Social-Media-Shorts 2024 // KW 11, darum geht es dieses Mal u. a. TikTok, Threads, KI und Tool-Tipp der Woche.

Hier haben wir, wie jede Woche für euch, die wichtigsten Neuerungen im Bereich Social Media & Online-Marketing zusammengetragen. Diskussion und Ergänzungen gerne hier in den Kommentaren oder via LinkedIn. Wenn du wissen willst, was das für dein Unternehmen bedeutet, lass uns sprechen – Wir bieten dir Workshops, Vorträge und Social-Media-Dienstleistungen an. Weitere Veranstaltungen zum Thema findest du hier.

ℹ️ Spins für Instagram

Reels sind große Reichweitenkönige – jetzt wird eine neue Funktion getestet, die bisher nicht für alle Nutzer zugänglich ist. Hierbei können Reels anderer Creators geremixt werden, mit einem anderen Sound hinterlegt und der Text in den Reels ersetzt werden. Damit soll noch mehr Reichweite erzielt werden. (Thread)

ℹ️ Instagram Easter Egg + Dateiversand

Eine Spielfunktion in Instagram-DMs? Ja, das gibt es. Dafür benötigst du eine von dir gesendete Nachricht, die aus einem einzigen Emoji besteht. Der wird dann angeklickt. Dein Ziel: Halte das hüpfende Emoji im Bildschirm. (t3n

ℹ️ Update für Instagram-Karussellposts

Instagram führt limitierte Testungen durch, bei den Content Creators bis zu 20 Bildern in ihre Karussellposts einsetzen können. Bisher war die Bilderanzahl auf 10 Bilder begrenzt. Wie viele Bilder kannst du aktuell hinzufügen? (Online Marketing)

ℹ️ TikToks neue Fotoapp

TikTok möchte mit Instagram konkurrieren und so kam es zur neuen Fotoapp, die demnächst veröffentlicht wird. Diese soll verknüpft werden mit TikTok und zum Bilder teilen genutzt werden. (TechCrunch)

ℹ️ Mögliches TikTok-Verbot in den USA

Ein neuer Gesetzesentwurf wird gefährlich für TikTok – denn ByteDance und somit TikTok könnte in den USA verboten werden. So will die USA sich vor „Einflüssen ausländischer Gegner“ schützen. (CCP GOV)

ℹ️ Trump will Truth Social verkaufen

Trump will seinen ursprünglich angedachten Twitternachfolger verkaufen – aber nur an jemanden ganz bestimmten. So habe Trump versucht, Truth Social an Elon Musk, heutiger Besitzer von X, zu verkaufen. Offensichtlich habe Musk aber kein Interesse. (WashingtonPost)

ℹ️ Snapchat mit neuer Funktion

Was wohl bei vielen für Irritation sorgen dürfte, ist die neue geplante Funktion von Snapchat. Bei den einen geliebt, von den anderen gehasst – die wieder verschwindenden Nachrichten auf der Plattform. Das soll nun angepasst werden, dank einer Funktion soll man dort bald „Nachrichten verschwinden – Niemals“ auswählen können. (Snapchat)

ℹ️ Midjourney Feature

Neue Funktion für Bildgenerierungstool Midjourney, die viele begeistern dürfte – mit dem Befehl „–cref“ und Linkverknüpfung zu einem generierten Bild, kann der erstellte Charakter übernommen werden für weitere Bilder, die generiert werden sollen. Zusätzlich werden Bilder jetzt 3,5-mal schneller erstellt. (Online Marketing)

ℹ️ Neue Features für Meta Verified und Warteliste wieder offen

Mehr Sichtbarkeit, Vorrang beim Support, Schutz vor nachahmenden Accounts und exklusive Sticker für Reels und Beiträge – das erhalten bereits Abonnenten. Mögliche weitere Funktionen sind im Gespräch – wie „Branded Messaging“ mit veränderten Farben, acht Links pro Monat für Reels oder auch ein optimiertes Verifizierung-Badge. (Facebook)

ℹ️ Umfangreichste Tech Trend Studie von Amy Webb bei der SWSX veröffentlicht. Sehenswertes Video (1h, YouTube)

Special: Einladung zum 4. Social-Media-Circle

Am Freitag, 26.04.2024 von 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr, veranstalten wir den 4. Social-Media-Circle. Lars Kroll beantwortet alle eure Social-Media-Fragen, Best-Practice-Beispiele und Vertiefungen zu den Social-Media-Shorts. Du willst dabei sein? Schreibe uns einfach hier kurz eine Nachricht und wir senden dir den Link.

 

Social-Media-News kurz notiert:

ℹ️ Neues LinkedIn-Werbeanzeigen-Format (LinkedIn)

ℹ️ Es wird aktuell getestet, Dateien via Instagram-DMs zu verschicken. (Social Media Today)

ℹ️ Reddit Pro soll Unternehmen mehr Sichtbarkeit bringen (Reddit)

ℹ️ Instagram wird weltweit öfter heruntergeladen als TikTok (The Guardian)

ℹ️ Google ergänzt Social-Media-Beiträge im My Business Profil (Social Media Today)

ℹ️ Diese KI-Jobs werden aktuell gesucht (FAZ)

 

Tool-Tipp der Woche

ℹ️ Automatisiert Untertitel für Social-Media-Kurzvideos erstellen

Heutzutage werden Untertitel nicht mehr händisch erstellt, sondern automatisiert bspw. mit der CapCut, Veed.io oder Caption.ai – die meisten Tools gibt es als App oder Desktop-Software.

 

Mehr dann nächste Woche! Du hast Ergänzungen? Dir fehlt etwas im Newsletter? Oder einfach Danke sagen? Welche Themen wären für dich relevant? Pack es in die Kommentare. 🎉 Interesse an einem Austausch, Termin, Veranstaltung


*Weitere Quellen findet ihr auf Lars‘ Threads-Account. Inspirationen ziehe ich ansonsten auch viel aus Büchern*.