Social-Media-Shorts KW 41, darum geht es dieses Mal: Social Media in der Krise, Instagram und TikTok.

Hier haben wir für euch die wichtigsten Neuerungen im Bereich Social Media zusammengetragen. Diskussion und Ergänzungen gerne hier in den Kommentaren oder via LinkedIn. Wenn du wissen willst, was das für dein Unternehmen bedeutet, lass uns sprechen – Wir bieten dir Workshops, Vorträge und Social-Media-Dienstleistungen an. Weitere Veranstaltungen zum Thema findest du hier.

ℹ️ Krisenkommunikation im Fokus: Soziale Medien im Nahostkonflikt

Inmitten des eskalierenden Nahostkonflikts und politischer Unruhen in Deutschland offenbaren soziale Medien sowohl Stärken als auch Schwächen in der Krisenkommunikation. Während Twitter als primäre, wenn auch problematische, Informationsquelle dient, zeigt Bluesky aufgrund seiner begrenzten Reichweite und Nutzerdiversität Limitationen. Threads könnte eine Alternative bieten, doch seine zukünftige Rolle in der Nachrichtenvermittlung bleibt ungewiss. Die Suche nach einer verlässlichen Plattform für Echtzeitinformationen und Diskussionen geht weiter. (Tweet)

ℹ️ EU nimmt Elon Musks ‚X‘ ins Visier: Untersuchung von Falschinformationen nach Terrorangriffen

Die EU-Kommission hat aufgrund einer Flut von Falschinformationen und irreführenden Beiträgen über die Terrorangriffe der Hamas auf Israel ein Verfahren gegen Elon Musks Online-Dienst X eingeleitet. Die EU nutzt die neuen Befugnisse des Digital Services Act (DSA), um Plattformen zur Verantwortung zu ziehen, die nicht ausreichend gegen Desinformationen vorgehen. X muss bis zum 18. Oktober auf einen Fragenkatalog der Kommission antworten und sich zu seinen Krisenmanagement-Verfahren äußern, während die Plattform und andere soziale Medien unter verstärkter Beobachtung stehen. (Tagesschau)

ℹ️ Instagram Shop mit Produktkollektionen: Ein Leitfaden für die Feiertage

Instagram bietet Händlern eine attraktive Möglichkeit, ihre Produkte während der Feiertagssaison zu präsentieren, indem es Tipps für die Nutzung von Produktkollektionen in Instagram Shops bereitstellt. Kollektionen ermöglichen es Kunden, empfohlene Produkte durch verschiedene Kategorien und Themen zu shoppen und erhöhen die Sichtbarkeit von Produkten durch Tagging in Feeds, Stories und Reels. Dies bietet Händlern eine effektive Methode, ihre Produkte zu kategorisieren und im Kontext zu präsentieren, um das Kundeninteresse zu maximieren. (Instagram)

ℹ️ Canva präsentiert Magic Studio: Eine Revolution im Design durch KI

Canva stellt Magic Studio vor, eine bahnbrechende Erweiterung seiner Design-Plattform, die Künstliche Intelligenz (KI) nutzt, um den Designprozess zu revolutionieren. Magic Studio integriert eine Vielzahl von KI-gesteuerten Funktionen, darunter Magic Design, das Ideen in Sekundenschnelle in Designs umsetzt, und Magic Switch, das Inhalte blitzschnell in verschiedene Formate und Sprachen umwandelt. Mit weiteren Funktionen wie Magic Edit, Magic Media und Magic Animate ermöglicht Magic Studio Nutzern, komplexe Design- und Bearbeitungsaufgaben mit einfachen Textbefehlen oder Klicks zu erledigen, während Canva Shield zusätzliche Sicherheits- und Datenschutzkontrollen bietet. Du hast noch keine Erfahrung mit Canva? Gerne kümmern wir uns um dein Up-Skilling! (Canva)

ℹ️ Google integriert Emoji-Reaktionen in Gmail für eine schnellere Kommunikation

Google führt Emoji-Reaktionen in Gmail ein, um Nutzern eine einfache, schnelle Antwortmöglichkeit auf E-Mails zu bieten. Nutzer können durch Klicken auf ein Smiley-Symbol und Auswahl eines Emojis reagieren, wobei Bedenken hinsichtlich der Erhaltung schriftlicher Kommunikation und möglicher Benachrichtigungs-Unannehmlichkeiten für Nutzer älterer App-Versionen aufkommen. Geht übrigens bei Outlook schon eine Weile … (Google)

ℹ️ Snapchat entführt Nutzer in Spukhaus-Abenteuer, mit neuer interaktiver Halloween-Serie ‚Phantom House‘

Snapchat präsentiert „Phantom House“, eine immersive Halloween-Erfahrung und wöchentliche Videoserie, in der Nutzer interaktiv teilnehmen können. Snap-Creators werden in einer Story gezeigt, in der sie versuchen, dem Phantom House zu entkommen, während Zuschauer durch AR-Linsen und AI-generierte Dreams-Selfies interagieren und Hinweise geben können. Marken können sich durch eigene AR-Erlebnisse, Werbespots innerhalb der Show und Co-Marketing außerhalb der Plattform integrieren. Die Serie startete am 8. Oktober. (Snapchat)

ℹ️ Gruselige Kreationen und Hashtag-Hypes: TikTok stellt AR-Effekte und beliebte Hashtags für Halloween vor

TikTok feiert Halloween mit einer Vielzahl von AR-Effekten und visuellen Tools, einschließlich Make-up-inspirierten Effekten und einer „Spooky Halloween“-Challenge für AR-Effekt-Kreateure, bei der bis zu $2.500 gewonnen werden können. Die Plattform hat auch eine Liste der beliebtesten Halloween-Hashtags veröffentlicht, um Nutzern zu helfen, sich in trendige Diskussionen einzubringen. Marken könnten diese saisonalen Elemente nutzen, um ihre Promotionen zu maximieren, da laut TikTok fast 80 % der Nutzer angeben, dass die Plattform sie dazu inspiriert, neue Produkte auszuprobieren oder zu kaufen. Hat dein Unternehmen schon eine Halloween-Strategie/-Aktion? Inspiration hier: #Halloween (179.1B Views), #TikTokHalloween (17.8B Views), #HalloweenMakeup (11.6B Views). (TikTok)

ℹ️ Instagram enthüllt neue interaktive Funktionen auf ‚Instagram University‘ Event

Instagram hat neue Funktionen für eine jüngere Zielgruppe auf dem „Instagram University“ Event in New York angekündigt. Dazu gehören Geburtstags-Effekte und -Erinnerungen, Selfie-Videos für Notizen und neue Gruppeninteraktionsoptionen. Die Plattform zielt darauf ab, die Verbindung und Interaktion in engeren Freundeskreisen zu fördern und kreative Ausdrucksmöglichkeiten zu erweitern. Diese Neuerungen sollen insbesondere Nutzer im Alter von 16 bis 25 Jahren ansprechen und engagieren. (Business Insider)

ℹ️ State of AI Report 2023 enthüllt GPT-4 Dominanz und wachsende Herausforderungen

Der State of AI Report 2023, von AI-Investoren Nathan Benaich und dem Air Street Capital-Team erstellt, analysiert die Entwicklungen in KI. In seiner sechsten Ausgabe behandelt der Bericht Forschungsdurchbrüche, KI-Anwendungen in der Industrie, KI-Regulierung, Sicherheitsrisiken und Vorhersagen. GPT-4 führt die KI-Modelle an, während Bemühungen zur Leistungssteigerung laufen. KI-Modelle in den Lebenswissenschaften verzeichnen Fortschritte, während der Chipmarkt wächst. GenAI-Startups erhalten Milliardeninvestitionen. Die Sicherheitsdebatte erfordert globale Governance, und die Herausforderungen bei der Bewertung von KI-Modellen bleiben bestehen. (State of AI)

Social-Media-News kurz notiert:

ℹ️ Neue Werbefunktionen bei Instagram (Meta) – Wir coachen / schulen Ads oder übernehmen deine Werbeschaltung. 

ℹ️ Grausame Kriegsbilder auf Social Media – So schützt du deine Kinder (SWR)

ℹ️ Teenager in den Staaten wechseln zu LinkedIn: „So sollte Social Media sein“. (The Cut)

ℹ️ TikTok erweitert Creator Fund (The Verge)

ℹ️ Updates bei YouTube bspw. Audio-Untertitel (Creator Insider)

ℹ️ Wo steht Deutschland im Digitalen Wandel? (Banken Blog)

 

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*Weitere Quellen findet ihr auf meinem Twitter-Account: twitter.com/surfinthewaves. Interesse an einem Austausch, Termin, Veranstaltung