Social-Media-Shorts 2024 // KW 40 (Ausgabe 78), darum geht es dieses Mal: X, Snapchat und WhatsApp.

Hier haben wir, wie jede Woche, für dich die wichtigsten Neuerungen im Bereich Social Media & Online-Marketing. Diskussion und Ergänzungen gerne hier in den Kommentaren oder via LinkedIn. Wenn du wissen willst, was das für dein Unternehmen bedeutet, lass uns sprechen: Wir bieten dir Workshops, Vorträge und Social-Media-Dienstleistungen an. Weitere Veranstaltungen zum Thema findest du hier.

Social-Media-News

ℹ️ 5 Millionen Dollar Strafe – X 

Nach dem Widersetzen gegenüber einer gerichtlichen Anordnung von Brasilien muss Elon Musk eine Strafe von 5 Millionen Dollar zahlen. X erklärte sich schließlich dazu bereit, den Forderungen der brasilianischen Regierung nachzukommen und somit einige Konten in der App zu zensieren. Zuvor hatte sich Musk dagegen ausgesprochen, da diese Forderung gegen Meinungsfreiheit verstoßen würde. (Reuters)

ℹ️ KI-Vorstoß bei Snapchat

Snapchat möchte mehr KI von Google Gemini in dessen System integrieren. Bisher basierte Snapchats KI-Chatbot allerdings auf OpenAIs ChatGPT. Der jetzige Wechsel soll für eine bessere Bearbeitung und Handhabung sorgen, um auch Bild- und Videoanfragen besser zu verstehen. (YouTube)

ℹ️ WhatsApp-Update

Mit dem neuen WhatsApp-Update kam nicht nur ein neues In-App-Design, sondern auch neue Features für Videochats. Dabei gibt es jetzt Hintergründe und Filter zur Auswahl, um sein Umfeld beim Videochatten aufzuhübschen. Zudem eine Filtermöglichkeit für die Chats – „Ungelesen“, „Gruppen“, „Alle“ und „Favoriten“. (Threads)

ℹ️ Threads mit längerer Bearbeitungsdauer und Fediversebindung

Bisher galt für Threads: Wenn du noch Fehler nach dem Posten findest, kannst du den Beitrag bis zu 5 Minuten korrigieren. Dieser Zeitrahmen wurde nun auf 15 Minuten angehoben. Auch die Bindung zu Fediverse soll gestärkt werden. (Threads)

ℹ️ Pinterest Inspirationsplattform

Pinterest arbeitet daran, sich vom Image der reinen Inspirationsplattform zu lösen. Dazu gehören auch shoppable Pins und Video-Ads im Homefeed. Auch von interaktiven Quiz-Ads ist die Rede. Ferner werden Promotions und die Performance+Suite einfacher gestaltet. (Online Marketing)

ℹ️ TikTok Flipstorys

Ein neues Feature sorgt dafür, dass bei Storys eine weitere Ebene integriert werden kann, die durch einen sogenannten Flip freigeschaltet wird. So können Inhalte noch faszinierender, spannender und interaktiver gestaltet werden. Besonders spannend mit dem neuen Feature sind Vorher-Nachher-Bilder und ähnlicher Content. (TikTok)

ℹ️ Snapchat Feature

Ein neues Feature auf Snapchat erlaubt, dass man seine eigenen Schritte auf der Snapmap verfolgen kann – und das bis zu Jahren zurück! Aber keine Sorge, nur du siehst deine eigenen Schritte, nicht all deine Freunde. (Snapchat)

ℹ️ Threads bekommt Locationtags

Die Funktion kennst du bestimmt von Instagram: Location Tags. Jetzt bekommt Threads die gleiche Funktion für mehr Reichweite und für besseres Erreichen der Zielgruppen. (Threads)

ℹ️ Meta mit weiteren Einschränkungen für Finanzdienstleistungswerbeanzeigen

Ab Herbst 2024 führt Meta eine neue spezielle Anzeigenkategorie für „Finanzprodukte und -dienstleistungen“ ein, die die bisherige Kategorie für Kredite ersetzt. Diese Kategorie umfasst Werbung für Versicherungen, Bankkonten, Investitionsdienstleistungen und Zahlungsdienste. Werbetreibende müssen bei der Kampagnenerstellung diese Kategorie auswählen, was zu eingeschränkten Targeting-Optionen führt. In den USA werden sie ab 2025 verpflichtend. Also immer schön auf die Anzeigenkategorien achten und clever Interessengruppen kombinieren. (Facebook)
 

Special: Einladung zum 8. Social-Media-Circle

Am 10. Oktober 2024 veranstalten wir von 12 bis 13 Uhr den 8. Social-Media-Circle. Lars Kroll beantwortet alle eure Social-Media-Fragen, Best-Practice-Beispiele und Vertiefungen zu den Social-Media-Shorts. Also, Snacken + Social-Media-Updates! Du willst dabei sein? Hier kannst du dich anmelden und findest immer den aktuellsten Termin.

Social-Media-Notes

ℹ️ X verliert in Großbritannien und in den USA immer mehr Nutzer (FinancialTimes

ℹ️  Auf X kann man nun offline Videos schauen (OnlineMarketingNews)

ℹ️ OpenAIs DevDay bringt RealTime API und weitere Leckerbissen (Techcrunch)

ℹ️ Meta Movie Gen AI in den Startlöchern (Meta)

ℹ️ Best-Practice-Tipps jetzt von Instagram official (Instagram)

ℹ️ Viele Updates für YouTube Shorts u.a. sie können jetzt bis zu 3 Minuten lang sein (YouTube)

Aktuelle Social-Media-Trends

ℹ️ Trends, die wie jedes Jahr bald wieder anstehen:

#Herbst, #Kürbis und #Movember.

Social-Media-Tool

ℹ️ Visual Monitor

Du möchtest eine Webseite, einen Bereich einer Webseite o.ä. beobachten, ohne regelmäßig auf dieser Seite unterwegs zu sein? Dann schau dir doch mal VisualPing an. Mit diesem Tool kannst du genau das tun und bspw. einen Preis auf einer Webseite tracken und dich bei einer Veränderung benachrichtigen lassen. Sehr hilfreich auch für die Mitbewerbsbeobachtung. (VisualPing)

 

Mehr dann nächste Woche! Du hast Ergänzungen? Dir fehlt etwas im Newsletter? Oder einfach Danke sagen? Welche Themen wären für dich relevant? Pack es in die Kommentare. 🎉 Interesse an einem Austausch, Termin, Veranstaltung oder möchtest du deine Software, Event, Artikel, Unternehmen im Newsletter (>5.000 Leser) bewerben?


*Weitere Quellen findet ihr auf Lars‘ Threads-Account. Inspirationen ziehe ich ansonsten auch viel aus Büchern* – Folgst du mir schon bei AMAZON

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