Social-Media-Shorts 2024 // KW 18, darum geht es dieses Mal u. a. KI, Instagram, TikTok, Snapchat, LinkedIn, YouTube – dieses Mal sind sie alle dabei.
Hier haben wir, wie jede Woche für euch, die wichtigsten Neuerungen im Bereich Social Media & Online-Marketing zusammengetragen. Diskussion und Ergänzungen gerne hier in den Kommentaren oder via LinkedIn. Wenn du wissen willst, was das für dein Unternehmen bedeutet, lass uns sprechen – Wir bieten dir Workshops, Vorträge und Social-Media-Dienstleistungen an. Weitere Veranstaltungen zum Thema findest du hier.
ℹ️ Gemini-Erweiterung für Google-Apps
Die neue Erweiterung der künstlichen Intelligenz Gemini sorgt für eine einfache Verknüpfung mit Google-Apps wie Google Maps, Gmail, Google Drive, Google Docs, Google Flüge und YouTube. So kann Gemini Reisen planen, Flug- und Hotelinfos heraussuchen und YouTube-Videos mit Ausflugstipps bereitstellen. (Google)
ℹ️ Neues Werbeformat für YouTube
YouTube testet ein neues Werbeformat. Dabei soll Werbung ausgespielt werden, wenn Videos pausiert werden. Die Werbeplätze werden teurer sein, als die bisherigen Werbeplätze, da die Werbung beim Pausieren des Videos weniger lästig wirken soll. (PC Gamer)
ℹ️ Cookie-Ausstieg wird erneut verschoben
Der geplante Ausstieg von Cookies durch Drittanbieter wurde erneut verschoben, da Google an den Anforderungen der britischen Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde (CMA) arbeitet. Bereits im Jahr 2022, äußerte die CMA Bedenken bezüglich der Abschaffung der Drittanbieter-Cookies auf Chrome, da dies zu unfairen Vorteilen für Google führt. (Privacy Sandbox)
ℹ️ Neue Vereinbarung zwischen TikTok und Universal Music
Nach dem Verschwinden vom Universal Music auf der Videoplattform TikTok im Februar, gibt es nun eine neue Vereinbarung. Genaue Details sind nicht offengelegt worden, allerdings ist von einer Win-win-Situation die Rede und von einer mehrdimensionalen Lizenzvereinbarung. Einer erneuten Rückkehr durch Universal Music steht jetzt nichts mehr im Weg. (TikTok)
ℹ️ Das neue KI-Label ist da!
Wie bereits vergangenen Monat angekündigt wurde, sollen bei Meta auf KI-generierte Inhalte hingewiesen werden. Dafür wurde jetzt ein Label integriert, welches man durch einfaches Anklicken aktivieren und deaktivieren kann. So sollen zukünftige Inhalte vom Creator selbst gelabelt werden können und so eindeutig als KI-generierter Inhalt erkannt werden. (Thread)
ℹ️ Clear-Modus für Instagram Reels
Instagram testet eine neue Funktion – den Clear-Modus für Reels. Um diesen zu aktivieren, soll man nur lange auf das Reel drücken müssen. Sobald dieses aktiviert wird, wird die gesamte Benutzeroberfläche und die Beschreibung des Reels ausgeblendet, sodass man sich besser auf den Hauptinhalt des Videos konzentrieren kann. (Thread)
ℹ️ Neue KI-Tools für Meta
Meta testet neue KI-Tools, darunter die Möglichkeit, organische Inhalte zu testen, um den Erfolg von Kampagnen vorherzusagen. Die Effektivität von Werbemaßnahmen und große Zeitersparnisse sollen dadurch ebenfalls gesteigert werden. (Facebook)
ℹ️ Spotify versteckt Lyrics hinter Paywall
Spotify testet aktuell eine mögliche Umsatzsteigerung – die Musik-Streaming-App möchte Songtexte, die bisher unter den Liedern angezeigt wurden, hinter einer Paywall verstecken. So wäre es nur noch für die Nutzer der kostenpflichtigen Spotify-Version möglich, die Lyrics während des Musikhörens zu sehen. (Techcrunch)
Special: Einladung zum 5. Social-Media-Circle
Am Mittwoch, 29.05.2024 von 13.00 Uhr bis 14.00 Uhr, veranstalten wir den 5. Social-Media-Circle. Lars Kroll beantwortet alle eure Social-Media-Fragen, Best-Practice-Beispiele und Vertiefungen zu den Social-Media-Shorts. Du willst dabei sein? Hier kannst du dich anmelden.
Social-Media-News kurz notiert:
ℹ️ Threads hat nunmehr täglich aktive Nutzer als X, ehemals Twitter. (t3n)
ℹ️ Bei Instagram gibt es ein paar neue Sticker bspw. Polaroid, damit du den Inhalt sehen kannst, musst du zum Entwickeln (wie damals bei einem Polaroid), dein Smartphone schütteln. (Instagram)
ℹ️ In Broadcast-Channel auf Instagram live gehen, das wird gerade getestet. Aber würdest du dafür zahlen? (Tweet)
ℹ️ Karussell-Beiträge auf TikTok sind aktuell: das Ding. Jetzt gibt es wohl einen ganzen Feed voll damit. (Tweet)
ℹ️ Heute schon gespielt? Auf LinkedIn? (LinkedIn in Games)
ℹ️ Google anscheinend doch die #1 bei den Suchmaschinen innerhalb der Gen Z. Dann erst Social. Let’s see what the future brings. (Data Reportal)
ℹ️ Roblox, das beliebteste (Metaversum-)Spiel der Gen Z, bietet jetzt Video-Game-Ads. (Roblox)
ℹ️ Viele neue Features bei Snapchat (Snap)
ℹ️ Nur 22 % der Deutschen Mitarbeiter nutzt ChatGPT / KI täglich (im internationalen Vergleich ist das wenig). (FAZ)
ℹ️ In eigener Sache, die Tage durfte ich 15 weitere tolle Marketers zu Social-Media-Managern ausbilden (siehe Post) – wenn du auch auf der Suche nach einer Social-Media-Ausbildung bist, dann lass es uns doch hier gerne wissen. Wir sind da etwas dran. (Interesse)
Tool-Tipp der Woche
Dieses Mal ein Tool-Tipp für dein (Social-Media-)Team. Du führst Menschen oder arbeitest in einem Social-Media-Team zusammen? Dann kann es helfen, wenn du die Person, mit der du zusammenarbeitest (und dich selbst) besser kennst. Dafür gibt es einen tollen Check: 16 Personalities. (Link) Wenn dir das zu simpel ist, wir bieten auch das Reiss Motivation Profil an, inklusive persönlichem Gespräch. (Drop us a line für mehr Informationen)
Aktueller Trend
Kennst du schon den Daumenkino-Scrolleffekt bei Instagram-Karussell-Beiträgen? Check‘ diesen Post.
Mehr dann nächste Woche! Du hast Ergänzungen? Dir fehlt etwas im Newsletter? Oder einfach Danke sagen? Welche Themen wären für dich relevant? Pack es in die Kommentare. 🎉 Interesse an einem Austausch, Termin, Veranstaltung?
*Weitere Quellen findet ihr auf Lars‘ Threads-Account. Inspirationen ziehe ich ansonsten auch viel aus Büchern*.
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