Social-Media-Shorts 2024 // KW 36 (Ausgabe 74), darum geht es dieses Mal: Threads, XING, LinkedIn und mehr.

Hier haben wir, wie jede Woche für euch, die wichtigsten Neuerungen im Bereich Social Media & Online-Marketing zusammengetragen. Diskussion und Ergänzungen gerne hier in den Kommentaren oder via LinkedIn. Wenn du wissen willst, was das für dein Unternehmen bedeutet, lass uns sprechen – Wir bieten dir Workshops, Vorträge und Social-Media-Dienstleistungen an. Weitere Veranstaltungen zum Thema findest du hier.

Social-Media-News

ℹ️ Aktuelle Fakten rund um die Videonutzung auf den Meta-Kanälen

Diese Woche waren wir wieder als verifizierter Meta Business Partner beim Meta Agency Summit 2024 eingeladen und konnten dort einige Erkenntnisse und Updates aus dem Meta-Universum mitnehmen. Einige davon haben wir dir in unserem aktuellen Post mitgebracht. Zudem gab es interessante Einblicke in den „State of the Art“-Aufbau von Kurzvideos. Dazu bald mehr. (LinkedIn)

ℹ️ Content ist das A & O im Marketing

Dass Social-Media-Plattformen bei der Distribution eine wichtige Rolle spielen war klar, wird aber durch interessante Insights der Statista Content-Studie bestätigt. (Statista)

ℹ️ Instagram mit vielen neuen Funktionen

Auf Instagram passiert wieder Einiges an neuen Funktionen. Updates auch unter der Woche erhältst du im Social-Media-Shorts-Channel. Interessant: Tipps zu der Posthäufigkeit, neue Schriftarten, Effekte, 20 Slides in Karussell-Posts und zum Beispiel, dass du sehen kannst, bei welchem Bild im Karussell-Post, eine Person geliked hat. (Thread)

ℹ️ ChatGPT mit neuen Nutzerzahlen

Das Rennen ist bisher nicht entschieden: ChatGPT erreicht neuen Meilenstein: Über 200 Millionen wöchentlich aktive Nutzer, doppelt so viele, wie im November 2023. (Axios)

ℹ️ Meta stellt einige Funktionen rund um Augmented Reality ein

Meta glaubt noch an Augmented Reality, stellt jedoch einige Tools und Funktionen ein: Sparks, Crowdtangle, AR-Filter und Celebrity Chatbots. (u.a.) Dafür mehr AI.

ℹ️ Einkauf über TikTok

Shopping über die Videoplattform ist bisher Nutzern in Asien und den USA vorbehalten. Doch im Herbst soll das Feature auch für Europa an den Start gehen, wenn auch in kleinerem Rahmen als bisher gedacht. Zunächst soll der TikTok Shop nur um Spanien und Irland erweitert werden. Ursprünglich war es zusätzlich für Deutschland, Italien und Frankreich vorgesehen. (Bloomberg)

ℹ️ Lost Places der Webseiten

Du hast bestimmt schon von sogenannten Lost Places gehört, die durch Social Media kursieren. Der Begriff beschreibt einen verlassenen Ort, bei dem schlagartig und sichtbar alles „stehen und liegen geblieben ist“. Das Gleiche gilt für einige Webseiten. Einst waren sie groß und bekannt, mittlerweile gleichen sie verlassenen Häusern. Hier mal ein kleiner Rückblick – Welche Plattform fehlt? (t3n)

  • MeinVZ, so etwas wie das deutsche Facebook.
  • MySpace, Anmeldungen funktionieren nicht mehr, der Newsfeed ist teilweise veraltet.
  • Friendster, ehemalige Konkurrenz zu Facebook.
  • Knuddels, Kommunikationsplattform mit kritischem Jugendschutz.
  • Jappy, einst beliebtes soziales Netzwerk, doch mittlerweile keine Registrierungen mehr möglich.
  • Clubhouse, 2021 noch im Hype, seitdem allerdings stark in der Beliebtheit gesunken.
  • Werkenntwen, 2012 noch das zweitbeliebteste Social Network, nun nur noch ein trauriger Anblick.

Special: Einladung zum 7. Social-Media-Circle

Am 9. September 2024 veranstalten wir von 12 bis 13 Uhr den 7. Social-Media-Circle. Lars Kroll beantwortet alle eure Social-Media-Fragen, Best-Practice-Beispiele und Vertiefungen zu den Social-Media-Shorts. Also Snacken + Social-Media-Updates! Du willst dabei sein? Hier kannst du dich anmelden

 

Social-Media-Notes

ℹ️ LinkedIn funktioniert für dich / dein Unternehmen nicht? Vielleicht liegt es ja daran? Schlechte Akquise vs. Gute Akquise. Weder noch? Dann lass uns doch mal sprechen.

ℹ️ Bei LinkedIn können jetzt Webseite-Beiträge automatisch via RSS-Feed auf der Unternehmensseite veröffentlicht werden (LinkedIn)

ℹ️ Kennst du schon die LinkedIn Premiumfunktionen für Unternehmensseiten? (LinkedIn)

ℹ️ Bei LinkedIn können Beiträge jetzt bis zu drei Monate im Vorfeld geplant werden. 

ℹ️ Content-Tipps für Instagram vom CEO höchstpersönlich (Social Media Today)

ℹ️ Aktuelle App-Download-Charts, für Threads sieht es gar nicht so schlecht aus (Social Media Today)

ℹ️ Neue Features im XING Ads Manager (XING)

ℹ️ Twitch ist bisher nicht profitabel (WSJ)

ℹ️ Doch keine KI beim nächsten Apple iPhone / iOS – Keynote am Montag, 9.9.. (Bloomberg)

ℹ️ Snapchat gibt es jetzt auch als iPad-App (Apple)

 

Aktueller Social-Media-Trend

ℹ️ Aura +1.000 – Du machst etwas, was dir Sympathiepunkte einbringt? Deine Skills auf dein neues Level hebt? Dann wächst deine Aura. Film dich dabei und poste es = Aura +1.000! Wie in einem Videogame -> Deine Skills, dein Karma etc. steigt. Greife den Trend doch für deine Branche und tägliche Tätigkeiten auf. Beispiel, auch witzig.

 

Social-Media-Tool

ℹ️ Wenn du mit deinen Social-Media-Videos die Aufmerksamkeit auf dich ziehen willst, benötigst du eine gute Hook (Tipps):

Ein Übergangs-Hook in Social-Media-Videos ist ein visuelles oder akustisches Element, das Zuschauer sanft von einem Videoabschnitt zum nächsten leitet. Dies können animierte Grafiken, Soundeffekte oder schnelle Schnitte sein. Solche Hooks sind wichtig, um die Aufmerksamkeit des Publikums zu halten, Abbrüche zu verhindern und den Erzählfluss zu bewahren. Sie sorgen für einen nahtlosen, fesselnden Übergang zwischen Videoteilen und tragen dazu bei, dass Zuschauer bis zum Ende dranbleiben.

Leider fallen diese oft nicht vom Himmel, oder doch? Es gibt da eine Webseite mit spannenden Einstiegen.

 

Mehr dann nächste Woche! Du hast Ergänzungen? Dir fehlt etwas im Newsletter? Oder einfach Danke sagen? Welche Themen wären für dich relevant? Pack es in die Kommentare. 🎉 Interesse an einem Austausch, Termin, Veranstaltung oder möchtest deine Software, Event, Artikel, Unternehmen im Newsletter (>5.000 Leser) bewerben?


*Weitere Quellen findet ihr auf Lars‘ Threads-Account. Inspirationen ziehe ich ansonsten auch viel aus Büchern* – Folgst du mir schon bei AMAZON

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