Social-Media-Shorts 2024 // KW 23, darum geht es dieses Mal u. a. TikTok, YouTube + LGBTQ und Instagram.

Hier haben wir, wie jede Woche für euch, die wichtigsten Neuerungen im Bereich Social Media & Online-Marketing zusammengetragen. Diskussion und Ergänzungen gerne hier in den Kommentaren oder via LinkedIn. Wenn du wissen willst, was das für dein Unternehmen bedeutet, lass uns sprechen – Wir bieten dir Workshops, Vorträge und Social-Media-Dienstleistungen an. Weitere Veranstaltungen zum Thema findest du hier.

Social-Media-News

ℹ️ Russland gegen YouTube

YouTube wird in Russland häufig genutzt für freie Meinungsäußerung, da örtliche Fernsehprogramme von russischen Staatsmedien kontrolliert werden. Über 1.000 Anfragen forderten die Entfernung von insgesamt über einer Million Inhalten, betroffen sind Kommentare, Videos und gesamte Kanäle. Über 80 % der Anfragen hat Google zur Entfernung zugestimmt. Mehr als 12 000 Kanäle und 140 000 Videos zum Ukraine-Krieg wurden entfernt. (Transparency Report)

ℹ️ Instagram testet nicht-überspringbare Werbung im Hauptfeed

Ein neues Werbevideoformat wird aktuell von Instagram getestet. Hierbei handelt es sich um Werbevideos, die beim Scrollen auf dem Hauptfeed auftauchen und die nicht überspringbar sind. Im Klartext heißt das, dass du die Werbung anschauen musst, bevor du weiterscrollen kannst. (Thread)

ℹ️ Eigener Algorithmus für TikTok in den USA

Wie schon bekannt ist, sucht TikTok momentan nach Alternativen und anderen Möglichkeiten, wie TikTok in den USA bleiben kann. Als Idee ist jetzt ein eigener Algorithmus im Gespräch für die 170 Millionen US-Nutzer. Möglicherweise haben die US-Behörden hier allerdings Bedenken, denn es könnte ein US-Unternehmen die Plattform mitsamt seinen Algorithmen kaufen. (Reuters)

ℹ️ Instagram-Reels testen und Publikumsfeedback

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, wie es wäre, wenn du deine Reels in kleinerem Rahmen testen könntest, bevor du diese online stellst? Dann ist diese Neuigkeit für dich!
Instagram testet momentan die Möglichkeit, Reels in kleinem Rahmen zu teilen und dir Rückmeldungen von anderen Nutzern geben zu lassen. Zusätzlich kannst du deine Entwürfe auch mit Freunden teilen, ohne sie davor posten zu müssen. (Thread)

ℹ️ YouTube und der Pride Month

Anlässlich zum Pride Month (Juni) hat YouTube einige Aktivitäten angekündigt. Mit dabei: Creatoren aus dem LGBTQ+-Bereich mehr Reichweite zu schenken durch das Präsentieren auf dem YouTube Spotlight-Kanal. Auch bei Shopping-Elementen werden Unternehmen mit LGBTQ-Besitzern gefördert. (YouTube)

ℹ️ Einblicke in die Umweltvorteile durch AR von Snapchat

Hat „Augmented Reality“ (AR) tatsächlich positive Einflüsse auf die Umwelt? Laut Snapchat kannst du durch AR-Produkte virtuell testen, was die Retourenrate senken kann. In Restaurants kann man die Essensportionen visuell veranschaulichen, was Lebensmittelabfälle reduziert. Auch virtuelle Events tragen zu weniger Abfällen bei. (Snapchat)

ℹ️ WhatsApp-Update

Ein neues Update von WhatsApp sorgt für gemischte Reaktionen. Ein neues Design im Messenger zeigt die Symbole „Sprachanruf“, „Videoanruf“, „Kamera“ und „Anhänge“ eckiger und in Fineline-Stil. Im WhatsApp-Status ist nun die Wahl zwischen 8 verschiedenen Schriftarten und 24 Farben möglich. (Focus)

ℹ️ KI-Nutzung widersprechen bei Meta

Wie wir letzte Woche in den Shorts angekündigt haben, erklären wir, wie du der KI-Nutzung deiner Daten durch Meta widersprechen kannst und was es für dich bedeutet. Das solltest du jetzt tun: eigener Beitrag bei LinkedIn (Kommt im Laufe des Dienstags hier. Heute bitte wählen gehen!).

Special: Einladung zum 6. Social-Media-Circle

Am Donnerstag, 27.06.2024 von 13.00 Uhr bis 14.00 Uhr, veranstalten wir den 6. Social-Media-Circle. Lars Kroll beantwortet alle eure Social-Media-Fragen, Best-Practice-Beispiele und Vertiefungen zu den Social-Media-Shorts. Du willst dabei sein? Hier kannst du dich anmelden.

Social-Media-News kurz notiert:

ℹ️ Social Media hat sich verändert. Schon eine Weile, jedoch wird es immer sichtbarer. Ein tolles Buch dazu hat Kollege Dominik Ruisinger geschrieben. (Rezension, Buch*)

ℹ️ Biden sucht einen Meme-Manager für seinen Wahlkampf (Jobs)

ℹ️ „Erwachsenen-Content“ auf X offiziell erlaubt, mit Label (TechCrunch)

ℹ️ LinkedIn hat eine neue Link-Vorschau (Social Media Today)

ℹ️ 42 % der Dax-Konzerne nutzen TikTok (KOM)

ℹ️ Kurzvideos schaden der Konzentration (Westfälische Nachrichten)

ℹ️ Heute bitte wählen gehen! Damit das Kreuz, keinen Haken bekommt!

Aktueller Social-Media-Trend

ℹ️ Zeigt Präsenz auf Reddit. Reddit ist das weltweit größte Forum und für viele die Go-to-Suchmaschine im Netz. Zudem werden KIs mit Daten von Reddit trainiert. Ihr stärkt damit also auch eure KI-SEO-Aktivitäten. (Search Engine Journal)

Aktuelles Social-Media-Tool

ℹ️ Falls du dir nicht sicher bist, welche Schrift du regelmäßig verwendet hast, oder eine Schrift nicht erkennst, die dir gut gefällt. Mit WhatTheFont kannst du unkompliziert Schriftarten erkennen lassen. Auch mobile.

 

Mehr dann nächste Woche! Du hast Ergänzungen? Dir fehlt etwas im Newsletter? Oder einfach Danke sagen? Welche Themen wären für dich relevant? Pack es in die Kommentare. 🎉 Interesse an einem Austausch, Termin, Veranstaltung


*Weitere Quellen findet ihr auf Lars‘ Threads-Account. Inspirationen ziehe ich ansonsten auch viel aus Büchern*.