Social-Media-Shorts 2024 // KW 45 (Ausgabe 83), darum geht es dieses Mal: KI, Politik und Instagram.

Hier haben wir, wie jede Woche, für dich die wichtigsten Neuerungen im Bereich Social Media & Online-Marketing. Diskussion und Ergänzungen gerne hier in den Kommentaren oder via LinkedIn. Wenn du wissen willst, was das für dein Unternehmen bedeutet, lass uns sprechen: Wir bieten dir Workshops, Vorträge und Social-Media-Dienstleistungen an. Weitere Veranstaltungen zum Thema findest du hier.

Social-Media-News

ℹ️ Google behebt „Fehler“

Musk machte auf X darauf aufmerksam, dass bei mancher Googlesuche zur Wahl eine Wahllokalkarte auftaucht und bei anderer nicht – seiner Aussage auf X zufolge, läge das an der Formulierung – Wer bei der Wahlsuche „Harris“ eingab, bekäme eine Karte. Wer hingegen nach „Trump“ suchte, erhielt keine Auskunft. Die „Verschwörungstheorie“ wurde von Google „behoben“ ohne dass der Fehler je bestand. Denn „Harris“ bezog sich in dem Kontext auf einen Ort in Texas, während es keinen Ort mit dem Namen „Trump“ gibt. (X)

ℹ️ Instagram Update
Instagram bringt eine Veränderung: nachträgliches Ergänzen und Löschen von Slides bei Karussellposts. So kannst du deine Beiträge anpassen und nach dem Posten nochmal korrigieren. Voraussetzung bei einem Karussellpost ist allerdings, dass zwei Slides mindestens übrig bleiben müssen. (Threads)

ℹ️ Instagram-Nachrichten-Filter
Instagram bekommt noch eine weitere Funktion für deine Direktnachrichten. In Zukunft wirst du dort einen Filter finden, der deine neuen DMs sortiert: nach Followeranzahl, verifizierte Accounts, Marken, verschiedene Creators und weitere Filteroptionen. (Threads)

ℹ️ KI-System gegen zu junge Teenager

Meta entwickelte ein KI-System, um User, die über ihr Alter lügen, zu analysieren. Zu Beginn des nächsten Jahres soll die Funktion testweise in Instagram integriert werden – alle Daten werden einbezogen, von eigenen Angaben, über Geburtstagsglückwünsche von Freunden, bis hin zu Followerlisten und Interaktionen. (Bloomberg)

ℹ️ Meta verlängerte politische Sperrfrist

Ursprünglich sollte die Sperrfrist bei Meta für politische Werbeanzeigen und Politik-enthaltene Werbung, wie seit 2020 für die US-Wahlen, vom 29.10.2024 bis zum 05.11.2024 anhalten. Diese wurde vorerst auf unbestimmte Zeit verlängert. Neue Ads und politische Werbeinhalte dürfen nun seit Freitag, den 08.11.2024, wieder geschaltet werden. (Meta)

ℹ️ KI als Eltern-Co-Pilot

Eine neue KI-Welle soll vorwiegend Eltern helfen. Cradilewise entwickelte ein KI-basiertes Babyfon, welches das Kinderbett schaukelt und den Schlafrhythmus des Babys erkennt. Das Tool Nanit nutzt Aufnahmen, um zu überprüfen, ob das Baby noch atmet. KI soll also zukünftig auch bei Erziehung und Kinderthemen Fuß fassen. (TechCrunch)

ℹ️ Instagram launcht Web Dashboard für Ads

Instagram veröffentlichte ein Web-Dashboard für Ads. Jetzt können Insights und Werbeanzeigen direkt über den Browser gestartet, eingesehen und verwaltet werden. (Threads)

ℹ️ „Rettet“ Trump TikTok in den USA?

Ein Teil von Trumps Wahlversprechen bezog sich auf die Video-Plattform TikTok – er sprach vermehrt davon, „TikTok retten zu wollen“. Das bezieht sich auf den Beschluss, der TikTok in den USA bevorsteht. Er generierte zudem via TikTok einiges an Aufmerksamkeit, und wie es scheint, ist er nun mit der Plattform warm geworden. Ist das TikTok-Verbot damit passé?! (Independent)

ℹ️ Australien – Social Media erst ab 16

In Australien liegt ein neuer Gesetzesvorschlag vor – Für die (Online-)Sicherheit der Kinder und Jugendlichen soll Social Media erst ab 16-Jahren erlaubt werden. Überprüfen sollen das die Tech-Konzerne. Bis zur Umsetzung kann aber noch gut ein Jahr vergehen. (Tagesschau)

ℹ️ Social Recruiting

Eine wichtige Disziplin im 360°-Recruiting-Ansatz, um vom Suchenden bis zum Latentsuchenden jede Person zu erreichen. Ein paar Tipps hat unser Geschäftsführer Lars Kroll nach seinem Workshop für dich auf LinkedIn zusammengefasst: LinkedIn-Beitrag ansehen. Du benötigst Unterstützung in der Personalgewinnung. Melde dich gerne bei uns und wir schauen gemeinsam, wie wir deine Recruiting-Journey von der Aufmerksamkeit über den Bewerbungsprozess bis zur Mitarbeiterbindung optimieren: Kontakt.

Special: Einladung zum 9. Social-Media-Circle

Am 15. November 2024 veranstalten wir von 12 bis 13 Uhr den 9. Social-Media-Circle. Lars Kroll beantwortet alle eure Social-Media-Fragen, Best-Practice-Beispiele und Vertiefungen zu den Social-Media-Shorts. Also, Snacken + Social-Media-Updates! Du willst dabei sein? Hier kannst du dich anmelden und findest immer den aktuellsten Termin

Social-Media-Notes

ℹ️ Instagram überholt Facebook in der Nutzung in der EU. (Meta)

ℹ️ Instagram View-Insights werden in Reels integriert. (OnlineMarketing)

ℹ️ Das Teilen von Spotify- und Apple Music-Songs jetzt auf TikTok möglich. (TechCrunch)

ℹ️ ChatGPT sichert sich eine der teuersten, öffentlichen Domains – Chat.com. (OnlineMarketing)

ℹ️ YouTube Shorts Creators können nun Markenpartnerschaften anfragen (YouTube)

Aktuelle Social-Media-Trends & Social-Media-Tool

ℹ️ Aktueller KI-Trend mit Pika und Tool (heute in einer Kategorie)

Bei diesem Trend geht es um einen interessanten Twist, wie beispielsweise ein Gegenstand, Mensch, Tier zerquetscht wird. Prompt-Beispiel: „Close up of hands squishing the washing machine.“ – Beispiel oder Porsche rückwärts. Erstellt mit Pika.Art.

 

Mehr dann nächste Woche! Du hast Ergänzungen? Dir fehlt etwas im Newsletter? Oder einfach Danke sagen? Welche Themen wären für dich relevant? Pack es in die Kommentare. 🎉 Interesse an einem Austausch, Termin, Veranstaltung oder möchtest du deine Software, Event, Artikel, Unternehmen im Newsletter (>5.000 Leser) bewerben?


*Weitere Quellen findet ihr auf Lars‘ Threads-Account. Inspirationen ziehe ich ansonsten auch viel aus Büchern* – Folgst du mir schon bei AMAZON

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert