Social-Media-Shorts 2025 // KW 51 (Ausgabe 139) und darum geht es in dieser Social-Media-Shorts-Newsletterausgabe: Mehr Barrierefreiheit für TikTok, Sprachnachrichten als Reaktion für YouTube und Facebook beschränkt Links.

Hier haben wir, wie jede Woche, für dich die wichtigsten Neuerungen im Bereich Social Media, Online-Marketing, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz. Diskussion und Ergänzungen gerne hier in den Kommentaren oder via LinkedIn.

Wenn du wissen willst, was die neuen Digitaltrends für dein Unternehmen bedeuten, lass uns sprechen: Wir bieten dir Workshops, Vorträge und Social-Media-Dienstleistungen an. Weitere Veranstaltungen zum Thema findest du hier und hier weitere unserer Dienstleistungen.


Social-Media-News

ℹ️ Alterscheck in ChatGPT

ChatGPT analysiert nun dein Alter anhand allgemeiner Gesprächsthemen und der Tageszeiten, zu denen du ChatGPT nutzt. Damit möchte ChatGPT sich mehr für den Jugendschutz engagieren. Dadurch fallen für Jugendliche sensible Inhalte und bestimmte Interaktionsarten weg. Falls sich ChatGPT jedoch irrt, kannst du dich mit deinem Ausweis verifizieren. (ChatGPT)

ℹ️ Threads und neue Communitys

Threads startet mehr themenbasierte Communitys und hat nun über 200 Gruppen. Die Plattform testet personalisierbare Labels primär innerhalb der Gruppen und führt ein „Champion“-Abzeichen ein. (Social Media Today)

ℹ️ Facebook beschränkt Links

Facebook testet momentan eine Beschränkung für Beiträge: Für Accounts ohne Meta-Verified-Abo ist im Monat nur noch das Teilen von zwei Links möglich, für mehr muss eine kostenpflichtige Meta-Verified-Mitgliedschaft abgeschlossen werden. Meta möchte damit versuchen, die Anzahl der Abonnements zu erhöhen. (Threads)

ℹ️ Mehr Barrierefreiheit für TikTok

TikTok hat neue Einstellungen bekommen, die einen großen Schritt in die Barrierefreiheit machen. Mit dieser kann die Wiedergabe von HDR-Videos deaktiviert und Bewegungen in Clips reduziert werden. Menschen mit Licht-, visuellen oder kognitiven Empfindlichkeiten können TikTok so komfortabler nutzen. (TikTok)

ℹ️ Sprachnachrichten als Reaktion für YouTube

YouTube-Creator können künftig persönliche Audio-Reaktionen auf Kommentare nutzen. Zudem gibt es Superchat-Goals jetzt auch bei vertikalen Livestreams und die „Create“-App inklusive neuer KI-Werkzeuge wurde ebenfalls ausgerollt. (YouTube)

Corporate Influencer

Menschen folgen Menschen, nicht Logos.

Corporate Influencer können das Image von Unternehmen maßgeblich positiv beeinflussen, indem die Mitarbeiter über ihre persönlichen Social-Media-Kanäle authentische Einblicke in das Unternehmen gewähren.

Das Unternehmen bekommt so ein „menschlicheres Gesicht“ und potenzielle Bewerber / Kunden erhalten authentische Einblicke.

Wir durften mit SO.real bereits diverse Corporate-Influencer-Programme aufbauen, begleiten und mehrere 100 Mitarbeiter zu den folgenden Themen schulen:

  • Optimales Social-Media-Profil (bspw. bei LinkedIn oder Instagram)
  • Aufbau einer eigenen Personal Brand
  • Contentideen ausarbeiten und interessante Inhalte für Social Media produzieren
  • Netzwerkauf- und -ausbau zur Gewinnung von Mitarbeitern / Kunden
  • Einsatz von künstlicher Intelligenz als Sparringpartner in der Contentproduktion
  • usw. (SO.real) -> Melde dich jetzt für einen Termin – noch direkt im 1. Quartal 2026!

Internationale Initiative gegen Online-Scams

Es gibt jetzt eine internationale Initiative gegen Online-Scams. Diese wurde in Bangkok gestartet. Auch große Plattformen wie Meta und TikTok sind beteiligt. Ziel ist es, dass Regierungen, Plattformen und Strafverfolgung gegen digital organisierte Betrugsfälle zusammenarbeiten. (AP)


Social-Media-Notes

ℹ️ Meta schließt neue Partnerschaften zur KI-Datenzusammenfassung (LinkedIn)

ℹ️ X testet eine neue Funktion für den Wiedergabeverlauf (X)

ℹ️ Was nächstes Jahr wichtig ist? Erfahre es in unseren Trends-Webinaren! (SO.real)

ℹ️ Snapchat teilt Insights (Snapchat)

ℹ️ Die X-Nutzer mit den meisten negativen Bewertungen können jetzt auf X eingesehen werden (X)

ℹ️ Google fügt Gemini KI-gestützte Inhaltserkennungstools hinzu (Google)

ℹ️ Snapchat bringt Quick-Cut-App heraus (Snapchat)

ℹ️ Meta gibt Reel-Tipps für deine Performance (Meta)

ℹ️ Snap verwendet nun Apples „Altersspannen“-Kriterien, um minderjährige Nutzer zu erkennen (Snapchat)

ℹ️ YouTube testet Karussells mit Standbildern im Shorts-Feed (YouTube)

ℹ️ YouTube stellt KI-Chatbots vor, die auf realen Menschen basieren (YouTube)

ℹ️ LinkedIn teilt Video-Ad-Tipps (LinkedIn)

ℹ️ YouTube versucht es zu erleichtern, dass Marken bei Content-Promotion zusammenarbeiten (YouTube)

ℹ️ Es gibt einen Einblick für Grafiktrends 2026 (OnlineMarketing)

ℹ️ Bluesky führt eine datenschutzorientierte „Freunde finden“-Funktion ohne Einladungsspam ein (Bluesky)

ℹ️ TikTok verkauft das US-Geschäft an Oracle, Silver Lake und MGX (Reuters)

ℹ️ Instagram testet eine neue Navigationsleiste (Threads)

ℹ️ Luma hat ein neues KI-Modell (YouTube)

ℹ️ ChatGPT startet einen App-Store und informiert Entwickler darüber, dass er für sie geöffnet ist (OpenAI)

ℹ️ Metas AI Brille hilft, zukünftig Konversationen besser in lauten Umgebungen hören zu können (Meta)

ℹ️ Autoscrolling wird bei Instagram für mehr User ausgerollt (Threads)

ℹ️ Dir gefällt der Newsletter? Dann teile ihn doch mit deinem Netzwerk. Du willst noch mehr Updates und was sie für dein Unternehmen 2026 bedeuten? Dann haben wir hier etwas für dich! (SO.real)


Aktuelle Stellenangebote

ℹ️ Du suchst einen neuen Job? Schau doch auf unserer Stellenangebotsseite, mit Jobangeboten von unseren Kunden vorbei! (Stellenangebote)

ℹ️ Du suchst selbst Mitarbeiter? Dann melde dich bei uns. Wir unterstützen dich und dein Unternehmen gerne: schon ab 50,- € Monat. (Kontakt)


Social-Media-Zahl der Woche 

ℹ️ 5 Hashtags

Instagram hat eine neue Beschränkung bezüglich Hashtags eingeführt: Nur noch fünf Hashtags pro Beitrag sind erlaubt, genauer gesagt möglich. Das bestätigt die Annahme, dass Hashtags enorm an Relevanz verloren haben und auch für die Reichweite nicht mehr groß von Bedeutung sind. (Threads)


Social-Media-Trend 

ℹ️ Purer Genuss

Dieser neue Trend zeigt puren Genuss – aber nicht im Sinne von Essen …

Ob im Recruiting für dein Unternehmen oder einfach im arbeitsbezogenen Sinne: Der neue Trend eignet sich super, um deine Benefits und Co. hervorzuheben. In der ersten Hälfte des Reels wird etwas Positives hervorgehoben, in der zweiten Hälfte kommt ursprünglich ein Videoausschnitt aus einem Film, den du aber leicht mit blauem Licht nachstellen kannst. (Beispiel 1, Beispiel 2)

Du willst wissen, welche Trends 2026 auf dich zukommen und wie du sie für dein Unternehmen nutzen kannst? Dann komm doch am 21.01.2026 zu unserem Trends-Webinar: Hier anmelden oder via Kontakt. Weitere Termine findest du auch immer hier: www.so-real.de/veranstaltungen


Nützliches Social-Media-Tool

ℹ️ Adobe MAX 2025

Adobe Max 2025 bringt Agentic AI auf den Markt. Damit wird Adobe Firefly zu einem All-in-One-Programm mit besserem Bildergenerator in besserer Auflösung. Du kannst zudem Videos generieren, organisieren und mit KI-erzeugten Voiceovers und Soundtracks versehen. (Adobe)

 


Dir gefällt der Newsletter? Damit er auch nächste Woche frisch gebrüht in deinem Postfach liegt, unterstütze uns gerne mit einem Kaffee. ☕️


Falls dir unser wöchentlicher Newsletter gefällt und du uns etwas Gutes tun möchtest, hinterlasse uns doch eine Bewertung bei Google oder ProvenExpert.

🎉 Interesse an einem Austausch, Termin, Veranstaltung, oder möchtest du deine Software, deinen Event, einen Artikel, dein Unternehmen im Newsletter (>5.250 Leser) bewerben? Jetzt Mediadaten anfordern und dein Tool, deine Veranstaltung oder Artikel / Tool / Post promoten. Powered by SO.real.

*Weitere Quellen findet ihr auf Lars‘ Threads-Account und Instagram-Channel. Inspirationen ziehe ich ansonsten auch viel aus Büchern* – Folgst du mir schon bei AMAZON

**Affiliate-Link

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert