Social-Media-Shorts 2024 // KW 28, darum geht es dieses Mal: Mastodon, Threads, KI und mehr.

Hier haben wir, wie jede Woche für euch, die wichtigsten Neuerungen im Bereich Social Media & Online-Marketing zusammengetragen. Diskussion und Ergänzungen gerne hier in den Kommentaren oder via LinkedIn. Wenn du wissen willst, was das für dein Unternehmen bedeutet, lass uns sprechen – Wir bieten dir Workshops, Vorträge und Social-Media-Dienstleistungen an. Weitere Veranstaltungen zum Thema findest du hier.

Social-Media-News

ℹ️ Threads wächst weiter

Vor ungefähr einem Jahr hat Meta Threads als Twitter/X-Alternative eingeführt. Nach einem rasanten Ansturm wächst die App „verhalten“ weiter. Rund 175 Millionen monatlich-aktive Nutzer zählt Threads aktuell. (Heise)

ℹ️ Sicherheitslücke bei Mastodon

Betreiber von Mastodon-Instanzen sollten jetzt zügig die Serversoftware aktualisieren. Es besteht eine Sicherheitslücke, die den unbefugten Zugriff auf Posts ermöglicht. Die neue Version der Mastodon-Serversoftware schließt die hochriskante Sicherheitslücke. Das Anlegen bestimmter Aktivitäten, hatten zuvor zur Ausweitung des Zielservers geführt und so den Zugriff auf Inhalte von Beiträgen freigelegt, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt war. (GitHub)

ℹ️ Wird Spotify zu einem sozialen Netzwerk?

Die Musik-Streaming-App Spotify veröffentlichte kürzlich die Möglichkeit, Podcasts zu kommentieren. Dieser Schritt sorgt für die Richtung zum sozialen Netzwerk. Die Kommentarmöglichkeit eröffnet weitere Interaktionsmöglichkeiten, wie Q&A (Fragen und Antworten) und Umfragen. Als im vergangenen Jahr Funktionen wie der Entdeckungsfeed, Konzertkarten und Konzerterinnerungen integriert wurden, entstand bereits der erste Schritt zum Social Network. (TechCrunch

ℹ️ Quest und VR – Altersherabsetzung bei Interaktionen

Meta gab am Mittwoch bekannt, dass Nutzer im Alter von 10–12 Jahren bald mit anderen Nutzern in VR interagieren können, wenn die Erlaubnis der Eltern erteilt wurde. Bisher war es Kindern nicht gestattet, auf Quest mit anderen Nutzern zu chatten oder zu interagieren. Deshalb fügt Meta im neuen Update die Funktion hinzu, dass Eltern individuell genehmigte Kontakte hinzufügen können. Ziel dahinter sei es, mehr junge Menschen für die Technologie zu begeistern und auch langfristig zum Nutzen anzuregen. (Meta)

ℹ️ Google und Gemini-KI-Analyse

Google nutzte die KI „Gemini“ um 8.000 YouTube-Werbeanzeigen innerhalb der letzten 6 Monate zu analysieren. Dabei kristallisierte sich vorwiegend heraus, dass die Werbekampagnen mit Inklusion und Vielfältigkeit besonders gut ankamen. Auch Werbekampagnen mit inklusiver Sicht auf Schönheit und Hilfetools bei Beeinträchtigungen trendeten besonders schnell. (Think with Google)

ℹ️ Künstliche Schönheitskönigin

„Miss-Wahlen“ sind jetzt auch in der Social Media Welt und der KI angekommen. KI-generierte Influencer posen im Sonnenlicht, zeigen sich beim Sport und präsentieren ihr beinahe perfektes Leben, dabei läuft im Hintergrund der erste Wettkampf um den Titel „Miss AI“. Vergeben wird der Titel von „WAICA“ (World AI Creator Awards) auf der kostenpflichtigen Plattform Fanvue. Ausgezeichnet werden allerdings nicht die Figuren selbst, sondern die Person mit dem technischen Know-How im Hintergrund. (Spiegel)

ℹ️ Hasskommentare bei der EM

Bei der EM geht es manchmal rauer zu, so auch in den Kommentaren auf Social Media. Der Justizminister Hessens sieht sich gezwungen einen Großteil an Hasskommentare, besonders auch gegen den DFB, strafrechtlich zu verfolgen. (Zeit)

ℹ️ Mehr Grok für X

Der Chatbot Grok des X-Netzwerks soll eine zentralere Rolle bekommen. Hierfür wird dieser weiter ausgebaut, beispielsweise ist von einer Analyseoption für Profile die Rede. Diese soll schließlich Nutzern im Stream mehr Informationen zu dem jeweiligen Konto liefern. Auch andere Funktionen sind in der Testphase. (X)

Special: Einladung zum 7. Social-Media-Circle

Im September veranstalten wir den 7. Social-Media-Circle. Lars Kroll beantwortet alle eure Social-Media-Fragen, Best-Practice-Beispiele und Vertiefungen zu den Social-Media-Shorts. Du willst dabei sein? Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben. Hier kannst du dich anmelden

Social-Media-Notes

ℹ️ Gen-3 Alpha ist da! – Deine KI für Text zu Video. (Runway)

ℹ️ Neue Funktionen für YouTube Shorts, Add Yours Sticker und Auto Caption. (YouTube)

ℹ️ Hilfreiches neues Feature bei YouTube: Music Eraser. (YouTube)

ℹ️ Offizielle Reels-Tipps. (Thread)

ℹ️ 63 % der Post bei Threads sind Text only. (Instagram)

ℹ️ Tipps für eine nachhaltige Contentstrategie auf LinkedIn. (LinkedIn)

Aktueller Social-Media-Trend

ℹ️ „Your fruit, your name“, „Create your new name“ und „Choose your colour“ sind nur wenige Beispiele von dem neuen Trend, der gerade auf TikTok Wellen schlägt. Doch was steckt dahinter?
Der Nutzer soll sich eins von vier Bildern aussuchen und den Karussellpost weiter swipen. Hinter dem gewählten Bild erscheint ein Buchstabe. So swipest du den Post komplett durch, bis du als Ergebnis der Buchstabenreihenfolge einen neuen Namen herausbekommst. Eine kreative Weise, um seine Reichweite durch viele neue Kommentare zu steigern. Teste es doch aus! (Beispiel 1, Beispiel 2)

Social-Media-Tool

ℹ️ Automatisierung is King und sollte noch vor der Implementierung von Künstlicher Intelligenz eingesetzt werden. Denn erst einmal braucht es gute Prozesse, die dann digitalisiert und automatisiert werden können. Eventuell kann dann eine KI noch die Kirsch auf der Sahne sein. Besonders für die Automatisierung schaut euch doch mal MAKE, Zapier oder IFTTT an.

 

Mehr dann nächste Woche! Du hast Ergänzungen? Dir fehlt etwas im Newsletter? Oder einfach Danke sagen? Welche Themen wären für dich relevant? Pack es in die Kommentare. 🎉 Interesse an einem Austausch, Termin, Veranstaltung oder möchtest deine Software, Event, Artikel, Unternehmen im Newsletter (>5.000 Leser) bewerben?


*Weitere Quellen findet ihr auf Lars‘ Threads-Account. Inspirationen ziehe ich ansonsten auch viel aus Büchern* – Folgst du mir schon bei AMAZON?

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert