Social-Media-Shorts 2024 // KW 42 (Ausgabe 80), darum geht es dieses Mal: YouTube, LinkedIn und Instagram.

Hier haben wir, wie jede Woche, für dich die wichtigsten Neuerungen im Bereich Social Media & Online-Marketing. Diskussion und Ergänzungen gerne hier in den Kommentaren oder via LinkedIn. Wenn du wissen willst, was das für dein Unternehmen bedeutet, lass uns sprechen: Wir bieten dir Workshops, Vorträge und Social-Media-Dienstleistungen an. Weitere Veranstaltungen zum Thema findest du hier.

Social-Media-News

ℹ️ Jugendwort 2024 gewählt

Es ist Aura. Eine Erklärung und weitere Jugendwörter findest du hier.

ℹ️ Eventvorschau und Video-Boost für LinkedIn

Ein LinkedIn-Update bringt videofokussierte Features für Live-Event-Ads. Diese können in Form eines Video-Sneak-Peeks zu der entsprechenden Veranstaltung geteilt werden. Des Weiteren können jetzt bei Werbeanzeigen Videos hinterlegt werden, statt eines Beitragsbildes.  (LinkedIn)

ℹ️ Updates in YouTube

Videos für YouTube-Shorts dürfen jetzt bis zu drei Minuten lang dauern. Zudem gibt es passend für YouTube jetzt einen Miniplayer, der deine Videos weiter abspielen kann, während du durch YouTube scrollst. Außerdem einen Sleep-Timer, der Anfang des Jahres in einer Testphase verfügbar war. (YouTube)

ℹ️ Threads mit Onlinestatus

Wie bei Instagram gibt es jetzt für Threads den kleinen grünen „Online“-Punkt. Wenn dein Aktivitätsstatus aktiviert ist, kannst du auch den Aktivitätsstatus anderer User sehen. Bei privaten Profilen ist der Status nur zu sehen, wenn du dem Profil folgst. (Threads)

ℹ️ YouTube-Suche wird einfacher

Wer TikTok nutzt, kennt bereits die Suchfunktion in den Kommentaren, dort wird die Hauptthematik eines passenden Kommentars blau und fett hinterlegt und mit einem einfachen Klick kann so die Thematik gesucht werden. Das hat YouTube jetzt auch vor, für eine schnellere und leichtere Suche. (YouTube)

ℹ️ Instagram bekommt neue Profilkarten

Nach dem Test der Profilkarten im vergangenen Monat kommt nun die breitere Einführung – Neben deinem Profilbild enthält die Karte auch deine Biografie, Profilkategorie und Geschäftslinks. Sogar ein Lied kann hinzugefügt werden, welches abgespielt wird, wenn die Karte geöffnet wird und der Kartenhintergrund kann ebenfalls angepasst werden. (Instagram)

ℹ️ Meta arbeitet mit Filmemachern an KI

Meta arbeitet mit Hollywood-Filmemachern zusammen an der Entwicklung des neuen KI-Tools „Movie Gen“. User können bisher bis zu 16 Sekunden-Videoclips aus Textprompts erstellen. Auch vorhandene Videoclips können mit dem Tool bearbeitet und aktualisiert werden. (Variety)

ℹ️ Nvidia will KI-Assistenten einstellen

Der CEO vom Chiphersteller Nvidia möchte künftig 100 Millionen KI-Assistenten einstellen. Ziel dahinter ist mehr Effizienz, die kleine Jobs vernichten. (BusinessInsider)

ℹ️ KI-Startup für die Polizei

Ein ehemaliger Twitter-Ingenieur entwickelte ein KI-Startup, basierend auf Bodycam-Aufnahmen und Einsatzdaten, wobei die KI anhand des Videomaterials Polizeiberichte verfassen soll. Es erinnert ein wenig an Zeemo, welches als Video-zu-Text-KI bekannt ist. (Techcrunch)

ℹ️ Kununu bekommt Stellenbörse

Kununu jetzt mit Stellenbörse. „Kununu Jobs“ ermöglicht es jetzt aktiv auf Stellensuche zu gehen. (Kununu)

ℹ️ Verknüpfung zwischen Instagram und Spotify

Durch die Zusammenarbeit zwischen Instagram und Spotify ist es jetzt möglich, entdeckte Songs auf Instagram direkt in deiner Spotifyplaylist abzuspeichern, ohne zwischen den Apps wechseln zu müssen. (Threads)

Special: Einladung zum 9. Social-Media-Circle

Am 15. November 2024 veranstalten wir von 12 bis 13 Uhr den 9. Social-Media-Circle. Lars Kroll beantwortet alle eure Social-Media-Fragen, Best-Practice-Beispiele und Vertiefungen zu den Social-Media-Shorts. Also, Snacken + Social-Media-Updates! Du willst dabei sein? Hier kannst du dich anmelden und findest immer den aktuellsten Termin

Social-Media-Notes

ℹ️ X nutzt Daten fürs KI-Training (SocialMediaToday)

ℹ️ Stripe verhandelt über die Übernahme von Bridge. (Techcrunch)

ℹ️ Karussell-Posts mit Musik gibts jetzt im Reels-Bereich (Threads)

ℹ️ 42 Schulen setzen Social-Media-Verbot für Fünftklässler durch (WDR)

ℹ️ Instagram pushed wieder Karussell-Postings und mit Musik, können diese sogar im Reels-Feed langen = mehr Reach (Instagram)

ℹ️ Darüber haben wir außerdem auf LinkedIn geschrieben: „KI und Social Media“ und „Ehrenamtliches Engagement

ℹ️ „The State of Creator Marketing“-Studie veröffentlicht. Interessant: Influencer mit 100k – 300k Abonnenten mit der besten Performance bei Influencer-Kampagnen (PDF)

ℹ️ Adobe Max mit spannenden neuen KI-Features im Video- und Bild-Bereich (Adobe)

Aktuelle Social-Media-Trends

ℹ️ Instagram Story-Vorlagen

Auf Instagram trenden häufig Story-Vorlagen, die du mit einem schnellen Klick teilen oder selbst gestalten kannst – klicke dafür auf „Story erstellen“ und auf „Vorlagen“ in der Menüansicht. Dort wird dann differenziert: „Topaktuell“ und „International angesagt“.  Viel Spaß beim Ausprobieren!

Social-Media-Tool

ℹ️ AlsoAsked 

Du benötigst neue Contentideen, Inspirationen oder möchtest wissen, welche Fragen für deine Zielgruppe relevant ist? Dann ist AlsoAsked bestimmt interessant für dich. Einfach ein Keyword eingeben und schauen, was zu dem Thema gesucht wird. 

 

Mehr dann nächste Woche! Du hast Ergänzungen? Dir fehlt etwas im Newsletter? Oder einfach Danke sagen? Welche Themen wären für dich relevant? Pack es in die Kommentare. 🎉 Interesse an einem Austausch, Termin, Veranstaltung oder möchtest du deine Software, Event, Artikel, Unternehmen im Newsletter (>5.000 Leser) bewerben?


*Weitere Quellen findet ihr auf Lars‘ Threads-Account. Inspirationen ziehe ich ansonsten auch viel aus Büchern* – Folgst du mir schon bei AMAZON

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert