerne hier in den Kommentaren oder via LinkedIn. Wenn du wissen willst, was das für dein Unternehmen bedeutet, lass uns sprechen – Wir bieten dir Workshops, Vorträge und Social-Media-Dienstleistungen an. Weitere Veranstaltungen zum Thema findest du hier.

ℹ️ Telegram Premium gegen deine Nummer

Ein neues Angebot von Telegram besagt, dass du die Premiumversion in Austausch gegen deine Handynummer bekommst. Das an diesem Angebot etwas nicht ganz stimmen kann, wird in den Nutzungsbedingungen klar: Nachrichten werden unverschlüsselt über die Privatnummern geteilt. (Techcrunch)

ℹ️ TikTok-Verbot in Deutschland?

Das TikTok-Verbot in den USA wird schon länger diskutiert. Nun werden auch in Deutschland die Stimmen lauter. So beispielsweise die CDU über TikTok: es würde „gezielt zur Spionage und zum Datenabgriff“ genutzt werden. Ziel wäre jetzt zuerst eine schärfere Regulierung. (t3n)

ℹ️ Instagram – Einzelne Bilder kommentieren bei Karussellposts

Instagram testet eine lang erwartete Funktion – das Kommentieren von einzelnen Bildern innerhalb eines Karussellbeitrags. Hierfür soll mithilfe des „@“-Zeichens ein Bild anhand einer eingegebenen Nummer ausgewählt und kommentiert werden. (Lindsey Gamble)

ℹ️ „Member only Shorts“ auf YouTube

Um die Creator-Abonnements zu steigern, setzt YouTube schlaue Ideen ein. Das beliebte Format „Shorts“ wird ausgeweitet – Creators können ihre Videos auf „nur für Mitglieder“ stellen und so ihren Videos Exklusivität verleihen. (YouTube)

ℹ️ LinkedIn mit Video-Feed

LinkedIns Testversion kam versehentlich in Umlauf, hier soll ein TikTok-ähnlicher Videofeed zu sehen sein. Das 9:16-Format weist einige Interaktionsmöglichkeiten auf. Ob LinkedIn bald zum Business TikTok wird? (Thread)

ℹ️ Verbesserte Sicherheitsmaßnahmen bei TikTok

TikTok gründete einen Jugendrat, um jugendsicherer zu werden. Der Rat besteht aus 15 Jugendlichen zwischen 15 und 18 Jahren und repräsentieren einige verschiedene Länder, darunter Brasilien, Mexiko und Marokko. (TikTok)

ℹ️ Snapchat KI-Linsen

Künstliche Intelligenz bei Snapchat – tauche in verschiedene Events und Festlichkeiten ein, mit entsprechenden Themes, durch künstliche Intelligenz. Rund 300 Millionen
Snapchat-Nutzer nutzen täglich AR zur Unterhaltung. (Snap)

ℹ️ X: Verifizierte Nutzer und die Häkchen

Elon Musk steigert die Abonnements in X. Dabei verschenkt er die Häkchen an Nutzer, die mehr als 2500 verifizierte Follower haben, inklusive X-Premiumfunktionen. Nutzer, die mehr als 5.000 Follower haben, bekommen alle Funktionen von Premium+. (Social Media Today)

Special: Einladung zum 4. Social-Media-Circle

Am Freitag, 26.04.2024 von 13.00 Uhr bis 14.00 Uhr, veranstalten wir den 4. Social-Media-Circle. Lars Kroll beantwortet alle eure Social-Media-Fragen, Best-Practice-Beispiele und Vertiefungen zu den Social-Media-Shorts. Du willst dabei sein? Schreibe uns einfach hier kurz eine Nachricht und wir senden dir den Link.

 

Social-Media-News kurz notiert:

ℹ️ Erster Roboter aus dem Hause OpenAI (YouTube)

ℹ️ Leider keine guten Antworten wiederum wie die Video-KI Sora von OpenAI trainiert wurde (YouTube)

ℹ️ Ein Corporate-Influencer-Programm, das wir mit begleiten durften, wird ein Jahr (GVB)

ℹ️ Untersuchungen im Rahmen des Digital Rights Act bei Apple, Meta und Co. (The Verge)

ℹ️ >90% Marktanteil für Google im Suchmaschinenmarkt (Statcounter)

ℹ️ Ist ChatGPT der Killer für die Google Suchmaschine? (Searchengineland)

 

Tool-Tipp der Woche

ℹ️ Die Pro-Versionen von ChatGPT nutzen? For free? Dann probier doch mal Microsoft CoPilot. Dort kannst du (Microsoft Konto Voraussetzung) viele der Pro-Funktionen wie beispielsweise Dateiupload und Interpretation sowie Bilderstellung mit Dall-E verwenden: Microsoft CoPilot.

 

Mehr dann nächste Woche! Du hast Ergänzungen? Dir fehlt etwas im Newsletter? Oder einfach Danke sagen? Welche Themen wären für dich relevant? Pack es in die Kommentare. 🎉 Interesse an einem Austausch, Termin, Veranstaltung


*Weitere Quellen findet ihr auf Lars‘ Threads-Account. Inspirationen ziehe ich ansonsten auch viel aus Büchern*.