Social-Media-Shorts 2023 KW 50, darum geht es dieses Mal u. a. Threads, KI und Trends.

Hier haben wir für euch die wichtigsten Neuerungen im Bereich Social Media zusammengetragen. Diskussion und Ergänzungen gerne hier in den Kommentaren oder via LinkedIn. Wenn du wissen willst, was das für dein Unternehmen bedeutet, lass uns sprechen – Wir bieten dir Workshops, Vorträge und Social-Media-Dienstleistungen an. Weitere Veranstaltungen zum Thema findest du hier.

ℹ️ Reddit wird für Werbemaßnahmen interessant

„Reddit“ wird interessanter für Unternehmen. Die Werbeumgebung in den themenspezifischen Subreddits zieht Unternehmen an. Die Plattform ist dafür bekannt, Internet-Abkürzungen und Tech-Wordings zu nutzen – sowie für viele Anlaufstelle #1 zu sein, wenn es um authentische Tipps und Produktempfehlungen geht. (Reddit)

ℹ️ EU-Start für Threads

Seit Donnerstag gibt es die App auch in der EU. Im Juli startete die App in mehr als 100 Ländern, die EU blieb aber wegen der Verbraucherschutzstandards außen vor. Durch Optimierungen konnte nun aber auch der Start bei uns gelingen. Gerüchten zufolge sollen die Optimierungen unter anderem darin bestehen, Threads-Konten unabhängig vom Instagramaccount löschen zu können und auch ohne Account passives Mitlesen ermöglichen. Wir werden sehen, ob es wirklich eine Twitter-Alternative ist und sich durchsetzen wird. Ich bin jedenfalls schon aktiv, sehen wir uns? Wenn du über die Potenziale für dein Unternehmen sprechen willst -> Kontakt & / oder komm zu meinen Social-Media-Trends-Workshops. (Threads)

ℹ️ ChatGPT schreibt im Tonfall deiner Marke

Die Ausgabe von Texten durch ChatGPT kann optimiert werden. Die Eingabeaufforderung hierfür ist „Schreibe wie …“ – The Creative Marketer veröffentlichte hierzu eine Infografik mit 12 Überbegriffen und 100 verschiedenen nutzbaren Charakteren. (Link)

ℹ️ „Your Space“ für Instagram und Facebook

Instagram und Facebook haben eine neue Funktion. Was angefangen hat mit „enge Freunde“ bei Storys wurde jetzt auf den Feed übertragen als „your Space“. Nur ausgewählte Personen können deine Beiträge dann sehen und damit interagieren. (Social Media Today)

ℹ️ YouTube gilt bei Jugendlichen weiterhin als beliebteste soziale App

Eine neue Umfrage von Pew Research in Amerika zeigt, dass YouTube von 93 % der befragten Teenager regelmäßig genutzt wird. Währenddessen liegt TikTok (63 %), Snapchat (60 %) und Instagram (59 %) deutlich niedriger bei den Prozentzahlen der befragten 13–17-Jährigen. (Pew Research)

ℹ️ Tracking-Schutz für Google

Ab dem 4. Januar soll ein neuer Tracking-Schutz von Google getestet werden. Hierbei soll der Datenschutz im Web optimiert werden. Das Cross-Site-Tracking wird eingeschränkt – zumindest testweise für 1 % der Chrome-Nutzer. (Google)

ℹ️ Livestreaming über Drittanbieter für Instagram

In der Desktop-Version können nun Creator über „Erstellen“ einen Streaming Key erhalten. Dieser Schlüssel hilft Nutzern über Streaming-Software direkt auf Instagram live zu gehen. Beispielsweise mit Effekten und Co. alles möglich via OBS. (Instagram und hier)

ℹ️ „Buy Now“ – Von der Suche direkt zum Check-Out

Neue Google Funktion – der “Buy Now”-Button. Von der direkten Suche nach einem Produkt direkt in den Warenkorb, und zum Check-out Prozess. Diese neue Möglichkeit ist leider bisher nicht für jeden verfügbar, birgt aber viele Vorteile auch für den E-Commerce Bereich. Diese Funktion kann womöglich den Check-out Prozess optimieren und die Absprung-Rate verringern. (Google)

ℹ️ Aktualisierungen in den Nutzungsbedingungen von Facebook, Instagram und Co.

Die neuen Werberegelungen mit kostenpflichtigem Abo wird ausgeweitet. Zum bisherigen Abo (9,99 €/ 12,99 €), welches sich auf die kompletten Konten der Kontoübersicht bezieht, fallen jetzt weitere Kosten, ab dem 01. März 2024, an. Hier gilt dann: 9,99 € + jedes weitere Konto 6 € pro Monat, oder 12,99 € + jedes weitere Konto 8 €. Weiterhin gibt es natürlich noch die kostenfreie Version mit Werbung. (Facebook)

ℹ️ Zig weitere Updates bei Instagram: simultanes sharen zwischen Instagram und Threads, Story-Vorlagen erstellen, Story-Highlights werden im Feed gezeigt, Guides sind jetzt Collections etc. (Social-Media-Shorts-Community auf Instagram)

ℹ️ Nützliche Funktionen bei Threads: auf das Logo klicken, um den Feed zu wechseln; Slideshows leicht erstellen, in dem du Bilder als Quadrate hochlädst / Panoramabilder in Quadrate zerschneidest, Hashtags einfach einfügen mittels # oder Hashtags-Funktion (max. einer pro Post möglich). Mehr Tipps gibt es hier.

Social-Media-News kurz notiert:

ℹ️ Ein paar Tipps zu TikTok und Threads sowie Corporate Influencer. (LinkedIn-Post)

ℹ️ ChatGPT und Datenschutz (Datenschutzexperte)

ℹ️ Ein Verein zum Thema Künstliche Intelligenz (GMKI)

ℹ️ Videos in Instagram Notes Status (The Verge)

ℹ️ Bei BeReal gibts auch ein paar neue Funktionen: Behind the Scenes. (BeReal

 

Das war es für dieses Jahr. 🙏🏼 Vielen Dank an alle Leser und Leserinnen für den Support dieses Jahr. Genießt die Adventszeit und startet wunderbar in das neue Jahr. Lasst uns 2024 Social Media rocken! Weiter geht es am 07.01.2024! 🎉

 

*Weitere Quellen findet ihr auf meinem Threads-Account. Interesse an einem Austausch, Termin, Veranstaltung