Social-Media-Shorts 2025 // KW 23 (Ausgabe 111) – Darum geht es in dieser Social-Media-Shorts-Newsletterausgabe: Ausweitung von ChatGPT, Metas neue Datenschutzrichtlinie und gefährlicher TikTok-Trend gesperrt.
Hier haben wir, wie jede Woche, für dich die wichtigsten Neuerungen im Bereich Social Media, Online-Marketing, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz. Diskussion und Ergänzungen gerne hier in den Kommentaren oder via LinkedIn.
Wenn du wissen willst, was die neuen Digitaltrends für dein Unternehmen bedeutet, lass uns sprechen: Wir bieten dir Workshops, Vorträge und Social-Media-Dienstleistungen an. Weitere Veranstaltungen zum Thema findest du hier und hier weitere unserer Dienstleistungen.

Social-Media-News
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ℹ️ Du willst Sora kostenlos nutzen?
Perfekter Zeitpunkt! Bing hat den sogenannten „Bing Video Creator“ eingeführt, ein Tool, welches auf Sora von OpenAI basiert. Nutzer können damit kostenlos Kurzvideos von 5 Sekunden per Texteingabe generieren. (YouTube)
ℹ️ Metas neue Datenschutzrichtlinie
Meta hat die Datenschutzrichtlinie ab dem 16. Juni aktualisiert. Ziel dabei ist die Produktverbesserung und das Training von künstlicher Intelligenz. Meta verwendet dafür öffentlich zugängliche Inhalte von Facebook und Instagram – wie Beiträge, Fotos, Videos und Kommentare, um seine KI-Systeme zu trainieren. (Facebook)
ℹ️ TikTok positioniert sich LGBTQ-freundlich
Passend zum Pride Month präsentiert TikTok Webinare und In-Personen Events, um Geschichten, Unternehmen und Content von LGBTQ-Personen eine Stimme zu geben. Auch Hashtags werden wieder hervorgehoben: #ForYourPride und #PrideTikTok, #QueerCinema, #LGBTQMovies und #TransCharacter. Zudem entfernt TikTok Hassrede, Mobbing oder diskriminierendes Verhalten wie Deadnaming oder Misgendering. Die Kampagne „You Belong Here“ unterstreicht TikToks Engagement für Inklusion und die Unterstützung der LGBTQIA+ Community über den Pride Month hinaus. (TikTok)
ℹ️ ChatGPT wird ausgeweitet
Darunter: Meeting-Aufzeichnung mit automatischer Transkription und Zusammenfassung. Auch direkte Verbindungen von Google Drive, Dropbox, Box und weiteren Cloud-Diensten ist jetzt möglich. Neue Integrationen mit Tools wie HubSpot und Microsoft 365 erleichtern die Nutzung im Arbeitsalltag. Achtung: Datenschutz & KI-Verordnung! (TechCrunch)
ℹ️ Bonfire Social mit eigenen sozialen Netzwerken
Die neue Open-Source-Plattform „Bonfire Social“ ermöglicht es Nutzern, eigene soziale Netzwerke unabhängig von großen Plattformen zu erstellen. Es gibt vorkonfigurierte Varianten wie Bonfire Community oder Open Science, die individuell angepasst werden können. PS: Schon mal was vom Fediverse gehört? (FediForum)
ℹ️ Gefährlicher TikTok-Trend Hashtag gesperrt
Wir haben vor zwei Wochen von einem gefährlichen TikTok-Trend gewarnt. Der dazugehörige Hashtag #Skinnytok wurde jetzt weltweit gesperrt. Zudem hat TikTok jetzt neue, KI-gestützte Keyword-Filter. Außerdem bietet TikTok nun eine eigene Insights-Plattform für Künstler, die detaillierte Analysen zu Musik- und Follower-Daten bereitstellt. (Threads)
ℹ️ LinkedIn testet neue Feeds
LinkedIn testet aktuell TikTok-ähnliche Feeds, inklusive „ForYou“, „Folge ich“ und „Neuigkeiten“. Folge ich zeigt dir Beiträge chronologisch an, während ForYou dir anhand eines Algorithmus Vorschläge bringt. (OnlineMarketing)
ℹ️ YouTube Premium wird unattraktiver
YouTube Premium Lite hat nur kurz angehalten, denn die Werbung wird steigen. Ab Juli wird YouTube auch in den Shorts Werbung anzeigen, mit unverändertem Preis, was vielen Usern nicht sonderlich gefällt. (Neowin)
ℹ️ YouTube launcht Side-by-Side Werbeanzeigen
YouTube launcht Werbeanzeigen im Side-by-Side Format für Livestreams. Die Anzeige soll parallel zum Livestream im Videoplayer laufen. Der Ton des Streams wird für die Anzeigendauer gemutet. (YouTube)

Special: Unser monatlicher Social-Media-Circle für Social-Media-Experten / Marketers
Werde Teil unserer Digital Community! Hier kommt deine Einladung zum monatlichen Social-Media-Circle. Wir beantworten all deine Social-Media-Fragen, Best-Practice-Beispiele, Social-Media-Trends und Vertiefungen zu den Social-Media-Shorts + Checklisten. Also, Snacken + Social-Media-Updates! Du willst dabei sein? Hier kannst du dich anmelden und findest immer den aktuellsten Termin. (Nächster Termin: 24.6. u. a. für unsere Kunden kostenlos!)

Social-Media-Notes
ℹ️ Meta möchte bis 2026 voll automatisierte Werbeanzeigen ermöglichen (WallstreetJournal)
ℹ️ Streit zwischen Trump und Musk flutet die sozialen Medien (Vox)
ℹ️ Roboter SmolVLA soll auf einem Macbook laufen können (HuggingFace)
ℹ️ Reddit bekommt eine neue Funktion, mit der Nutzer ihr Profil gezielt kuratieren können, indem sie bestimmen, welche Inhalte aus welchen Subreddits öffentlich sichtbar sind (Threads)
ℹ️ Versuche mit ChatGPT führen zu kontroverser Kunst (t3n)
ℹ️ WhatsApp testet neues Kopierfeature, mit ausgewählten einzelnen Sätzen aus einem Text (Threads)
ℹ️ Snapchat bringt App für die Apple Watch heraus (Snapchat)
ℹ️ Apples Design Awards 2025 verzichtet auch dieses Jahr auf KI bei der Bewertung (TechCrunch)
ℹ️ Meta unterzeichnet für Kernenergie (Constellation)
ℹ️ Snapchat präsentiert Lens Studio Standalone App (Snapchat)
ℹ️ Reddit verklagt Anthropic wegen angeblicher Nichtzahlung für Trainingsdaten (TechCrunch)
ℹ️ X testet neues Verfahren gegen politische Spaltung (X)
ℹ️ AI-first von Duolingo gefällt den Nutzern nicht sonderlich (LinkedIn)
ℹ️ DeepSeek nutzt Gemini zum Trainieren (X)
ℹ️ Pinterest präsentiert Sommertrends (Pinterest)

Aktuelle Stellenangebote
ℹ️ Du suchst einen neuen Job? Schau doch auf unserer Stellenangebotsseite, mit Jobangeboten von unseren Kunden vorbei! (Stellenangebote)
ℹ️ Du suchst selbst Mitarbeiter? Dann melde dich bei uns, wir unterstützen dich und dein Unternehmen gerne. (Kontakt)

Social-Media-Zahl der Woche
ℹ️ 780 Millionen Anfragen
Im Mai erhielt die KI Perplexity beeindruckende 780 Millionen Anfragen. Im Vergleich zum Vormonat ist das ein Wachstum von über 20 %! (Bloomberg)
KI-Verordnung (AI-Literacy-Act) seit über drei Monaten in Kraft 🦾
Seit über drei Monaten ist die EU-weite KI-Verordnung in Kraft und bringt klare Regeln für den Einsatz und die Entwicklung künstlicher Intelligenz in Unternehmen. Eine zentrale Anforderung: Alle – vom Azubi (schreiben bspw. das Berichtsheft ChatGPT CustomGPTs) bis zur Geschäftsführung (schreibt LinkedIn-Texte CoPilot) – müssen bis August geschult werden. Wer das versäumt, riskiert hohe Strafen. Aber keine Sorge, wir haben die Lösung! Unser KI-Verordnung-Crashkurs startete im April 2025 – sichere dir und deinem Team rechtzeitig das notwendige Wissen. (Video dazu)
🔗 Jetzt anmelden und einen Schritt voraus sein! (KI-Verordnung-Crashkurs ab April 2025 und der große KI-Kompetenz-Kurs ab Mai)

Social-Media-Trend
ℹ️ Mal gucken…
Der neue Trend „Mal gucken…“ geht momentan auf Instagram und TikTok viral. Als Reel funktioniert der Trend besonders gut, kann aber auch als Karussellbeitrag geteilt werden. Im ersten Abschnitt steht ein Wunsch: „Ich habe meinem Chef / Kollegen / etc. gesagt, ich hätte gerne ein Diensthandy / Büropflanze / usw. Im zweiten Abschnitt sieht man die angesprochene Person mit einem „Mal gucken…“ Im letzten Abschnitt kommt dann „Ich weiß nicht, was er gucken möchte, aber ich habe jetzt ein Diensthandy / Büropflanze / usw. (Beispiel)

Nützliches Social-Media-Tool
ℹ️ Bounce
Bounce ist ein neues Tool, welches deine Follower von Bluesky auf Mastodon übertragen kann, ohne dabei Follower zu verlieren. Bisher ist nur die Richtung möglich, das Unternehmen hinter Bounce arbeitet aber auch an einer umgekehrten Übertragung. (A New Social)
Mehr dann nächste Woche! Du hast Ergänzungen? Dir fehlt etwas im Newsletter? Oder einfach Danke sagen? Welche Themen wären für dich relevant? Pack es in die Kommentare.
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