Social-Media-Shorts 2025 // KW 35 (Ausgabe 123) – Darum geht es in dieser Social-Media-Shorts-Newsletterausgabe: YouTube macht einen unangekündigten KI-Test, Gemini bekommt ein besseres KI-Bildgenerierungstool und es gibt nun eine „Gift-Goals“-Funktion für YouTubestreams.
Hier haben wir, wie jede Woche, für dich die wichtigsten Neuerungen im Bereich Social Media, Online-Marketing, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz. Diskussion und Ergänzungen gerne hier in den Kommentaren oder via LinkedIn.
Wenn du wissen willst, was die neuen Digitaltrends für dein Unternehmen bedeutet, lass uns sprechen: Wir bieten dir Workshops, Vorträge und Social-Media-Dienstleistungen an. Weitere Veranstaltungen zum Thema findest du hier und hier weitere unserer Dienstleistungen.

Social-Media-News
ℹ️ YouTubes unangekündigter KI-Test
YouTube hat (ohne Zustimmung) Shorts mit KI „optimiert“, wie beispielsweise mit Glättung, Rauschreduzierung und Schärfeverbesserung. Das hatte allerdings ein teils unnatürliches Aussehen. Bei Creatoren stieß dies auf Widerstand und infrage stellen von YouTubes Authentizität. Es sei allerdings nur „ein Experiment“. (X)
ℹ️ Instagram Edits-Reihe
Instagram präsentiert eine Schulungsreihe für Edits. Darin wird vor allem thematisiert, wie du aus der Videobearbeitungsapp das Beste herausholen kannst. In den ersten fünf gelaunchten Folgen geht es um die optimale Kamerapositionierung, den Einsatz eines Teleprompters und die Keyframe-Bearbeitung. (Instagram)
ℹ️ Hype-Ausweitung von YouTube
YouTube weitet „Hype“ auf weitere Regionen aus, um mehr Zuschauern die Möglichkeit zu geben, Hype-Punkte an Videos von Creatoren zu vergeben. Im Editor erschienen zusätzlich neue Templates für Videos und Shorts. Auch die KI-generierten Videozusammenfassungen werden erweitert. (YouTube)
ℹ️ Gemini bekommt besseres KI-Bildgenerierungstool
Die KI-Bildgenerierungstools von Google bzw. Gemini wurden weiter optimiert, die Bilder wirken nun realistischer und Charaktere bleiben deutlich wiedererkennbar. Des Weiteren können Einzelhändler über Google-Einträge jetzt ein Treueprogramm bewerben, wie Angebote für Mitglieder. (Google)
ℹ️ Picture-in-Picture für Instagram
Instagram testet eine PiP-Funktion, bei der das aktuell-angeschaute Reel schwebend über dem Feed läuft, während du nebenher weiterscrollen kannst. Bisher gibt es diese Funktion auch bereits in YouTube und TikTok. (Threads)
ℹ️ Google Vids für alle
Bisher konnten nur AI-Abonnenten und Workspace-Nutzer „Google Vids“ nutzen, ein KI-Tool zur Videoproduktion, doch jetzt ist dieses für alle Nutzer zugänglich. Dazu gehören beispielsweise vorgefertigte Avatare, ein Füllwort-Entferner und ein Bild-zu-Video-Generator mit Toneffekten. (Google)
ℹ️ „Gift-Goals“-Funktion für YouTubestreams
YouTube testet „Gift Goals“, eine neue Funktion, mit der in Livestreams, Spendenziele festgelegt werden können. Inklusive Zeitrahmen und Belohnung für Zuschauer. Livestream-Zuschauer sollen damit zur aktiven Beteiligung motiviert werden. (Google)

Special: Unser monatlicher Social-Media-Circle für Social-Media-Experten / Marketers
Werde Teil unserer Digital Community! Hier kommt deine Einladung zum monatlichen Social-Media-Circle. Wir beantworten all deine Social-Media-Fragen, Best-Practice-Beispiele, Social-Media-Trends und Vertiefungen zu den Social-Media-Shorts + Checklisten. Also, Snacken + Social-Media-Updates! Du willst dabei sein? Hier kannst du dich anmelden und findest immer den aktuellsten Termin. (Nächster Termin nach unserer Sommerpause : 25.09. inkl. dem Thema KI-SEO u. a. für unsere Kunden kostenlos!)

Social-Media-Notes
ℹ️ xAI verklagt Apple und OpenAI wegen angeblicher Marktabsprachen (Reuters)
ℹ️ YouTube bringt Tipps für Videoideen heraus (YouTube)
ℹ️ Instagram gibt Tipps für mehr Follower (Instagram)
ℹ️ Woher bezieht KI dessen Infos? (SEMRush)
ℹ️ Threads testet In-Stream-Texterweiterungen (Threads)
ℹ️ Snapchat führt verbesserte App-Werbung ein (Snapchat)
ℹ️ Buffer analysiert, wie oft du auf LinkedIn posten solltest (Buffer)
ℹ️ Reddit präsentiert Kalender 2026 (Reddit)
ℹ️ Pinterest integriert 2 neue Abzeichen (Pinterest)
ℹ️ X testet die Anzeigemöglichkeiten für Zitate (X)
ℹ️ TikTok startet Kampagne für Musikentdeckung (TikTok)
ℹ️ Eine KI-Assistenz mit Antwortvorschlägen für Nachrichten kommt zu WhatsApp (WhatsApp)
ℹ️ Nachdem TikTok eine Campus-Zertifizierung für Studierende eingeführt hat, folgt jetzt auch Instagram (Instagram)
ℹ️ LinkedIn möchte dessen Brand-Links erweitern (LinkedIn)
ℹ️ Snapchat bringt Einblick in Gen AI (Snapchat)
ℹ️ Meta aktualisiert Marketing-API (Meta)
ℹ️ Wer mit VPN bei YouTube Geld sparen möchte, bekommt den Premiumzugang gesperrt (YouTube)
ℹ️ Simulation mit KI-Bots zeigt toxisches Verhalten auch ohne Menschen (Arxiv)
ℹ️ Instagram bekommt Auto-Scroll (Threads)
ℹ️ OpenAIs GPT-realtime ist jetzt da (X)
ℹ️ Spotify hat jetzt Messaging-Option (Spotify)
ℹ️ Bilder können jetzt aus allen Apps mit einem Klick an deinen WhatsApp-Status gesendet werden (WhatsApp)
ℹ️ Die ersten User können jetzt auf Instagram ein Haustier per Avatar adoptieren (Threads)
ℹ️ YouTube Premium-Funktion ist für einige User kostenlos verfügbar (AndroidPolice)
ℹ️ Meta und Midjourney arbeiten zusammen (Threads)
ℹ️ Text-zu-Sprache für Edits (Threads)
ℹ️ Aktuelle Social-Media-Trends (Halbjahresfazit, LinkedIn)

Aktuelle Stellenangebote
ℹ️ Du suchst einen neuen Job? Schau doch auf unserer Stellenangebotsseite, mit Jobangeboten von unseren Kunden vorbei! (Stellenangebote)
ℹ️ Du suchst selbst Mitarbeiter? Dann melde dich bei uns, wir unterstützen dich und dein Unternehmen gerne. (Kontakt)

Social-Media-Zahl(en) der Woche
ℹ️ 14 Millionen
Achtung, festhalten! 14 Millionen Likes in nur 60 Minuten. Das hat jetzt Taylor Swift auf Instagram geschafft mit ihrem Verlobungspost. Viele Marken springen jetzt darauf an und nutzen die Chance für Kampagnen und Memes. (Instagram)
KI-Prompt-Whitepaper für dein Marketing mit >100 Templates 🦾
Kennst du schon unser Whitepaper mit über 100 Prompt-Templates? Falls nein, forder es gerne bei Instagram oder LinkedIn an. Dort erhältst du auch einen Einblick. Wie unsere Prompts dein Marketing auf das nächste Level bringen! Beitrag bei LinkedIn oder Instagram lesen. (PS: Seit 1.8. ist es ernst mit der KI-Verordnung. Du hast noch nichts für dein Unternehmen unternommen? -> „LastMinute 10% Rabatt“: KI-Verordnung)

Social-Media-Trend
ℹ️ Or Aliens…
Stop! Zeig uns (hier Produkt, Haustier, Bild eines Mitarbeiters etc. einfügen) oder du wirst von Aliens entführt!
(Das passiert natürlich nicht wirklich – aber es ist eine tolle Möglichkeit, dich oder dein Unternehmen vorzustellen) (Beispiel)
ℹ️ Radioaktive Shrimps
Ein kleiner lustiger Trend, basierend auf einem englischen Song, handelt von radioaktiven Shrimps und löst damit eine Welle von kleinen lustigen Animationen und Supermärkten mit „korrigierten“ Schildern aus. (Beispiel 1, Beispiel 2)
ℹ️ Hier haben wir für dich alle Trends & Memes dieses Jahres in einer Übersicht zusammengestellt: Trends 2025

Nützliches Social-Media-Tool
ℹ️ American Express
Du willst weltweit bezahlen können? Membership Rewards Punkte für alle Umsätze (z. B. Flüge, Hotels, Büroausgaben) bekommen? Zudem bekommst du bei über 1.300 Airport Lounges weltweit Zugang. Besonders Selbstständige, Unternehmer und Firmen können von der American Express punkten. Du willst zusätzlich eine Prämie? Hier ist meine Einladung. 😉
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