Social-Media-Shorts 2024 // KW 19, darum geht es dieses Mal u. a. Midjourney, Threads und YouTube.

Hier haben wir, wie jede Woche für euch, die wichtigsten Neuerungen im Bereich Social Media & Online-Marketing zusammengetragen. Diskussion und Ergänzungen gerne hier in den Kommentaren oder via LinkedIn. Wenn du wissen willst, was das für dein Unternehmen bedeutet, lass uns sprechen – Wir bieten dir Workshops, Vorträge und Social-Media-Dienstleistungen an. Weitere Veranstaltungen zum Thema findest du hier.

Social-Media-News

ℹ️ Midjourney Web-Alpha

Midjourney öffnet dessen Web-Alpha für alle Nutzer, die mehr als 100 Bilder erstellt haben. Über den Prompt: /info – kannst du sehen wie viele Aufträge du erstellt hast.
Die Hauptunterschiede zwischen Web-Alpha und der normalen Website sind: Die Möglichkeit, Bilder im Web zu erstellen und die Möglichkeit, gemeinsam Bilder zu erstellen. Du benötigst also keinen Discord-Bot mehr, die Bildgenerierung wir simpler. (Midjourney)

ℹ️ OpenAI und C2PA

OpenAI tritt der Coalition for Content Provenance and Authenticity (C2PA) bei. Dabei möchte OpenAI Forschenden ein Tool zur Verfügung stellen, das synthetische Inhalte erkennbar machen soll. In der C2PA haben sich Google, Microsoft und Adobe zusammengeschlossen, um gemeinsame Standards zu entwickeln, die fest in den Metadaten verankert werden sollen. (OpenAI)

ℹ️ Vereinfachte Werbekampagnen für YouTube

Bei YouTube gibt es ebenfalls Neuigkeiten, denn die Videoplattform macht Vereinfachung von Werbekampagnen möglich. Diese sollen demnächst im YouTube Studio selbst verfügbar sein, statt über die Anzeigeneinrichtung von Google Ads. (YouTube) Du tust dich schwer mit der Werbeschaltung auf Social Media? Dann schau mal hier nach unseren Webinaren oder melde dich für ein individuelles Coaching zur Personalgewinnung, Sichtbarkeit oder Leadgenerierung. Auch als Done-for-you-Dienstleistung unterstützen wir dich. (Kontakt SO.real)

ℹ️ Threads Beiträge zitieren

Für einen positiveren Umgang kann man ab jetzt auf Threads Einstellungen vornehmen, wer deine Beiträge zitieren darf. Die Einstellung sieht eine Auswahl zwischen „Alle“, „Accounts, den du folgst“ und „niemand“ vor. Ziel dabei ist unter anderem ein besseres Nutzungserlebnis. (Thread)

ℹ️ View Counts für Threads

Likes, Kommentare, Anzahl an Shares und Views sind für Social Media von hoher Relevanz. Deshalb gibt es ab dieser Woche auf Threads auch den View Count! Bisher ist dieser nur auf der mobilen Ansicht abrufbar. Dafür muss man einfach nur den Post anklicken und am Postanfang die Anzahl der Views ablesen. (OM)

ℹ️ Broadcast-Channels für Unternehmen auf Instagram

Auf Instagram wird es demnächst möglich sein, für Unternehmen Broadcast-Channels zu eröffnen. Diese Funktion wird bei der Inbox zu finden sein. Voraussetzung dafür ist ein Businessaccount auf Instagram. Btw. die Shorts gibt es auch auf Instagram. (Thread)

ℹ️ Neue App Plinky

Ein ehemaliger Mitentwickler von Twitter hat eine neue App entwickelt: Plinky! Die neue App wird für das Organisieren und Sammeln von Links genutzt. Bisher funktioniert Plinky nur für Apple-Endgeräte. Durch verschiedene Kategorien können die Links, die man speichern möchte, einfach sortiert und später problemlos gefunden werden. Pocket lässt grüßen?! (Techcrunch)

ℹ️ WhatsApp-Design ändert sich

Moderner und benutzerfreundlicher soll das neue WhatsApp-Update sein. Das grüne Farbthema ist heller geworden und hat bei iOS nun dieselbe Farbe wie das WhatsApp-Logo. Der ‚Darkmode‘ ist hingegen noch dunkler geworden. Chats können nach „Gruppen“, „Ungelesen“ und „Alle“ gefiltert werden. Auch neue Hintergrundbilder und Animationen sind jetzt verfügbar. (t3n)

ℹ️ Reddit und öffentliche Daten

Neue Richtlinie bei Reddit – Ziel dabei ist, zu steuern, wie und für welchen Zweck kommerzielle Unternehmen und andere Partner auf die Daten von Reddit zugreifen können. Durch die neue „Public Content Policy“ soll die Privatsphäre der Nutzer besser geschützt werden. (Reddit)

 

Special: Einladung zum 5. Social-Media-Circle

Am Mittwoch, 29.05.2024 von 13.00 Uhr bis 14.00 Uhr, veranstalten wir den 5. Social-Media-Circle. Lars Kroll beantwortet alle eure Social-Media-Fragen, Best-Practice-Beispiele und Vertiefungen zu den Social-Media-Shorts. Du willst dabei sein? Hier kannst du dich anmelden.

Social-Media-News kurz notiert:

ℹ️ New to Bluesky (Bluesky)

ℹ️ Meta rollt weiterhin seine Verifizierung für Unternehmen aus. Jetzt stehen auch dort die Preise und weitere Funktionen fest. (Meta)

ℹ️ Gibt es jetzt einen Anti-Smartphone-Trend? (Dumbphone)

ℹ️ Aktuelle LinkedIn-Zahlen (LinkedIn)

Aktueller Trend

Pedro, Pedro, Pedro – muss man mehr zum Waschbär-Trend sagen? Orginal-Audio & the Waschbär. Im Sinne von: Es gibt immer etwas zu feiern.

 

Mehr dann nächste Woche! Du hast Ergänzungen? Dir fehlt etwas im Newsletter? Oder einfach Danke sagen? Welche Themen wären für dich relevant? Pack es in die Kommentare. 🎉 Interesse an einem Austausch, Termin, Veranstaltung


*Weitere Quellen findet ihr auf Lars‘ Threads-Account. Inspirationen ziehe ich ansonsten auch viel aus Büchern*.