Social-Media-Shorts 2023 KW 44, darum geht es dieses Mal: Studien, KI und Trends.
Hier haben wir für euch die wichtigsten Neuerungen im Bereich Social Media zusammengetragen. Diskussion und Ergänzungen gerne hier in den Kommentaren oder via LinkedIn. Wenn du wissen willst, was das für dein Unternehmen bedeutet, lass uns sprechen – Wir bieten dir Workshops, Vorträge und Social-Media-Dienstleistungen an. Weitere Veranstaltungen zum Thema findest du hier.
ℹ️ Zwischen Fortschritt und Regulierung: Globale Bestrebungen zur Gestaltung der KI-Zukunft
Globale Akteure, Unternehmen und Wissenschaftler, einschließlich der USA und der EU debattieren über KI-Regulierungen. Auch die Meinungen zu Bidens Executive Order zur künstlichen Intelligenz (KI) teilen sich, während der eine darin einen Fortschritt sieht, so sieht ein anderer darin eine oberflächliche oder sogar zynische Maßnahme. Dennoch sind sich alle einig, dass eine sinnvolle Regelung in Bezug auf KIs geschaffen werden muss. (Stratchery)
ℹ️ Zukunft des Marketings: Kundentreue und Effizienz im Fokus deutscher Fachleute
Wie eine gemeinsame Studie von HubSpot und LinkedIn zeigt, sind viele Marketingverantwortliche in Deutschland mit wirtschaftlicher Unsicherheit, sowie steigenden Kundenerwartungen konfrontiert. Oft treffen sie Entscheidungen allein und schätzen Stabilität. Besonders etablierte Kanäle wie E-Mail haben sich für sie bewährt, wobei der Preis, die Zuverlässigkeit, die bestehenden Tools und der Datenschutz beim Softwarekauf relevant sind. (Hubspot)
ℹ️ Preissteigung bei YouTube Premium
Das Standard-Abo von YouTube Premium, welches bisher bei einem Preis von 12 Euro lag, wurde von Google auf einen Preis von 12,99 Euro angehoben, während das Familien-Abo von 17,99 Euro auf 23,99 Euro gestiegen ist. Apple-Nutzer zahlen für das Standard-Abo via iOS sogar 16,99 Euro, da Apple für die Käufe aus dem AppStore Gebühren erhebt. Das günstigere und neuere Modell Premium Lite bleibt bei 5,99 Euro, hierbei wird nach wie vor ausschließlich weniger Werbung geschaltet. Die Preisanpassung betrifft auch bereits bestehende Kunden, welche bis Ende Dezember zustimmen müssen, wenn sie das Abo noch nutzen wollen. (Google Watchblog)
ℹ️ E-Commerce Wachstum bei TikTok: Zwischen digitalen Geschenken und Einkaufsinnovationen
Untersuchungen zufolge generierte TikTok im dritten Quartal Einnahmen von über 250 Millionen Dollar über digitale Geschenke an Live-Streamer. Die App experimentiert aktuell in den UK mit „Trendy Beat“ und stellt sich damit als möglicherweise gefährlicher Konkurrent gegen SHEIN, Temu und Amazon auf. Ziel sind, unter anderem, Partnerschaften für schnelle Lieferungen, um das Einkaufserlebnis zu verbessern und zukünftige Einkäufe über die TikTok-App, wie in den Bereichen der Lebensmittellieferungen und Dienstleistungen, zu generieren. (Social Media Today)
ℹ️ Urheberrechtsdebatte: KI-Nutzung von Verlagsinhalten in der Kritik
Nachrichtenverlage befürchten, dass KI-generierte Suchantworten die Aufrufe bei Originalinhalten stark verringern werden und somit Einnahmen mindern und Arbeitsplätze gefährden, sowie weitere Schäden nach sich ziehen könnten. Die News/Media Alliance sieht ein Risiko für die qualitativen und rechtlichen Aspekte, die bei der Nutzung der Inhalte ohne Erlaubnis durch KI-Entwickler entstehen. Einige Verlage nutzen bereits technische Möglichkeiten, damit KI-Zugriffe blockiert und damit ihre Inhalte geschützt werden. (News Media Alliance)
ℹ️ Personalisiertes Werbeverbot: Metas Verbot in der EU und im EWR
Norwegen erwirkte eine Ausweitung über die EU-Datenschutzbehörde EDPB des Verbotes zu personalisierter Werbung über Meta. Hierbei gilt in Zukunft die explizierte Zustimmung des Nutzers, wenn personalisierte Werbung geschaltet werden soll. Dies betrifft in etwa 250 Millionen Nutzer, sollte keine Lösung erfolgen und gefährdet Metas Werbeeinnahmen drastisch. Ein werbefreies Abomodell soll vorerst Abhilfe schaffen. (Handelsblatt)
ℹ️ Shazam bietet auf iOS neue Funktion
Für iOS gibt es nun eine „Konzerte“-Sektion von Shazam (Audio-Erkennungsapp), die anhand Bands-in-Town-Daten personalisierte Empfehlungen, Ticketkauf und Kalendereintrag zur Verfügung stellt. (The Verge)
ℹ️ Kreative und neue Top-Level-Domain „.ing“ eingeführt
Mit der neuen Domain können viele kreative und einprägsame Webadressen erstellen lassen, wie beispielsweise Canva mit design.ing, Adobe Acrobat mit edit.ing, Flug- und Reiseziele über go.ing oder eine Tattoo-Seite mit ink.ing. Bis zum 5. Dezember können sich Interessierte mit Zusatzkosten eine entsprechende Domain reservieren, bis dann der öffentliche Start folgt. (Google)
Social-Media-News kurz notiert:
ℹ️ LinkedIn: 5,7 Millionen aktive Nutzer in Deutschland (LinkedIn) – im Vergleich 20,9 Mio. bei TikTok (Shorts KW 43)
ℹ️ Pinterest wächst weiter bei der Gen Z (Reuters)
ℹ️ Aktuelle Trend-Studien: Accenture Life Trends 2024 und Active Technology & Media Outlook 2024
ℹ️ Instagram testet das gemeinsame Teilen von Karussell-Posts (The Verge)
ℹ️ Menschen geben weniger für digitale News aus (Reuters)
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*Weitere Quellen findet ihr auf meinem Twitter-Account: twitter.com/surfinthewaves. Interesse an einem Austausch, Termin, Veranstaltung?
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[…] habe dazu ein paar weitere Fakten auf LinkedIn veröffentlicht, ansonsten gerne die Shorts von KW44 […]
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