Social-Media-Shorts 2024 // KW 14, darum geht es dieses Mal u. a. KI, Instagram und TikTok.

Hier haben wir, wie jede Woche für euch, die wichtigsten Neuerungen im Bereich Social Media & Online-Marketing zusammengetragen. Diskussion und Ergänzungen gerne hier in den Kommentaren oder via LinkedIn. Wenn du wissen willst, was das für dein Unternehmen bedeutet, lass uns sprechen – Wir bieten dir Workshops, Vorträge und Social-Media-Dienstleistungen an. Weitere Veranstaltungen zum Thema findest du hier.

ℹ️ Social-User verbringen mehr Zeit auf TikTok als auf jeder anderen Plattform

Das Wachstum der App verlangsamt sich jedoch, auch bei der Generation Z. (eMarketer)

ℹ️ Live-Reaktionen in Echtzeit
Neue Analysefunktionen in YouTube können besonders für Streamern interessant werden. Hier sollen ab nun die Reaktionen, wie gesendete Smileys, in Echtzeit angezeigt werden. Außerdem sollen die Impressionen in neue und bekannte Zuschauer unterteilt werden. (YouTube Insider)

ℹ️ Unruly Agency Klagen für unbegründet befunden
Neun ehemalige Mitarbeiter der Unruly Agency klagten wegen unrechtmäßiger Entlassung, seelische Qualen und unrechtmäßigen Festgehalten werden in Konferenzräumen. Die Firma ist im Social Media Management tätig und bekannt dafür OnlyFans Accounts von Influencern zu verwalten. Die Klagen wurden jedoch nach sorgfältiger Prüfung für unbegründet befunden. (Business Insider)

ℹ️ Meta zahlt bei gutem Threads-Content
Meta testet Bonuszahlungen bei gutem Content auf der X/Twitter-ähnlichen App Threads. Dabei sollen an die entsprechenden Creators Einladungen für das Bonusprogramm verschickt werden, sollte der Content gut genug und öffentlich sichtbar sein. So möchte Meta das App-Wachstum und die Reichweite stabilisieren und erweitern. (Business Insider)

ℹ️ Notify-Sticker für Instagram
„Aktiviere die Glocke, um Bescheid zu bekommen, wenn ich ein neues Video hochlade!“, heißt es vermehrt auf YouTube. Auch Instagram schließt sich auf ähnliche Art und Weise an diese Idee an. Bisher nicht für alle verfügbar, gibt es jetzt den „Notify“-Sticker für Instagram-Storys. Für welche Art von Content du benachrichtigt werden möchtest, kannst du selbst wählen. (Social Media Today)

ℹ️ Facebook als Konkurrent zu TikTok
Facebook hat eine neue Möglichkeit für Videos, bisher für die USA und Kanada. Alle Videolängen, egal ob kurze Reels oder lange Videos bis zu Live-Beiträgen sollen möglich sein, sowohl als Zuschauer als auch für Creators. Vermutlich beeinflusst der neue Videoplayer viele Schlüsselfaktoren, wie die Reichweite und Ansichtszahl. (Meta)

ℹ️ Aprilscherz auf Steam als plötzlicher Erfolg
Das Spiel „Content Warning“ des schwedischen Gamestudios Landfall war ursprünglich als Aprilscherz gedacht – am 01.04. war es kostenlos zugänglich und hatte plötzlich innerhalb 24h 200.000 aktive Spieler und 6,2 Millionen Besitzer auf Steam. Der Andrang sorgte dafür, dass das Spiel in den Top 10 der meistgespielten Spiele auf Steam auftauchte.
Nun kostet es 7,79 €. (IGN)

ℹ️ Manipulationsanfällige KIs
Auf der Hacking-Konferenz Defcon, wurde ein Test mit über 2.000 Teilnehmern durchgeführt. 8 verschiedene KI-Modelle wurden innerhalb 21 Challenges an ihre Grenzen gebracht – das Ergebnis: in 15,5 Prozent konnten sensible Informationen ans Tageslicht gebracht werden. (Axios)

ℹ️ Künstliche Intelligenz für Windräder
In der Schweiz haben Forscher KI eingesetzt, um die Rotoren von Windrädern zu optimieren, um die Leistung der bisherigen Vertikalrotoren zu verdoppeln. Das bisherige Problem, starke Windströmungen und Windwirbel, die Rotorblätter beschädigen, soll damit angegangen werden. Versuche ergaben eine höhere Widerstandsfähigkeit und eine Leistungssteigerung von bis zu 200 Prozent. (futurezone)

Special: Einladung zum 4. Social-Media-Circle

Am Freitag, 26.04.2024 von 13.00 Uhr bis 14.00 Uhr, veranstalten wir den 4. Social-Media-Circle. Lars Kroll beantwortet alle eure Social-Media-Fragen, Best-Practice-Beispiele und Vertiefungen zu den Social-Media-Shorts. Du willst dabei sein? Schreibe uns einfach hier kurz eine Nachricht und wir senden dir den Link.

 

Social-Media-News kurz notiert:

ℹ️ Neue Informationen zum Thema Reichweite und Algorithmus bei Instagram (Thread)

ℹ️ Instagram Story-Tipps: Wusstest du, dass du Emojis leuchten lassen kannst? (Instagram)

ℹ️ LinkedIn-Nachrichten für Unternehmensseiten werden jetzt für alle ausgerollt (LinkedIn)

ℹ️ Neue Updates für Instagram Hashtag/Suche (Thread)

ℹ️ Instagram testet die Möglichkeit bis zu 20 Bilder zu einer Slideshow hinzuzufügen (Thread)

ℹ️ Und natürlich sollen auch bald bei Instagram längere Reels möglich sein (Thread)

 

Tool-Tipp der Woche

ℹ️ Du willst wissen, ob du aus Versehen deinen Blogartikel, Stellenausschreibung, Social-Media-Beitrag etc. zu männlich oder weiblich formuliert hast? Dann lass es doch einfach vom Gender Decoder der TU München prüfen. (Link)

 

Mehr dann nächste Woche! Du hast Ergänzungen? Dir fehlt etwas im Newsletter? Oder einfach Danke sagen? Welche Themen wären für dich relevant? Pack es in die Kommentare. 🎉 Interesse an einem Austausch, Termin, Veranstaltung


*Weitere Quellen findet ihr auf Lars‘ Threads-Account. Inspirationen ziehe ich ansonsten auch viel aus Büchern*.