Social-Media-Shorts 2024 // KW 05, darum geht es dieses Mal u. a. LinkedIn, Meta, Threads und neuer Kategorie: Tool-Tipp der Woche.

Hier haben wir, wie jede Woche für euch, die wichtigsten Neuerungen im Bereich Social Media & Online-Marketing zusammengetragen. Diskussion und Ergänzungen gerne hier in den Kommentaren oder via LinkedIn. Wenn du wissen willst, was das für dein Unternehmen bedeutet, lass uns sprechen – Wir bieten dir Workshops, Vorträge und Social-Media-Dienstleistungen an. Weitere Veranstaltungen zum Thema findest du hier.

ℹ️ Snapchat: Rückruf wegen Brandgefahr – Snapchats „Pixy Drohnen“

Snapchats Pixy-Drohne wird zurückgerufen. Es heißt, dass Snapchat Meldungen über Überhitzung und Ausbeulung der enthaltenen Lithium-Ionen-Akkus erhalten hat. Nutzer der Drohne sollen sich auf pixy.com informieren, wie die Rückerstattung funktioniert. (CPSC)

ℹ️ X: KI generiertes Bild von Taylor Swift geht viral

45 Millionen Aufrufe erreichte ein KI generiertes Bild auf X. Darauf zu sehen war ein sexuell eindeutiges Bild von Taylor Swift. 17 Stunden später wurde der Beitrag entfernt. Das ist eines der Fälle, bei den klar wird, dass die Verbreitung von KI-generierter Pornografie gestoppt werden muss. Auch generell gilt, bitte hinterfragt, was ihr lest und seht. Beispiel Papst in Balenciaga-Jacke! (The Verge)

ℹ️ Threads knackt die 130 Millionen monatlichen Nutzer

Zuckerberg gab im Zuge des vierten Quartals die aktiven Nutzerzahlen bekannt. Anscheinend gewinnt Threads immer mehr an Bedeutung und hat somit im vierten Quartal 30 Millionen mehr aktive Nutzer als im dritten Quartal generieren können. (Meta)

ℹ️ Gerichtsanhörung zu Kinderschutz bei Meta: „You have blood on your hands“

Seit Jahren stehen Meta, X und TikTok in der Kritik für unzureichende Sicherheitsmaßnahmen für Kinder und Jugendliche. Bei einer Gerichtsanhörung zum Thema Kinderschutz äußerte sich U.S. Senator Graham gegenüber Zuckerberg mit „You have blood on your hands“. Ziel der Anhörung, war unter anderem einen Gesetzesentwurf zu unterstützen: den „Kids Online Safety Acts (K.O.S.A)“.  (MSNBC)

ℹ️ YouTube: Playlistenanalyse und Unterstützung bei der Inhaltsplanung

Du hast jetzt die Möglichkeit deine Playlisten auf YouTube analysieren zu lassen, daran kannst du dann entnehmen, wie die Gruppierung deiner Inhalte sich auf das Zuschauerverhalten auswirkt. Zudem soll es für Mitglieder die Möglichkeit geben, Videos und deren Veröffentlichung zu planen. (YouTube)

ℹ️ X: Beitragsantworten sortieren

X testet eine neue Funktion – das Sortieren von Beitragsantworten. So kannst du nun die Antworten unter deinem Beitrag bei X nach „zuletzt“, „am beliebtesten“ und „Im Trend“ sortieren. (X)

ℹ️ TikTok: Reichweite-Boost

TikTok animiert Creators zur horizontalen Videoaufnahme. Videos, die über eine Minute und horizontal aufgenommen wurden, werden innerhalb 72h nach dem Posten in der Reichweite geboostet. TikTok ≠ YouTube. (Thread, Tipps für horizontale Videos)

ℹ️ Updates für den LinkedIn Creator Modus

Die bisherigen Tools und Analysen bleiben dir erhalten. Dennoch, im Februar und im März kommen neue Updates! Zum einen verschwinden die Hashtags, um den Vorstellungsbereich übersichtlicher zu machen. Dein Info-Bereich rückt ganz nach oben im Profil. Du kannst als Haupthandlungsaufruf zwischen Folgen und Vernetzen innerhalb deines Profils wählen. Zusätzlich soll der Ein- und Ausschalter für den Creator-Modus entfernt werden. (LinkedIn)

ℹ️ EU-Verbote für künstliche Intelligenz

Ein neuer Gesetzbeschluss zur künstlichen Intelligenz verbietet in der EU „Social Scoring“-Systeme, die wahllose Sammlung von Fotos zur Gesichtserkennung und die Verwendung sensibler persönlicher Daten. (Tagesschau)

 

Social-Media-News kurz notiert:

ℹ️ Lesenswert: Diskussion von Corporate Influencern auf LinkedIn – Der Fall Lara Sophie Bothur (t3n, 2. Sichtweise)

ℹ️ Universal Music entfernt Musikbibliothek aus Instagram u. a. – Als Unternehmen solltet ihr ohnehin Charthits vermeiden. (Tennessean)

ℹ️ Pew-Umfrage: Die wichtigsten Social-Media-Plattformen für US-Erwachsene sind YouTube (83 %), Facebook (68 %) und Instagram (47 %) 

ℹ️ Instagram arbeitet an einer Funktion, den eigenen Post im Vorfeld anzusehen. Gesehen auf LinkedIn.

ℹ️ Viele Netzwerke arbeiten daran, dass sie als Suchmaschine genutzt werden können. Instagram schaltet dazu sogar Werbung, wenn du mehr zu dem Thema wissen willst, trage dich hier für unser E-Book ein, dass bald dazu kommt. Alternativ gibt es am 21.2. eine Keynote im Rahmen der Winterschool von Lars Kroll dazu. (X, Post dazu)

ℹ️ Viral of the Week: Beckhams produzieren „ihr Meme“ als Video für den Super Bowl. (UberEats)

ℹ️ Apple verkauft zum Start 200.000 Apple Vision Pro und liegt damit über den Erwartungen. (Heise)

 

Tool-Tipp der Woche:

ℹ️ Tool-Tipp: KI-Browser – Arc Search

Mit einem „Browse for Me“-Button durchsucht die künstliche Intelligenz die ersten sechs Suchergebnisse bei Google und fasst diese zusammen. Die App dahinter „Arc Search“ soll dafür sorgen, dass die Ergebnisse übersichtlicher und aufgeräumter dargestellt werden. (Arc Search)

 

Mehr dann nächste Woche! Du hast Ergänzungen? Dir fehlt etwas im Newsletter? Oder einfach Danke sagen? Welche Themen wären für dich relevant? Pack es in die Kommentare. 🎉 Interesse an einem Austausch, Termin, Veranstaltung


*Weitere Quellen findet ihr auf Lars‘ Threads-Account. Inspirationen ziehe ich ansonsten auch viel aus Büchern*.

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  1. […] Der Musikkonzern Universal Music hat aufgrund eines Lizenzgebühren-Streits angefangen, einige Künstler und deren Songs aus TikTok zu entfernen. Unter anderem können nun keine Lieder mehr von Drake und Taylor Swift genutzt werden. (t3n und siehe Shorts KW05) […]

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