Social-Media-Shorts 2025 // KW 48 (Ausgabe 136) und darum geht es in dieser Social-Media-Shorts-Newsletterausgabe: Neuer Insight bei Meta, CapCuts neues KI-Tool und was hat es mit dem Wabi-Sabi-Trend auf sich?

Hier haben wir, wie jede Woche, für dich die wichtigsten Neuerungen im Bereich Social Media, Online-Marketing, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz. Diskussion und Ergänzungen gerne hier in den Kommentaren oder via LinkedIn.

Wenn du wissen willst, was die neuen Digitaltrends für dein Unternehmen bedeuten, lass uns sprechen: Wir bieten dir Workshops, Vorträge und Social-Media-Dienstleistungen an. Weitere Veranstaltungen zum Thema findest du hier und hier weitere unserer Dienstleistungen.


Social-Media-News

ℹ️ CapCuts neues KI-Tool

CapCut präsentiert dessen neues KI-Tool. Dabei handelt es sich um einen KI-Chat (EditPilot) mit dem du Videos per Prompt, zum Beispiel Untertitel einfügen, Clips hervorheben oder Skripte verfassen, bearbeiten kannst. Der Bearbeitungsprozess wird dadurch schneller, leichter zu händeln und besonders für Einsteiger deutlich unkomplizierter. (Threads)

ℹ️ Shopping für TikTok planen

Bisher konnte In-App-Shop-Content für TikTok nicht geplant werden, so musste Content händisch gepostet werden. Ganz neu: Jetzt kannst du bis zu 30 Tage in die Zukunft deinen TikTok-Shop-Content einplanen. (TikTok)

ℹ️ Größeres Instagram-Update 

User können jetzt direkt in der Instagram-App Videos mit einer Länge von bis zu 20 Minuten aufnehmen. Zudem kamen mit einem neuen Update ein „Undo“-Button, verbesserte Multi-Clip-Bearbeitung, feinere Greenscreen- und Touch-Up-Funktionen sowie eine übersichtlichere Toolbar dazu. Der Algorithmus von Instagram wird wohl aber nach wie vor auf kürzere Videos ausgerichtet bleiben. Weitere kleine Updates: Bei neuen Beiträgen wird 72 Stunden ein „New“-Tag ergänzt; zudem können Collab-Postings nachträglich ergänzt werden. (Instagram)

ℹ️ YouTube weitet Bearbeitungsmöglichkeiten aus

YouTube weitet dessen KI-basierte Videobearbeitungs- und Create-Tools aus. Dazu gehören automatische Shorts-Erstellung, Greenscreen Hintergründe, Bild-zu-Video-Animation und Sprach-zu-Song-Features. Diese findest du zukünftig unter „AI Playground“. (YouTube)

ℹ️ Ausweitung der Threads-Chats

Threads weitet dessen Nachrichtenfunktion aus. Nun sind Gruppenchats mit bis zu 50 Teilnehmern möglich. Gruppen-Chaträume kannst du jetzt per Einladungslink teilen. Gruppen lassen sich damit einfacher und schneller zusammenstellen. Damit setzt Threads mehr auf Kommunikation und Community-Interaktion. (Threads)

ℹ️ Neuer Insight bei Meta

Meta integriert seine KI-basierten Tools aus der „Advantage+“-Suite jetzt direkt in den Standard-Ad-Flow. Placement-Optimierung durch KI ist damit bei neuen Kampagnen automatisch aktiviert. Der neue Insight „Opportunity Score“ zeigt zudem, wie gut die Kampagne auf maximale Performance ausgelegt ist. Bei Fragen zum neuen Andromeda-Update und TTPA-Richtlinien für NGOs, gerne melden. (Facebook)

Entwickle, mit uns, deinen eigenen erfolgreichen Podcast!

Du hast eine Podcast-Idee oder möchtest einen Podcast in deinen Marketing-Mix mit aufnehmen? Weißt aber nicht, wie du, wo ansetzen sollst? Möglich wäre auch, dass du bereits einen Podcast führst, allerdings einfach nicht genug Menschen erreichen kannst. Wahrscheinlich gibt es noch Optimierungsbedarf, oder du möchtest dich von vornherein über die Podcast-Erstellung informieren.

Du fragst dich vielleicht, wie du deine Inhalte anhörend gestalten kannst, oder weißt nicht, welche Mittel, Tools und Plattformen du nutzen sollst? Wir helfen! (SO.real)

Meta gewinnt Kartellverfahren um Instagram- und WhatsApp-Übernahmen

ℹ️ Für Marken, Agenturen und Co. heißt das: Meta-Plattformen bleiben stabil im Ökosystem. Meta muss die Übernahmen von WhatsApp und Instagram also nicht rückgängig machen! (Reuters)


Social-Media-Notes

ℹ️ TikTok teilt Erkenntnisse zu Creatoren-Partnerschaften (TikTok)

ℹ️ Edits hat ein neues Update mit mehr Schrift (wie bspw. Stranger Things) variabler Lautstärkeregelung und mehr (Threads)

ℹ️ YouTube Music präsentiert Jahres-Recap mit KI-Fragen (9to5)

ℹ️ X teilt jetzt die ungefähre Region aus dem der User kommt (X)

ℹ️ Du kannst jetzt für einzelne Gruppen einen Facebook-Spitznamen festlegen (SocialMediaToday)

ℹ️ Snapchat teilt Insights zu Gen Z (Snapchat)

ℹ️ Meta bekam eine neue Klage wegen Schäden durch Social Media an Kindern (MotleyRice)

ℹ️ Das europäische Parlament klärt aktuell eine Altersgrenze für Social Media (Europäisches Parlament)

ℹ️ Instagram testet „Scroll to just watched„, also eine Scrollfunktion zu dem zuletzt gesehenen Reel (Threads)

ℹ️ Hilft Reposten bei der Reichweite? (Threads)

ℹ️ YouTube testet Custom-Feeds (Google)

ℹ️ Der Sprachmodus von ChatGPT ist keine separate Schnittstelle mehr (X)

ℹ️ Copilot verlässt WhatsApp im Januar (Microsoft)

ℹ️ Spotify erhöht die Preise in den USA (Financial Times)

ℹ️ Aktuell geht eine Welle von Klagen an OpenAI ein, wegen negativer Auswirkungen auf die physische Gesundheit und daraus resultierender Folgen (TechCrunch)


Aktuelle Stellenangebote

ℹ️ Du suchst einen neuen Job? Schau doch auf unserer Stellenangebotsseite, mit Jobangeboten von unseren Kunden vorbei! (Stellenangebote)

ℹ️ Du suchst selbst Mitarbeiter? Dann melde dich bei uns. Wir unterstützen dich und dein Unternehmen gerne: schon ab 50,- € Monat. (Kontakt)


Social-Media-Zahl der Woche 

ℹ️ 88 Prozent

Im Rahmen einer Umfrage fand Snapchat heraus, dass rund 88 Prozent der US-Nutzer in der Zeit nach Weihnachten Geschenke kaufen. Daher scheint es so, als hätten Unternehmen und Marken selbst nach Weihnachten noch gute Chancen auf Umsatz. (Snapchat)


Social-Media-Trend 

ℹ️ Wabi – Sabi

Wabi-Sabi ist eigentlich die Perfektion im Unperfekten, also das Schätzen von kleinen Fehlern und „Makeln“, die deinem Produkt und Co. einfach eine persönliche Note geben. Im aktuellen Trend kommt genau das: Es wird kurz vom eigentlichen „Standard“ gesprochen, und dass das eigene Produkt / etc. mehr geschätzt wird, wenn es etwas aus der Reihe tanzt.

(Beispiel 1, Beispiel 2)

ℹ️ Hier haben wir für dich alle Trends & Memes dieses Jahres in einer Übersicht zusammengestellt: Trends 2025


Nützliches Social-Media-Tool

ℹ️ Gemini und KI-Inhalte

Gemini hat eine neue Funktion: KI-Inhalte erkennen. Du bist nicht sicher, ob ein Bild mit KI generiert wurde? Einfach Bild in Gemini hochladen und herausfinden! Das Ganze funktioniert relativ simpel: Bilder, die von Google-KIs produziert wurden, enthalten nun kleine Wasserzeichen in Pixeln, für das menschliche Auge nicht sichtbar. Gemini findet genau diese und kann dir anhand dieser dann Rückmeldung geben. (Gemini)

ℹ️ Noch ein cooles Tool von Kollege Jens Polomski

KI + LinkedIn grafisch visualisierte Berufsreise (MyJourney)

 


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*Weitere Quellen findet ihr auf Lars‘ Threads-Account und Instagram-Channel. Inspirationen ziehe ich ansonsten auch viel aus Büchern* – Folgst du mir schon bei AMAZON

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